Gipskartonplatten verputzen

Diskutiere Gipskartonplatten verputzen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Ich möchte die grünen Feuchtraumrigipsplatten mit einem Münchener Rauputz verputzen. Der Raum (ehemaliger Balkon) ist unbeheizt und besitzt 3...

  1. hektokid

    hektokid

    Dabei seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    35463
    Ich möchte die grünen Feuchtraumrigipsplatten mit einem Münchener Rauputz verputzen. Der Raum (ehemaliger Balkon) ist unbeheizt und besitzt 3 Außenwände mit großem Anteil Fensterfläche. Zur Info: Die zu verputzenden GKP sind teilweise auf 11,5cm Bimstein, teilweise auf Yton und einen
    Betonsturz geklebt.
    Die Hausseitige Wand aus 24cm Hohlblock Bims ist auch damit beklebt.:winken
    Oberhalb der Fenster sind Spanplatten, die mitverputzt werden sollen.
    Die Verbindungstellen von GKP und Spanplatten sind mit Glasfasergewebe und Uniflott imprägniert verspachtelt.
    Meine Fragen: -Wie sollte ich die Untergründe vorbehandeln?
    - Sollte ich bei dem Putz Sackware oder besser Kunstharzver- güteten Fertigputz aus dem Eimer verwenden ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Grundsätzlich grundieren . Da gibt es Putzhaftgrund

    Kommt auf die Art des Putzes an, den Geldbeutel und Geschick.

    Peeder
     
  4. hektokid

    hektokid

    Dabei seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    35463
    Hallo Peeder!
    Meinst Du ich müsste noch einen Tiefengrund vor dem Putzhaftgrund aufbringen?
    Beim Putz denke ich könnte der Kunstharzvergütete Fertigputz wohl etwas flexibler nach der Aushärtung sein als der Mineralische oder?
    Ich denke hierbei an die verschiedenen Untergründe.
    Bei der Verarbeitung erwarte ich eigendlich keine großen Unterschiede,
    abgesehen vom Mehraufwand wegen des Anrührens.
    Im Baumarkt habe ich festgestellt das verschiedene Kunststoffglättscheiben erhältlich sind. ( dünne flexible,oder stärkere starre)
    Kannst Du mir eine für Münchener Rauputz empfehlen?
     
  5. #4 Hundertwasser, 11. Juli 2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Tiefgrund auf GiKa und dann den Putzgrund. Kunstharzputze sind in der Tat etwas flexibler und krümeln auch nicht so stark ab. Münchener Rauhputz mit Stahltraufel auftragen und strukturieren. Nur beim Rillenputz mit einer Kunststofftraufel arbeiten.
     
  6. hektokid

    hektokid

    Dabei seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    35463
    Hallo!
    Münchener Rauputz oder Rillenputz. Gibt es da einen Unterschied?
    :confused:
     
  7. #6 Hundertwasser, 11. Juli 2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Das Problem ist, das es in den Bezeichnungen regionale und herstellerspezifische Unterschiede gibt.
    Für mich heisst:
    Rillenputz - wird nach dem Auftrag gerieben und bekommt dadurch Rillen
    Kratzputz - wird nach dem Auftrag mit der Traufel geglättet> gleichmäßige Struktur ohne Rillen
    Münchner Rauhputz - wird dick aufgetragen und frei strukturiert (gestupft, kellenschlag o.ä.)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. hektokid

    hektokid

    Dabei seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    35463
    Hallo!
    Wie wir den Putz jetzt nennen ist ja eigentlich auch egal.
    Er soll ein dünner Dekoputz, kreisförmig abgerieben, mit 2mm Körnung sein.
    Doch leider steht noch die Entscheidung Sackware mineralisch oder Eimerware
    mit Kunststoff an.
    Die Verwirrung komplett macht der Hersteller der Eimerware, welcher behauptet der Kunstharzvergütete Putz sei Diffusionsoffen.
    Geht das Überhaupt?:confused:
     
  10. hektokid

    hektokid

    Dabei seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    35463
    Nun kommt ein mir bekannter Weißbinder (Maler)zu mir und meint den Tiefengrund könnte ich mir sparen. Der Auftrag von Putzgrund würde reichen.

    :confused:
     
Thema: Gipskartonplatten verputzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. münchner raupurz auf

    ,
  2. münchner rauputz auf rigips

Die Seite wird geladen...

Gipskartonplatten verputzen - Ähnliche Themen

  1. Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen?

    Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen?: Hallo, muss der Maurer nach VOB C die Fensterleibungen komplett verputzen, wenn er den Rohbau erstellt? Die Maurer haben die Poroton T9 Steine...
  2. Treppenwange verputzen - Entkopplungsband zu Holzstufe?!

    Treppenwange verputzen - Entkopplungsband zu Holzstufe?!: Hallo in das Forum! Ich habe eine Betontreppe, welche ich mit Eiche Tritt- und Setzstufen verkleidet habe. Jetzt möchte ich die Treppenwange...
  3. 14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?

    14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?: Hallo Wir benötigen eine 14,6 Meter lange und 40 cm hohe Stahlunterkonstruktion zur Befestigung unseres Ganzglasgeländers. Der Vorschlag vom...
  4. gipskartonplatte auf osb schrauben DG

    gipskartonplatte auf osb schrauben DG: guten tag ich möchte gerne bei einem DG, bei welchem osb platten als dampfbremse montiert wurden, diese mit gipskartonplatten verkleiden. nun...
  5. Verputzen nach entfernen der Fliesen

    Verputzen nach entfernen der Fliesen: Hallo, erstmal möchte ich mich kurz Vorstellen. Ich heiße Matthias, bin 27 Jahre alt und stolzer Besitzer eines Hauses. Momentan sind wir am...