Gipskarton unter "Strohdecke"

Diskutiere Gipskarton unter "Strohdecke" im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich hab da einige Fragen zu einem Vorhaben von mir. Ich wohne in einer Wohnung, die in der Nachkriegszeit wieder aufgebaut wurde. In...

1. MrHamburg

MrHamburg

Beruf:
    Elektroniker für Energie- u. Gebäudetech.
    Hallo!
    Ich hab da einige Fragen zu einem Vorhaben von mir.
    Ich wohne in einer Wohnung, die in der Nachkriegszeit wieder aufgebaut wurde. In dieser Wohnung habe ich lauter decken, die aus diesem "Schilf/Stroh" Krams bestehen. darauf hat man schöööne Strukturen rauf geputzt. Weg bekomme ich diese nicht so ohne weiteres, deswegen habe ich mir überlegt, einfach mit GK-Platten ne glatte Fläche zu bilden.
    Leider ist meine Decke nicht besonders Hoch, ums genau zu nehmen, 2.50 m.
    Das bedeutet, viel tiefer kann ich nicht.

Das ich irgendwie ne Verlattung für die GK-Platten brauche, is klar, reicht es, wenn diese ca. 17 mm tief ist? Da gibts bei uns im Baumarkt lauter Holzlatten, verschiedenster Maße mit 17 mm. tiefe. Ist natürlich praktisch, weils nicht so extrem aufträgt.
    Die zweite Frage wäre:
    Wie müsste ich das ganze konstruieren? Ich hab einen Raum 4x5 m.
    die GK-Platten sind 200x125 cm. Und die dritte frage ist, wenn die Decke hängt, behandel ich diese mit Tiefengrund, weil ich danach direkt mit Disposionsfarbe streichen möchte?

Liebe Grüße

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    wie konstruieren ???
    17 mm lättken sind in keinsterweise geeignet, eine GK platte aufzunehmen.

Die mindeststärke beträgt 24 mm !

Peeder

4. #3 Ralf Dühlmeyer, 14. September 2009
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Naja - und mal den Vermieter/die WEG fragen, ob denn eine solche baulicher Veränderung zulässig ist

Thema:

Gipskarton unter "Strohdecke"

Die Seite wird geladen...

Gipskarton unter "Strohdecke" - Ähnliche Themen

1. Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?

Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Fertigaus und Innen ist alles Gipskarton und später Q2 verspachtelt. Da stellen wir uns generell die Frage...
  2. Fugen Gipskarton spachteln

Fugen Gipskarton spachteln: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Verspachteln der Fugen von Gipskartonplatten. Zum Verspachteln habe ich Knauf leicht angerührt 900 ml...
  3. Garage Innenwände verputzen/streichen/Gipskarton...?

Garage Innenwände verputzen/streichen/Gipskarton...?: Guten Tag, ich bin neu hier und habe bisher in meiner Bauphase nur immer mal mitgelesen. Seit Nov 2016 wohnen wir in unserem neuen Haus. Jetzt...
  4. OSB + Gipskarton

OSB + Gipskarton: Guten Tag zusammen, ich möchte mehrere Trockenbauwände mit einer unteren Lage 12mm OSB Platten (mit Nut und Feder) verstärken, um sich die...
  5. Gipskarton vor dem Tapezieren und nach Grundieren streichen?

Gipskarton vor dem Tapezieren und nach Grundieren streichen?: Hallo, wir machen gerade den Innenausbau für unser Fertighaus. Verbaut sind Gipskartonwände, die gespachtelt und geschliffen wurden. Das heißt,...