Gipskartonplatten auf Klimamembran

Diskutiere Gipskartonplatten auf Klimamembran im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Schönen guten Morgen, ich habe einem Bauherren zu folgenden Aufbau der obersten Geschoßdecke (gegen kalten Dachraum) in seinem Neubau geraten...

1. #1 enerGIEberatung, 4. Februar 2009
    enerGIEberatung

enerGIEberatung

Beruf:
    Bautechniker + Energieberater
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ich!
    Schönen guten Morgen,

ich habe einem Bauherren zu folgenden Aufbau der obersten Geschoßdecke (gegen kalten Dachraum) in seinem Neubau geraten

von kalt nach warm

Spanplatten 24mm (zum begehen des Dachbodens)
    Deckenbalken h=18cm (vom Zimmermann so ausgeführt)
    Zwischensparrendämmung MiWo 16cm WLG035
    volflächige Holzfaserdämmplatten 4cm WLG045
    Konterlattung 4/6 mit Zwischendämmung mit Holzfaserdämmplatte (s.o)
    Dampfsperre Isover Klimamembran
    Trag-Unterkonstruktion 3/5
    Gipskartonplatten 12,5mm im Bad MDF-Paneele feuchtraumgeeignet)

Der Bauherr möchte nun die Tragkonstruktion zwischen Klimamembran und GK-Platte einsparen und die Platten direkt auf die Dampfsperre schrauben.

Kann das funktionieren? Oder muss zwischen Dampfsperre und Verkleidung eine Luftschicht sein? Kondensat tritt hier ja mit Sicherheit nicht auf, dazu werden die Temperaturen im Innenbereich zu hoch sein (event zwischen MiWo und Spanplatte, gibt es im Neubau ja öfters).

Na denn...

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    feuchtetechnisch .. ja. bautechnisch .. nein (zu 99%).
    von anderen "eckpunkten" der konstruktion mal abgesehen.

4. #3 enerGIEberatung, 5. Februar 2009
    enerGIEberatung

enerGIEberatung

Beruf:
    Bautechniker + Energieberater
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ich!
    Gibt es zu deiner Meinung auch eine Erklärung? Ist mir jetzt so nicht ganz klar :confused:

:Baumurks oder was?

Thema:

Gipskartonplatten auf Klimamembran

Die Seite wird geladen...

Gipskartonplatten auf Klimamembran - Ähnliche Themen

1. gipskartonplatte auf osb schrauben DG

gipskartonplatte auf osb schrauben DG: guten tag ich möchte gerne bei einem DG, bei welchem osb platten als dampfbremse montiert wurden, diese mit gipskartonplatten verkleiden. nun...
  2. Gipskartonplatten

Gipskartonplatten: In unsere Parzelle möchte ich die Innenwände mit Feuchtraum Gipskartonplatten neu verkleiden. Von außen sind Profilbretter dran, dahinter ist...
  3. Klimamembrane unter Geschossdecke(Balkenlage)? Ja oder Nein?

Klimamembrane unter Geschossdecke(Balkenlage)? Ja oder Nein?: Hallo Leute, Ich habe nun eine Frage: ich habe ein Haus das ich saniere. Die Geschossdecke über dem EG besteht aus 20er Balken die ich auch...
  4. Dampfbremse falsch herum angebracht

Dampfbremse falsch herum angebracht: Hallo Zusammen, wir bauen derzeit unseren Dachboden aus und haben hierbei ein "kleines" Problem festgestellt, bei dem ich hoffe, dass ihr mir...
  5. Gipskartonplatten Stoß verschrauben

Gipskartonplatten Stoß verschrauben: Guten Tag, wir haben den Anwendungsfall, dass wir Innen an Dachschrägen Gipskartonplatten Typ GKB mit den Maßen von 2000 x 1250 x 12,5...