Gipskarton - Löcher gespachtelt - akzeptieren?

Diskutiere Gipskarton - Löcher gespachtelt - akzeptieren? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Ich habe heute gesehen, daß bei einigen Gipskartonplatten der unteren Lage Löcher von Elektrodosen verspachtelt wurden - die 2.Lage war noch nicht...

  1. #1 FirstHouse, 10. März 2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Ich habe heute gesehen, daß bei einigen Gipskartonplatten der unteren Lage Löcher von Elektrodosen verspachtelt wurden - die 2.Lage war noch nicht drauf. Vermutlich weil die die Platten auf Stoß gesetzt hatten und dies nun ändern mussten.
    Ist das akzeptabel, daß die Platten so weiterverwendet werden?

    FH
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FirstHouse, 10. März 2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Bild...
     
  4. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13. November 2005
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Nix für Ungut, aber so langsam habe ich den Eindruck das das Forum hier zum First-House-Baumurks-Frage-und Antwort-Forum mutiert.

    Überwacht den kein seriöser, unabhängiger Fachmann deinen Bau?

    Kostet zwar Geld, aber dafür werden Beurteilungen und Entscheidungen vor Ort getroffen und im Grunde geht's dann schneller voran und man spart dadurch wieder Geld und Zeit.;)


    Wäre vielleicht mal 'ne Überlegung wert.

    Gruß,
    Rene'
     
  5. #4 FirstHouse, 10. März 2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    @Rene: Super Idee!!!
    Wir haben ja einen Gutachter. Der kommt zu definierten Zeitpunkten - z.B. war er letzte Woche da.
    Zwischenzeitlich hat sich wieder was getan und ich treffe morgen meinen BL.
    Wäre an kurzfristiger Info interessiert gewesen.

    Ok, werde mich zurücknehmen, da's nervt.

    FH
     
  6. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13. November 2005
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Nö, nerven tut's nicht direkt. Ich finde es fast schon lustig zu lesen was bei Dir alles schief läuft.

    Ich frag nur woher Du deine Engelsgeduld nimmst das Du Dich so lange verarschen lässt.Ich hätte da schon mal längst mal "Fakten" geschaffen und dem GU mal mächtig auf die Finger geklopft.

    Wie, der Gutachter kommt nur zu "definierten Zeitpunkten"????? Weiss der im voraus schon wann genau Murks gemacht wird?

    Genau das meinte ich mit "seriös und unabhängig". Also meinen Architekten konnte ich Tag und Nacht anrufen, und im Extremfall stand er in 20 Minuten auf der Baustelle.
    Hat zwar ein paar oiros gekostet, hat aber langfristig viel Tränen, Blut und Geld gespart.

    Gruß,
    Rene'
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich würd ja gerne antworten, verstehe aber schlicht Deine Frage nicht!

    Bitte nochmal, etwas deutlicher formuliert.
     
  8. #7 Gast943916, 11. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. März 2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    es ist auf jeden Fall übliche Praxis, Löcher zu zuspachteln, worauf allerdings zu achten ist, dass das richtige Material verwendet wurde, hier anscheinend Haftputz, und dass keine Verbindung der Spachtelmasse zur rückseitigen Platte besteht, wegen Schallbrücken


    Gipser
     
  9. #8 FirstHouse, 11. März 2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    @Rene: Definierte Zeitpunkte bedeutet, wenn bestimmte Arbeiten abgeschlossen sind, kommt er vorbei.
    @Gipser: Danke für Deinen Input. Sehe gerade in allem was für einen Laien nicht eindeutig i.o. ist ein Problem.

    FH
     
  10. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Eindeutig haben die Verarbeiter die Lizenz zum Baumurks ! Ja, es ist üblich, Fehlbohrungen oder Löcher der ersten Lage zu verspachteln, aber es fehlt die Hinterlegung.

    Im Falle, das meine Augen noch einigermassen OK sind :

    Betrachte die Schraube, ( von einer soll man ja nicht auf alle schliessen ) Murks

    Links die Streifen, in Verbindung der 2. Lage ( links unten ) - Murks

    Na ja, die zweite Lage wird´s verdecken, d.h. Mangel verstecken !

    Fähige Trockenbauer :mauer wo haste die her ?

    Peeder
     
  11. GaWaSch

    GaWaSch

    Dabei seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas und Wasserinstallteur
    Ort:
    Nümbrecht
    @ Peeder
    ...das habe ich schon des öfteren von Fachfirmen gesehen.
    Auf Nachfrage von mir, wurde gesagt, so könne man die ganzen Reste verarbeiten, drüber spachteln und die zweite Lage verdeckt ja eh alles, außerdem sollte ich mich um meine Sachen kümmern.
     
  12. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nun,
    spreche ich mich nicht frei von, aber keine Streifen unter 30 cm - und schon garnicht aneinander gereiht. Abgesehen davon ist es unwirtschaftlich, Kosten GK- Kosten Spachtelmasse ! - Zeit spachteln - und weiter sind durch die vermehrten Schrauben inder ersten Lage die Schallschutzwerte nicht mehr einzuhalten.
    Dat merk ja keiner :(

    Selbst wenn ein kleiner Streifen verwendet wird, und so ist der Stoss der zweiten Lage mindestens 30 -40 zu versetzen.

    Du schnibbelst ja auch nicht an meine Profile 80 % weg, und sagts mir ich soll mich um meinen Kram kümmern :mega_lol: Da gibbes dann mit dem Spaten auf´s Hirn. :28:

    Was die Heimwerker und Bastler treiben, ist doch egal, aber von einer Fachfirma verlange ich fachgerechte Arbeit.


    Peeder
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Also wenn ich mal z.B. die Öffnung einer gewesenen Hohlwanddose verschließen muß, schraube ich ein Hölzchen hinter das Loch, setze einen Gipskartonflicken ein (entstehen ja ständig welche beim Sägen neuer Dosenlöcher), schraube auch diesen fest und verspachtele nur den Zwischenraum und das mittige Zentrierlöchlein.

    Ist aber nur meine Eli-Methode...
     
  14. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    :28:

    Das nenne ich zusammenarbeit :):) zwischen den Gewerken

    Peeder
     
  15. GaWaSch

    GaWaSch

    Dabei seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas und Wasserinstallteur
    Ort:
    Nümbrecht
    das ist aber schon :28::28::28: wert, endlich mal einer dem es nicht egal ist was nach ihm passiert
     
  16. #15 Gast943916, 12. März 2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    @Julius, ich habs schon lange gewusst, du hast Seltenheitswert.....


    Gipser
     
  17. #16 FirstHouse, 13. März 2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Den Gipser habe ich über meinen fähigen BL empfohlen bekommen.
    Nun ists zu, d.h. 2.te Lage ist drauf.

    FH
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  19. #18 FirstHouse, 13. März 2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Es gab eine Ausschreibung und unter den Anbietern war eine Firma die der BL kennt. Da wir keine Präferenzen hatten und selbst keine kannten, haben wir dessen Vorschlag akzeptiert.


    FH
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mein gott, mir schwillt bald der kamm, bist du so,
    oder tust du nur so.???

    wenn eine ausschreibung gelaufen ist gibts nen
    vorschlag zur vergabe vom büro. (schriftlich mit
    preisspiegel)

    was hat denn der bauleiter damit zu tun?????
     
  22. #20 Isolierglas, 13. März 2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    4. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Er meint "Angebotseinholung"

    Und dann hat der Kumpel vom BL den Job bekommen...

    Nun gut.

    Firsthouse weiss jetzt aber, worauf es ankommt.
     
Thema:

Gipskarton - Löcher gespachtelt - akzeptieren?

Die Seite wird geladen...

Gipskarton - Löcher gespachtelt - akzeptieren? - Ähnliche Themen

  1. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  2. Löcher verschließen bei Holzständer

    Löcher verschließen bei Holzständer: Hallo zusammen, ich habe in meinen neuem "gebrauchten" Haus, jetzt nach dem die Möbel raus sind noch ein paar kleine Probleme gefunden die man...
  3. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

    Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...
  4. Löcher im Türblatt

    Löcher im Türblatt: Hallo, Kurze Frage an die Türbauexperten: Ich habe zwei neue "Haustüren" aus Kunsttoff bekommen. Jetzt habe ich gesehen, das beide Türen unter...
  5. Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?

    Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Fertigaus und Innen ist alles Gipskarton und später Q2 verspachtelt. Da stellen wir uns generell die Frage...