Gipskarton und Lattung

Diskutiere Gipskarton und Lattung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hi Also bin bei mir im moment die Latten im Dachgeschoss am festmachen für Gipskarton.Ich habe die erste Lattung längst in Sparrenrichtung...

  1. Cancer

    Cancer

    Dabei seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Koblenz
    Hi
    Also bin bei mir im moment die Latten im Dachgeschoss am festmachen für Gipskarton.Ich habe die erste Lattung längst in Sparrenrichtung geschraupt und die Konterlattung quer zu den sparren.Ist das richtig so?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    OK, Achsabständer der Konterlattung 41,2 längst zur GK oder 50 quer.

    Peeder
     
  4. Cancer

    Cancer

    Dabei seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Koblenz
    Hä wie was.Nix verstanden.Also die Platten sind 2 x 1.25
     
  5. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Genau. Wenn Du die Platten hochkant an die Schräge schraubst, dann 50 cm (4*0,5 m = 2 m) Abstand, wenn Du sie quer nimmst 41,2 cm (3*0,412 m = 1,25 m) Abstand (jeweils Mitte-Mitte). Je nachdem, wie Du mit weniger Verschnitt hinkommst. Dann passt das.

    Thomas
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Danke Thomas, ich habe bei einen Lagerist erwartet, das er mal die Suchfunktion benutzt, die suchen doch immer was :p:p

    Anmerkung, die Achsabstände gelten für 12,5 mm Platten.
    ( na, dünnere sind eigendlich auch nicht im Deckenbereich zulässig , ausser Thermoplatten 10 mm )

    Peeder
     
Thema:

Gipskarton und Lattung

Die Seite wird geladen...

Gipskarton und Lattung - Ähnliche Themen

  1. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  2. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

    Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...
  3. Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?

    Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Fertigaus und Innen ist alles Gipskarton und später Q2 verspachtelt. Da stellen wir uns generell die Frage...
  4. Lattung durchziehen zwischen Dach und Wand, okay?

    Lattung durchziehen zwischen Dach und Wand, okay?: Hallo, stehe gerade vor einem Problemchen bei der Lattung für der Untersparrendämmung. Habe mal Bilder gemacht [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Und...
  5. Fugen Gipskarton spachteln

    Fugen Gipskarton spachteln: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Verspachteln der Fugen von Gipskartonplatten. Zum Verspachteln habe ich Knauf leicht angerührt 900 ml...