Gipskartondecke an Dachbinder?

Diskutiere Gipskartondecke an Dachbinder? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe vor ein altes Gebäude innen auszubauen. Das Gebäude hat vor ca. 5 Jahren einen neuen Dachstuhl mit "dünnen" Bindern bekommen....

  1. #1 basti83, 14.02.2008
    basti83

    basti83

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann im Groß- und Außenhandel
    Ort:
    Neustadt a. d. Aisch
    Hallo,

    habe vor ein altes Gebäude innen auszubauen.

    Das Gebäude hat vor ca. 5 Jahren einen neuen Dachstuhl mit "dünnen" Bindern bekommen. Diese sind nicht dazu geeignet um das Dach selber auszubauen.

    Nun meine Frage:

    Ich möchte das Geschoss unterhalb der Binder als Wohnraum ausbauen und an die Binder meine Wohnraumdecke machen.

    Ist dies möglich, direkt an die Binder? Besteht nicht die Gefahr, das bei einer fertigen vergipsten Gipskartondecke die Fugen reisen? Bewegt sich so ein Dachstuhl nicht ein bisschen? oder spielt dies, wenn ich auf den Bindern erst eine Unterkonstruktion mit Dachlatten verlege keine Rolle mehr?

    Wie ist es nun mit der Dämmung? Reicht es wenn ich von "oben" die Steinwolle zwischen den Bindern einfach "reinlege" ? Oder muss noch eine Folie, Dampfsperre etc. drüber?



    Vielen Dank für euere Antworten!!
     
  2. #2 berny2008, 15.02.2008
    berny2008

    berny2008

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Altheim
    :yikes:yikes:wow
    Eine Dampfsperre ist auf jedenfall nötig. Und die muss von unten an die Decke nicht drüber!!!
     
  3. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Das ist natürlich Unsinn. Ein echte Dampfsperre wird in den seltensten Fällen benötigt. Üblicherweise wird eine Dampfbremse genommen mit der praktischerweise noch die luftdichte Ebene hergestellt wird. Von oben sollte die Dämmung einigermaßen winddicht aber diffussionsoffen eingepackt werden. Eine Lattung brauchst du schon alleine um den notwendigen Befestigungsabstand für die GKB herzustellen.

    Wie die Situation in deinem Fall aussieht kann man nur rätseln. Am besten du lässt erst einmal prüfen ob deine "dünnen Binder" überhaupt eine zusätzliche Last vertragen, dann kannst du dir über den weiteren Ausbau Gedanken machen.
     
  4. #4 Cucaryen, 15.02.2008
    Cucaryen

    Cucaryen

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Calw
    Einspruch....

    ...euer Ehren. Jetzt mal unabhängig von technischen Ausführung der Dampfbremse ist es möglich GKP direkt an die Sparren oder Zangen zu befestigen. Nur funktionieren hier keine 9.5 oder 12.5 mm dicken Platten.
    Bitte mal hier http://www.knauf.de/wmv/?id=1012:dealschauen. Konstruktion D610 ohne UK mit 20 oder 25 mm dicken Platten. Wichtig ist hier natürlich, dass die vorhandenen Balken in der Flucht sind, da hier keine Möglichkeit zum Höhenausgleich besteht.
    Ansonsten zustimmung zum Vorredner :konfusius

    Gruss
     
  5. #5 berny2008, 15.02.2008
    berny2008

    berny2008

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Altheim
    OK verschrieben

    Sollte eine Dampfbremse sein.:o

    Worum es mir aber geht ist das er sie offenbar auf die Dämmung legen will.

     
  6. #6 basti83, 15.02.2008
    basti83

    basti83

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann im Groß- und Außenhandel
    Ort:
    Neustadt a. d. Aisch
    Also auf der unteren Seite die Folie, darüber meine Isolierung ?!

    Wie ist es denn mit eventuellen Rissen bei den GKP ? Der Dachstuhl bewegt sich doch ein bisschen, oder nicht?
     
  7. #7 basti83, 15.02.2008
    basti83

    basti83

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann im Groß- und Außenhandel
    Ort:
    Neustadt a. d. Aisch
    Was ist denn der direkte Unterschied zwischen Dampfsperre und Dampfbremse? :think
     
  8. #8 berny2008, 15.02.2008
    berny2008

    berny2008

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Altheim
    Richtig. Auf keinen Fall obendrauf!

    100% Dampfsperren gibt es nicht aber alufolie hat z.B. einen sd wert von >3000m
    Standart Dampfbremsen aus PE haben einen sd-wert von >100m
    Diffusionsoffene Dampfbremsen sd-wert > 2-5m

    Und "Unsinn" Herr R.J. ist eine Dampfsperre nicht! (Sorry kann ich nicht auf mir sitzen lassen!)

    Holz arbeitet immer.
    Und 100%-ig ebene (in einer Flucht) aufgebaute Nabelbinderbinder, wovon ich ausgehe, habe ich selten bzw garnicht gesehen gesehen.

    Vorteil einer Unterkonstruktion ist das man sie als Installationsebene nutzen kann, also für die Elektrik - Lampen z.B.
    Ohne die Dampfsperre zu durchdringen, was meist zu leckagen der luftdichten Ebene führt und Tauwasser ausfall.

    Gruß Bernhard
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    menno, macht euch doch nicht in die Hose, die Blauweiss , Aldimärke usw.
    also nee Bremse, keine Sperre.

    Wo liegt der unterschied ?

    @basti83 mach dir darüber keine Gedanken, wo bremse aufhört und Sperre anfängt, konnte mir noch nie einer erklären, eine unendliche Geschichte, die bei Folie anfängt, und irgendwo bei Alu aufhören sollte.

    Mal ganz vorsichtig vortasten, bei sd 2 - 150 Bremse , nee Alukaschierte Folie sd 1500 die wird schon mächtig bremsen.

    Sicherlich handelt es sich um Nagelplattenbinder ?
    die erste vernünftige Antwort, i.d.R. ja aber bei einen GK Decke kommen schon ein paar kilo/m2 zusammen.
    Ob direktmontage oder abgehangen, es gibt genügend Systeme.

    2. würde ich mir auch mal Gedanken über Brandschutz machen, die Dinger, wenn es sich um Nagelbinder handelt, sind im Brandfalle schneller eingestürzt, wie du den wasserhahn aufdrehen kannst.
    Bewegungen, und das die Fugen reissen, dem kann man Abhilfe schaffen, Gleitenden Deckenanschluss !

    und zu den Lattenfetischisten, es gibt auch CD Profile, als Grundrost reichen die Abstände in der Regel, sogar bei einfach Rost als Direktmontage .
    Ohne UK , Finger weg, bei Brettbindern durch den Gips " blind " schrauben ???
    Mindestabstände tragender Schrauben zum Rand des Holzbauteils - in Abhängigkeit vom Schraubendurchmesser ?

    nur mal so am Rande


    Peeder
     
  10. #10 Jürgen Jung, 15.02.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    und wenn die Binder

    nur 5 Jahre drauf sind, dann gibt es doch dafür bestimmt noch eine Statik?

    Ansonsten evtl. beim Hersteller/Lieferanten anfragen.

    Aus der Statik ist zu ersehen, ob eine Unterdecke lastenmässig berücksichtigt worden ist.

    Gruß
     
  11. Bere

    Bere

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemtechniker
    Ort:
    Ulm
    Dämmung

    Hallo,

    ich werde heute anfangen meine Decke vom OG zu dämmen. Nun meine frage: Kann ich die fermacell direkt an die Ziegelwände stossen, oder muss dazwischen ein kleiner Spalt bleiben?
     
  12. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Hallo Bere , passt nicht zum Thema
    Peeder
     
Thema: Gipskartondecke an Dachbinder?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. binderdach trockenbau

    ,
  2. dämmung bei dachbinder

    ,
  3. dachbinder decke

    ,
  4. dachbinder dämmen,
  5. Warum dachbinder nicht ausbauen,
  6. dampfsperre nagelbinder,
  7. nagelplattenbinder schrauben,
  8. dämmung zwischen dachbinder,
  9. dämmung zwischen dachbindern,
  10. Dach 20° nagelbinder dämmung,
  11. trockenbau nagelplattenbinder decke,
  12. trockenbaudecke unterkanstruktion nagelplattenbinder,
  13. brettbinder rigips,
  14. nagelbinder dachstuhl ausbauen
Die Seite wird geladen...

Gipskartondecke an Dachbinder? - Ähnliche Themen

  1. Gipskartondecke Korrektur Unschönheiten

    Gipskartondecke Korrektur Unschönheiten: Liebes Bauexperten-Forum Die Holzdecken meiner ETW-Wohnung wurden durch einen Trockenbauer durch Gipskarton ersetzt. Spachtelung Q3, dann...
  2. Maler-Arbeiten nach Q2 - Filigrandecke und Gipskartondecke

    Maler-Arbeiten nach Q2 - Filigrandecke und Gipskartondecke: Hallo Forum, so langsam bin ich verzweifelt, weil jeder eine andere Meinung hat. Mein Neubau ist fast abgeschlossen. Wir haben es so festgelegt,...
  3. Zwischenwand Holzständerwerk auf Bodenfliesen und Gipskartondecke

    Zwischenwand Holzständerwerk auf Bodenfliesen und Gipskartondecke: Hi zusammen, ich möchte einen Raum trennen, mit einer Holzständerwand. In den Boden und in die Decke bohren ist nicht möglich. Die Wand soll auf...
  4. Abgehängte Gipskartondecke im Bad => Keine Betondecke vorhanden, nur Holzlatten (mit Bild)

    Abgehängte Gipskartondecke im Bad => Keine Betondecke vorhanden, nur Holzlatten (mit Bild): Hallo zusammen, ich möchte eine abgehängte Gipskartondecke im neu gefliesten Bad anbringen und darin 6 Einbauleuchten, 2 LED Panels (30x30 cm)...
  5. Gipskartondecke auf bestehende Unterkonstruktion

    Gipskartondecke auf bestehende Unterkonstruktion: Hallo liebe Bauexperten, ich habe folgendes "Problem": Ich habe das Haus meiner Großeltern übernommen, Baujahr 1997. Im gesamten EG waren die...