Gipskarton und Wandsteine auf Ytong Wand

Diskutiere Gipskarton und Wandsteine auf Ytong Wand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hi Trockenbau Experten, Folgendes habe ich vor. Alle Innenwände mit Fliesenkleber vollflächig mit Zahnklelle auf Gipskarton verteilen und...

  1. #1 Bitumen Mine, 10. Juni 2015
    Bitumen Mine

    Bitumen Mine

    Dabei seit:
    5. Februar 2014
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Winnenden
    Hi Trockenbau Experten,

    Folgendes habe ich vor.

    Alle Innenwände mit Fliesenkleber vollflächig mit Zahnklelle
    auf Gipskarton verteilen und auf die Innenwände kleben.

    Nicht auf die kälteren Aussenwände.Gefahr von Schimmel.

    Sollte doch so ok sein.

    pro und contra zu der Ausführung

    An den Aussenwände kommenkommt innen Wandsteine.
    Sollte ja kein Problem geben wegen Schimmel.
    Haus ist mit 12 cm WDVS gedämmt.
    24 cm Ytong

    Im Obergeschoss ist alles verputzt.
    Ich traue mir den Grundputz auftragen nicht zu.
    Obwohl es mit Putzleisten machbar wäre.

    Gibt es bei meiner Idee was zu beanstanden ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn im OG schon verputzt ist, warum wurde dann im EG nicht gleich mit verputzt?

    Wozu soll der "Fliesenkleber" gut sein? Schau mal was die Plattenhersteller empfehlen. Da finde ich nichts von Fliesenkleber.

    Sinnfrei. Das muss ich nicht verstehen,
     
  4. #3 Bitumen Mine, 10. Juni 2015
    Bitumen Mine

    Bitumen Mine

    Dabei seit:
    5. Februar 2014
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Winnenden
    @R.B

    Herr Dühlmayer und Rechtsanwalt Herr Wortmann
    kann Ihnen das beantworten,wieso im EG nicht verputzt wurde.

    Kleiner Tip:

    Mängel und Beweisverfahren
    Gutachten noch nicht eingetroffen.

    Die Innen Zwischenwände habe ich noch nie Schimmel gesehen.
    Deshalb soll hier Gipskarton hin.Die Pappe ist ja ein Prima Nährboden für Schimmel.

    Deshalb will ich Innen bei den Aussenwände Wandsteine machen.

    Kältere Aussenwand und warme Feuchte Luft.
    Taupunkt = Schimmel

    Deshalb kein Gipskarton

    Wieso Fliesenkleber ?

    War ne spontane Idee.

    Hauptsache was wo die Gipskartonplatten an der Ytong Wand hält
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sollen die kalten Wände ein Dauerzustand bleiben? Sicherlich doch nicht.
    Schimmel braucht Temperatur, Feuchtigkeit, Nährboden. Sicherlich ist ein Karton ein guter Nährboden, aber Schimmel kann sich auch auf anderen Oberflächen bilden. Bevor ich mir irgendwelche "Wandsteine an die Wand klebe würde ich schauen ob man nicht die Gefahr für Schimmel minimieren kann, und dann mit einem Putz arbeiten. Wenn´s unbedingt sein muss dann halt mit GK.
     
  6. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Warum nicht eine neue/andere Putzfirma beauftragen?
     
  7. #6 Bitumen Mine, 10. Juni 2015
    Bitumen Mine

    Bitumen Mine

    Dabei seit:
    5. Februar 2014
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Winnenden
    Also wieso keine anderen Gipser beauftragen ?

    Na weil ein Rechtsstreit in der Baufinanzierung mit eingerechnet wurde.

    Privater und gerichtlicher Gutachter haben bis jetzt 10.000 euro verschlungen.
    Anwaltskosten 1500 euro.

    und es wird so weitergehn.Es wird vor Gericht gehen.
    Eine Überzahlung an GÜ einklagen.

    Nun wurde aus dem Bauherr ein Gipser,Elektriker,Sanitär Handwerker und noch mehr.
    und meine Schwester bauen gerade auch.Eun fertighaus und da ist Innen alles aus Gipskartonplatten
    So bin ich auf die Idee gekommen.
    Ich denke mal das ich den Oberputz hin bekomme.
    Beim Grundputz(Unterputz) weiss ich nicht ob das ein geschickter Handwerker wie ich auch schaffe
     
  8. #7 Bitumen Mine, 10. Juni 2015
    Bitumen Mine

    Bitumen Mine

    Dabei seit:
    5. Februar 2014
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Winnenden
    @R.B

    Mein Frau will eine Ecke im Wohnzimmer sowieso diese Wandsteine.
    und so kam die Idee aus ein mux aus Gipskarton und Wandsteine
     
  9. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Die GK Platten kosten aber doch auch einiges an Geld!? An der falschen Stelle versuchen zu sparen hilft ja nun auch nicht.
     
  10. feelfree

    feelfree Gast

    Ich versteh' es auch nicht. Weil der BU und die Handwerker gepfuscht haben und nun nicht mehr weiterpfuschen, übernimmt das Pfuschen jetzt der Bauherr...
    Und wie macht man das mit den GK-Platten mit Schalterdosen und Steckdosen?
     
  11. #10 Bitumen Mine, 11. Juni 2015
    Bitumen Mine

    Bitumen Mine

    Dabei seit:
    5. Februar 2014
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Winnenden
    Ich habe noch 25 Stück von den 200x125er GK Platten übrig.
    Also die Leerdosen sind schon mit den Kabel gesetzt.Schlitze sind mit Rotband verschlossen.

    Ich würde jetzt Gk an Ytong Wand kleben,vorher messen wo die Leerdosen sind,dann Bohrkrone 67er

    Pfuschen will ich nicht,GK habe ich ja für meine Decke auch genommen.
     
  12. #11 Gast943916, 11. Juni 2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Wand mit Aufbrennsperre vorstreichen, Trocknungszeit beachten und GK Platten mit Ansetzgips kleben, aber vollflächig.
    :28:
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Bitumen Mine, 11. Juni 2015
    Bitumen Mine

    Bitumen Mine

    Dabei seit:
    5. Februar 2014
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Winnenden
    Vollflächig auftragen und mit zahnkkelle durchziehen.
    wie man es beim Fliesenkleben macht.

    Ist es auch für die etwas kälteren Aussenwände geeignet.

    @Bekommt ein Laie den Unterputz mit Putzleisten auch hin ?
    Sieht irgendwie nicht schwer aus.
     
  15. Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28. August 2013
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Putzarbeiten sind einer der günstigsten Handwerkerleistungen, lass da lieber einen Profi dran - Die Idee mit den Gipskarton würde ich sofort verwerfen, da sparst du weder Zeit noch Geld, ganz zu schweigen vom Pfusch.
     
Thema:

Gipskarton und Wandsteine auf Ytong Wand

Die Seite wird geladen...

Gipskarton und Wandsteine auf Ytong Wand - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  2. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  3. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  4. Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?

    Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?: Hallo liebes Forum, ich hoffe, dass ich hier meine Fragen stellen darf und ich hoffentlich die Erleuchtung hier bekomme. Da ich noch nicht selbst...
  5. Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben

    Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben: Gibt es dünne betonfliesen die ich als spritzschutz Hinter nem kochfeld und nem Wasserhahn in der Küche an de Wand kleben kann ? Das ist doch...