Gipskartonplatte mit weißem Schimmel. Bitte um Rat!!!

Diskutiere Gipskartonplatte mit weißem Schimmel. Bitte um Rat!!! im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Halli Hallo, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus. Dachgeschoss ist in Trockenbau. Der Trockenbau (Wände mit Gipskartonplatten) wurde vor...

  1. #1 emrahx99, 30.11.2010
    emrahx99

    emrahx99

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Halli Hallo,

    wir bauen gerade ein Einfamilienhaus. Dachgeschoss ist in Trockenbau.

    Der Trockenbau (Wände mit Gipskartonplatten) wurde vor ca. 4 Wochen abgeschlossen. Dann wurde vor 2 Wochen Estrich verlegt und eine Woche getrocknet (paar Mal Stoßlüften). Seit einer Woche gehen die Arbeiten weiter.

    Heute haben wir oben an der Dachschräge an einer Gipskartonplatte ein Schimmel entdeckt. Dieser ist weiß (wie Watte) und an nur einer Stelle ca. 2x2cm groß.

    Wir haben die Bauleiterin angerufen und am nächsten Tag hat sie mitgeteilt, dass dieser Fleck höchstwahrscheinlich durch die falsche Lagerung beim Trockenbauer entstanden ist. Sie meinte, dass es nicht schlimm ist und der kleine Fleck chemisch behandelt wird.

    Nach dem Estrich war das Dachgeschoss über mehrere Tage auch sehr feucht... vielleicht auch daher?

    Nächste Woche wird gemalen.

    Meine Frage, sollen wir darauf bestehen, dass die Platte ersetzt wird? Diese ist aber an sich in Ordnung. Wir sind komplette Laien und kennen uns nicht aus. Was kann dieser weiße (wie Watte) Fleck noch bedeuten? Ist die Erklärung der Bauleiterin plausibel?

    Wir bauen mit einem Bauunternehmen in Schleswig-Holstein, welches ein sehr guten Ruf hat. Die Firma vergibt die ganzen Arbeiten an die einzelnen Gewerke.

    Über eine Antwort wären wir sehr dankbar, weil wir etwas verunsichert sind wegen dem Schimmel.
     
  2. #2 planfix, 30.11.2010
    planfix

    planfix Gast

    weiße schimmel und stuten...
    geschickter weise sortiert frau den trockenbau nach dem estrich in den bauablauf, nur hat das andere gründe als weiße schimmel.
    der schimmel verschwindet meist von alleine, fehlt im die lebensgrundlage. wenn es dich beruhigt, kannst du mit einem schimmelentferner drüber gehen. desinfizierende oder chlorhaltige reinigungsmittel funzen ebenfalls. essig macht sich auf gips nicht so gut, ist aber sonst auch gut einsetzbar.
     
  3. #3 MoRüBe, 30.11.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    ich würd vor allem zusehen...

    ... daß die Bude trocken wird. Mit nur ein paar mal lüften ist es nicht getan. Aber ich seh schon, man will Weihnachten drin sein...
     
  4. #4 driver55, 30.11.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wie darf man sich das "paar Mal Stosslüften" vorstellen, 3 Mal oder 20 Mal?
    Was für eine Estrich? Zement, Anhydrit, Calciumsulfatestrich...oder wie sie alle heissen?

    Ansonsten wie MoRüBe, sehe zu, dass die Hütte trocken wird!
     
  5. #5 Muskovit, 04.12.2010
    Muskovit

    Muskovit

    Dabei seit:
    04.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Dingolfing
    Der Schimmel verschwindet nicht von alleine. Vor allen Dingen bei GKB-Platten nicht. Denn da ist durch Gips und Karton genügend Lebensgrundlage vorhanden.

    Essig niemals einsetzen. Wird neutralisert auf Gips, Zement, Kalk usw. und bietet so wieder Nährstoffe für Schimmelpilzsporen.
     
  6. Ralle1

    Ralle1

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst. Zimmermeister und Sachverständiger
    Ort:
    Schwanewede
    Moin,

    2*2cm groß, ist das vielleicht ein Spinnennest?
     
  7. #7 Hundertwasser, 05.12.2010
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Hmmm - weisser Schimmel?

    Oder vielleicht doch eine Art Ausblühunng von Gipskristallen o.ä? *Kopfkratz*
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Der Gips kann nicht " ausblühen " , die Kristalle bleiben da, wo sie sind .

    Chemisch und pysikalisch nicht möglich, sei denn, es sieht


    so aus

    Peeder
     
  9. #9 Synthie, 27.12.2010
    Synthie

    Synthie Gast

    Die einfachste und effektiviste Variante: Den Schimmel mit mind. 70%igen Alkohol (ich verwende 96%igen ) abwischen. Wichtig beim Alkohl, er tötet zwar den Schimmel aber zerstört nicht die Sporen - aber, die Sporen sind eh überall. Hierfür gibt's die speziellen Mittelchen namens Fakolith FK12 und FK14.

    Synthie
     
  10. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    falsch !!!

    Denn der Schimmel, wie man Ihn nennt , ist ein Pilz, also nur der Fruchtkörper.

    Dauerhafter Entzug seiner Lebensgrundlage bringt Ihn dazu, diese Fruchtkörper nicht auszubilden, und sich somit nicht mehr zu vermehren. Nur radikale Maßnahmen ( hohe Temperaturen ) töten Ihn.Schimmel-Ex oder wie das ganze Zeuch heisst, dringen oft nicht tief genug ein, somit wird nur der Fruchtkörper zerstört, der eigendliche Pilz nicht.

    Kein guter Ratschlag ist die Hütte abzufackeln, aber der Schimmel ist entfernt .

    Peeder
     
  11. #11 Synthie, 29.12.2010
    Synthie

    Synthie Gast

    @Peeder,

    Also was für einen Blödsin du schreibst! Es scheint hier generell im Forum immer nur die radikale Methode die einzig wahre unter den Experten zu sein. Egal ob Abriss von Gipskarton, Abriss von Bodenplatten, Abriss von Mauern, etc...

    Alkohol, z.b. Isopropanol oder Ethanol, ist ein Fungizid, tötet also den Pilz ab. Das macht auch Fakolith 12. Fakolith 12 oder Alkohol verwendest du zur Desinfektion bzw. Abtöten des Schimmels. Gut benetzt dringt der Alkohol tief genug in den Gipskarton (Zellulose ist nur wenige mm dick), wobei der Gips für den Schimmel kein Nährboden ist.

    D.h. willst Emrahx99 auf Nummer sicher gehen, soll er den befallenen Karton vom Gips lösen und die Stelle mit Alkohl benetzen. ACHTUNG: Wird Alkohl großflächig, bei schlecht gelüfteter Umgebung angewendet entsteht Explosionsgefahr.

    Leider ist Alkohl nicht sporozid, d.h. werden die Umgegebungsbedingungen - vor allem Feuchtigkeit - nicht geändert, dann finden die Sporen wieder ihr Nestchen. Nur Sporen gibt es überall. Im Wald wirst du von Sporen regelrecht bombardiert. Sollen wir deshalb gleich den ganzen Wald niederbrennen?

    Aber ich verstehe die Trockenbauer und sonstigen Handwerker. Es wird viel Angst wegen dem Schimmel verbreitet und Sanieren kann sehr lukrativ für das Handwerk sein. Da stellt man gerne mal sehr gut wirkende (Haus)Mittelchen in Frage, oder nicht.

    Wegen den höheren Temperaturen. Ein Heißgebläse, das > 50° leistet, was kein Problem ist, tötet bereits den Schimmel. Leider verteilt man damit die Sporen schön großflächig in den Raum.

    Synthie
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 29.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und Synthie meint, er habe auch die Wahrheit gefressen.

    Gips ist zwar kein Nährboden für Schimmel - zumindest wenn er rein ist. Keine Ahnung, was die Gipswerke da evtl zusetzen.
    Aber das Mycel (Pilzgewebe) geht da schon rein und kann da auch wieder rauswachsen.
    Oder warum meinst Du, muss bei Hausschwamm (auch bloß ein Pilz) auch Mauerwerk einen Meter über den erkennbaren Befall hinaus abgetragen werden??? Mauerwerk ist auch kein Nährboden!!!

    Nimm Dir mal ne Flasche Campari und kipp den auf ne GK-Platte. In verschiedenen Zeitabständen wegwischen und dann schauen, ab welcher Einwirkdauer der Gips rötlich wird.
    Du wirst Dich wundern, wie langsam das Zeug einzieht.

    Das als Methylallohol - da biste tot, wenn das Zeug wirkt.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Heißgebläse, wie wär´s mit einem starken IR-Strahler? IR müsste in die GKP eindringen und dort in Wärme umgewandelt werden, wobei 50°C wohl auch möglich wären.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #14 Rudolf Rakete, 29.12.2010
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Bei Schimmel wirkt am besten Chlor, allerdings ist dieser mit Vorsichtanzuwenden und wie weit der eindringt ist auch offen.

    Aber wo ist das Problem das kleine Stückchen rausschneiden, schauen wie es dahinter aussieht........neues Stück rein, zuspachteln und man ist auf der sicheren Seite.
     
  15. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    im Grund so gut wie nix- Stuckgips( anteile von REA Gips), Wasser und als Deckschicht Papier ( mehrere Lagen )

    Zuschlagstoffe können Fasern oder auch für besondere Anforderungen Abbindeverzögerer, ( z.B.Cellulosederivate ) enthalten.

    Anders bei häufig eingesetzten Gips Faser Platten ( Ferma und Co ) die aus einen Gemisch von Altpapier, Bindemittel und Gips bestehen.

    keines, wenn dabei die Möglichkeit besteht, die Ursachen für den Schimmel zu beseitigen.
    Im übrigen enthalten Spachtelmassen sehr viel Cellulose .

    zu hohe Temperaturen können die Gipskristalle dazu bewegen, ihr gespeichertes Kristallwasser ( immerhin ca 20 % ) abzugeben, was ihr Gefüge in eine poröse Masse umwandelt.

    Peeder
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann war´s wohl nix mit meiner neuen Erfindung. :Brille

    Obwohl, man könnte ja einen Temp.fühler anbringen und somit ein Überhitzen verhindern. :D
    Ich werde das mal zum Patent anmelden. :bounce:

    Gruß
    Ralf
     
  17. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Hatte ich auch schon im Visier, für Experimentierfreudige kommt demnächst meine Ausarbeitung zum Therma :

    "Die Mikrowelle und Ihre Auswirkungen auf Schimmel im Gipskarton "

    Peeder
     
  18. Stucki

    Stucki

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateur / Restaurator
    Ort:
    Mede*
    Ein Bild von dem "Schimmel" wäre nicht schlecht. Aber der Beschreibung nach würde ich auch sagen das es sich eventuell um Ausblühungen handelt. Gipskartonplatten werden zu fast über 90% aus Reagips hergestellt, deswegen sind meist neben den Kraftwerken wo der Gips als Nebenprodukt anfällt auch gleich die Gipswerke. Was da dann alles drin ist weiss Gott allein.
    Wenn es Ausblühungen sind, dann einfach etwas in ein Glas ein wenig Wasser(destilliertes) und einen Indikatorstreifen rein und auf das Ergebnis warten.
    Wenn es Ausblühungen sind, dann abfegen und fertig. Neutralisieren ist bestimmt nicht notwendig.

    Schimmel der weiss ist habe ich auf GKB noch nicht gesehen, die haben meist alle Farben von grau, schwarz, rot, grün usw.
     
  19. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nein, ich auch .

    REA Gips ist chemisch dem Naturgips gleichwertig , nur feinkörniger , die Strucktur etwas chaotischer ( daher ist er für spezielle Platten zum Biegen geeigneter )

    Gipskarton "blüht " nicht aus, dazu muss der Gips gelöst werden, und die Lösung gesättigt sein.
    Folge - die Gipskatonplatte ist weich wie Butter .
    Anders bei Gipsputzen, bei der dieses häufiger auftritt. Nach der Verdampfung lagern sich Gipskristalle an, vergleichbar ein Stalaktit .

    Das austretende Kristallwasser hat einen PH wert von annähernd 7 , also Neutral.

    nicht nur, es kommt auf die Gattung an.


    Diesen finde ich sehr schön :p

    Peeder
     
  20. Stucki

    Stucki

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateur / Restaurator
    Ort:
    Mede*
    Das gips nicht ausbluueht ist schon klar!

    Aber in reagips sind auch salze wie Magnesium, Natrium, Chlorid und vielleicht auch andere. Was insgesamt etwa 5 prozent ausmachen kann. Calciumculfat ist natuerlich auch ein salz, aber eben schwer loeslich.

    Salze wie na und chlorid koennen ausbluehen, da sind wir einer meinung oder?
     
Thema: Gipskartonplatte mit weißem Schimmel. Bitte um Rat!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigios chlor

    ,
  2. weiße schimmel Flecken auf grüne gipskarton

    ,
  3. ausblühungen rigips

Die Seite wird geladen...

Gipskartonplatte mit weißem Schimmel. Bitte um Rat!!! - Ähnliche Themen

  1. Gipskartonplatten im Badezimmer ersetzen

    Gipskartonplatten im Badezimmer ersetzen: Hallo, in unserem Badezimmer habe ich die alten Fliesen entfernt und die Vorwandkonstruktion muss erneuert werden. Obwohl ich Doppelbeplankung an...
  2. Gipskartonplatte Ecke ausbessern

    Gipskartonplatte Ecke ausbessern: Hallo, mir ist bei einer verschraubten GK-Platte eine Ecke ca. 3x3 cm weggebrochen. Wie kann ich die Stelle ab besten ausbessern, mit...
  3. Befestigung Gipskartonplatten in Fensterlaibung

    Befestigung Gipskartonplatten in Fensterlaibung: Hallo zusammen, Nachdem wir die Wände bei unserer Altbausanierung das erste mal beplankt haben, soll jetzt die Fensterlaibung abgearbeitet ....
  4. Gipskartonplatten Anschlussfugen im Holzrahmenbau richtig ausführen

    Gipskartonplatten Anschlussfugen im Holzrahmenbau richtig ausführen: Hallo Leute, werde bald meine Ausbauarbeiten (GK-Platten) beginnen und habe ein paar Fragen an die GK-Profis hier. Es geht um ein Haus in...
  5. Gipskartonplatten hinter Dusche

    Gipskartonplatten hinter Dusche: Hallo, welche Gipskartonplatten kommen hinter eine Dusche, die grünen Feuchtraumplatten oder noch etwas Spezielles? Viele Grüße Jens