Gipskartonplatten verkehrtrum eingebaut --> Unterschied?

Diskutiere Gipskartonplatten verkehrtrum eingebaut --> Unterschied? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ein Freund hat sich ne zu renovierende Wohnung zugelegt. Die Wände sind mit Gipskartonplatten verkleidet, wobei diese anscheinend...

  1. Adam

    Adam

    Dabei seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    München
    Hallo,

    Ein Freund hat sich ne zu renovierende Wohnung zugelegt.

    Die Wände sind mit Gipskartonplatten verkleidet, wobei diese anscheinend verkehrtherum eingebaut wurden.
    Beim Abkratzen der alten Tapete kam nämlich ein brauner Pappbelag zum Vorschein, was meiner Ansicht nach die "Rückseite" einer GK-Platte darstellt.

    Ist diese Rückseite anders zu betrachten als die helle Vorderseite, wenn man die Platten tapezieren oder streichen will?

    Danke.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi!

    Wennste zu viel abkratzt kanns auch braun werden. Kratz Dich mal bis zu ner, wahrscheinlich, senkrechten Fuge durch. Da kannste dann die Variokante sehen, oder nicht. Dann weißte, was welche Seite ist.

    Gruß Lukas
     
  4. Adam

    Adam

    Dabei seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    München
    Hallo Lukas,

    Danke für die flinke Antwort.

    Hätte das was zur Folge, wenn die Platten andersherum eingebaut wurden?
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Das kann ich Dir so nicht beantworten.
    Ich halte es einfach für zu unwahrscheinlich. So blöd kann eigentlich keiner sein, die Platten falschrum anzubauen. Ausschließen kann man aber nie nix.:o
    Die Platten haben, auf Grund der Papierverklebung, "Unebenheiten" auf der Rückseite. Das wär schon eher aufgefallen.

    Gruß Lukas
     
  6. Adam

    Adam

    Dabei seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    München
    Kann es denn sein, daß früher GK-Platten nicht mit heller Vorderseite hergestellt wurden, sondern braun waren?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 wasweissich, 28. Januar 2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ja
     
  9. Wolli

    Wolli

    Dabei seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    "Gipstischler"
    Ort:
    Berlin
    1. Ja , es kann vorkommen, das GK - Platten mit dem Rückenkarton nach außen
    verschraubt wurden -so blöd können welche sein! :cry Ich sag nur: da muß nicht soviel Spachtelmasse in die Fuge oder: die Gipsplatten sind super, nur die "Verpackung geht so schlecht ab!:yikes:biggthumpup:

    2. Schön ist es nicht, weil durch die fehlende Auflage die Verschraubung in der UK hält - nicht aber im GK (bricht nach hinten aus)

    3.Die Wände bleiben nichts destotrotz stehen.

    4. "bei Wandbelägen mit Tapete nicht all zu dramatisch"

    5. ob der Karton rot, grün, blau oder braun ist, ist wohl sekundär. Auch "weiße" Platten werden braun, wenn sie lange dem Licht (UV) ausgesetzt sind, bedingt durch das Lignin in den Holzanteilen des Kartons - ist aber weder bedenklich noch Mangel ( bezieht sich nur auf 5.)

    Gruß Wolli
     
Thema: Gipskartonplatten verkehrtrum eingebaut --> Unterschied?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. karton gipskarton vorderseite unterschiede

    ,
  2. rigicell platten vorne hinten

    ,
  3. vorderseite rigipsplatten

    ,
  4. rigips verkehrt herum,
  5. rigipsplatten rückseite,
  6. Gipskartonplatte hinten streichen ,
  7. gipskartonplatte rückseite streichen
Die Seite wird geladen...

Gipskartonplatten verkehrtrum eingebaut --> Unterschied? - Ähnliche Themen

  1. gipskartonplatte auf osb schrauben DG

    gipskartonplatte auf osb schrauben DG: guten tag ich möchte gerne bei einem DG, bei welchem osb platten als dampfbremse montiert wurden, diese mit gipskartonplatten verkleiden. nun...
  2. gerissenes Kalksandstein eingebaut - so fachgerecht?

    gerissenes Kalksandstein eingebaut - so fachgerecht?: Sehr geehrtes Forum, ich habe 3 Dateinen hochgeladen. Wir bauen ein Reihenmittelhaus. Ein Stein (Kalksandstein) ist offensichtlich beim Transport...
  3. Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede

    Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Neubaus (Generalunternehmer) haben wir vorab mit dem Elektriker gesprochen. Ich sagte ich möchte gerne in jeden...
  4. unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz

    unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz: Hallo zusammen, wir planen einen Kamin in unserem Wohn-/Ess- und Küchenbereich im Neubau. Es soll ein Panoramakamin werden. Es sind zwei Einsätze...
  5. eingebaute Fenster im Neubau

    eingebaute Fenster im Neubau: Hallo zusammen, in den letzten Tagen wurden in unserem Neubau die Fenster eingebaut. Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, habe ich...