Gipskarton mit Kalkfarbe streichen möglich?

Diskutiere Gipskarton mit Kalkfarbe streichen möglich? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo an die Experten, wir renovieren gerade einen Altbau und haben nun ein paar Zwischenwände mit Trockenbau einziehen lassen sowie sehr...

  1. andy3112

    andy3112

    Dabei seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Familienmanagerin
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo an die Experten,

    wir renovieren gerade einen Altbau und haben nun ein paar Zwischenwände mit Trockenbau einziehen lassen sowie sehr ungerade Wände und die Decke damit verkleiden lassen. Es handelt sich um Lafarge LaGyp Gipskartonwände, doppelt beplankt, 12,5mm (nur nebenbei zur Info).
    Auf die massiven Wände wurde ein reiner Kalkputz aufgebracht, darüber kommt nun noch die Kalkglätte. Darauf möchten wir gern mit Kalkfarben streichen. Nun dachten wir, wir könnten auch auf die Gipskartonwände mit Kalkfarbe streichen, und zwar mit den HAGA Farben mit der entsprechenden Mineralputzgrundierung drunter (laut HAGA ist das dann auch auf Gipskarton möglich). Die Beraterin vom Naturfarbengeschäft meinte nun, sie hätte in der Vergangenheit da immer mal wieder Probleme mit unterschiedlichen Gipskartonplatten gehabt, und ich solle den Hersteller kontaktieren, ob das geht. Der Hersteller schreibt nun grundsätzlich wären Mineralfarben nicht möglich, wenn der Farbenhersteller aber sein okay gibt, wäre es machbar.
    Ja was denn jetzt? Hat hier jemand Erfahrung damit? Oder sollen wir doch lieber die Trockenbauwände und die Decke tapezieren (wollten wir eigentlich vermeiden) und mit Dispersion streichen? Oder geht das mit Kalkfarbe, wenn man dieses Malervlies drunter macht oder mit einem Sperrgrund?
    Sollte man grundsätzlich IMMER Malervlies drunter machen? Die Stöße werden verspachtelt und sauber geschliffen, aber nicht vollverspachtelt.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Gipskarton mit Kalkfarbe streichen möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haga kalkfarbe auf rigips

    ,
  2. streichkalk auf Rigips

    ,
  3. kalkfarbe gipskarton

Die Seite wird geladen...

Gipskarton mit Kalkfarbe streichen möglich? - Ähnliche Themen

  1. Abstandsfläche - Möglichkeiten

    Abstandsfläche - Möglichkeiten: Liebe Experten, ich habe wieder eine Frage an Euch. Ich beabsichtigte eine Immobilie zu kaufen. Dann prüfte ich Abstände und Grenzmarkierungen...
  2. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  3. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

    Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...
  4. Schlitze in 14er Betonwand möglich?

    Schlitze in 14er Betonwand möglich?: Hallo ich bin neu hier im Forum und über die große Suchmaschine hierher gekommen. Ich habe folgendes Problem. Wir haben uns ein Reiheneckhaus...
  5. Unterfangung auf dem eigenen Grundstück möglich?

    Unterfangung auf dem eigenen Grundstück möglich?: Hallo zusammen, Wir haben eine DHH, BJ1956. Diese möchten wir abreißen und eine neue DHH errichten. Die Nachbarhälfte bleibt stehen. Beide...