Gipskartonplatten verputzen

Diskutiere Gipskartonplatten verputzen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Ich möchte die grünen Feuchtraumrigipsplatten mit einem Münchener Rauputz verputzen. Der Raum (ehemaliger Balkon) ist unbeheizt und besitzt 3...

  1. #1 hektokid, 10.07.2007
    hektokid

    hektokid

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    35463
    Ich möchte die grünen Feuchtraumrigipsplatten mit einem Münchener Rauputz verputzen. Der Raum (ehemaliger Balkon) ist unbeheizt und besitzt 3 Außenwände mit großem Anteil Fensterfläche. Zur Info: Die zu verputzenden GKP sind teilweise auf 11,5cm Bimstein, teilweise auf Yton und einen
    Betonsturz geklebt.
    Die Hausseitige Wand aus 24cm Hohlblock Bims ist auch damit beklebt.:winken
    Oberhalb der Fenster sind Spanplatten, die mitverputzt werden sollen.
    Die Verbindungstellen von GKP und Spanplatten sind mit Glasfasergewebe und Uniflott imprägniert verspachtelt.
    Meine Fragen: -Wie sollte ich die Untergründe vorbehandeln?
    - Sollte ich bei dem Putz Sackware oder besser Kunstharzver- güteten Fertigputz aus dem Eimer verwenden ?
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Grundsätzlich grundieren . Da gibt es Putzhaftgrund

    Kommt auf die Art des Putzes an, den Geldbeutel und Geschick.

    Peeder
     
  3. #3 hektokid, 11.07.2007
    hektokid

    hektokid

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    35463
    Hallo Peeder!
    Meinst Du ich müsste noch einen Tiefengrund vor dem Putzhaftgrund aufbringen?
    Beim Putz denke ich könnte der Kunstharzvergütete Fertigputz wohl etwas flexibler nach der Aushärtung sein als der Mineralische oder?
    Ich denke hierbei an die verschiedenen Untergründe.
    Bei der Verarbeitung erwarte ich eigendlich keine großen Unterschiede,
    abgesehen vom Mehraufwand wegen des Anrührens.
    Im Baumarkt habe ich festgestellt das verschiedene Kunststoffglättscheiben erhältlich sind. ( dünne flexible,oder stärkere starre)
    Kannst Du mir eine für Münchener Rauputz empfehlen?
     
  4. #4 Hundertwasser, 11.07.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Tiefgrund auf GiKa und dann den Putzgrund. Kunstharzputze sind in der Tat etwas flexibler und krümeln auch nicht so stark ab. Münchener Rauhputz mit Stahltraufel auftragen und strukturieren. Nur beim Rillenputz mit einer Kunststofftraufel arbeiten.
     
  5. #5 hektokid, 11.07.2007
    hektokid

    hektokid

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    35463
    Hallo!
    Münchener Rauputz oder Rillenputz. Gibt es da einen Unterschied?
    :confused:
     
  6. #6 Hundertwasser, 11.07.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Das Problem ist, das es in den Bezeichnungen regionale und herstellerspezifische Unterschiede gibt.
    Für mich heisst:
    Rillenputz - wird nach dem Auftrag gerieben und bekommt dadurch Rillen
    Kratzputz - wird nach dem Auftrag mit der Traufel geglättet> gleichmäßige Struktur ohne Rillen
    Münchner Rauhputz - wird dick aufgetragen und frei strukturiert (gestupft, kellenschlag o.ä.)
     
  7. #7 hektokid, 11.07.2007
    hektokid

    hektokid

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    35463
    Hallo!
    Wie wir den Putz jetzt nennen ist ja eigentlich auch egal.
    Er soll ein dünner Dekoputz, kreisförmig abgerieben, mit 2mm Körnung sein.
    Doch leider steht noch die Entscheidung Sackware mineralisch oder Eimerware
    mit Kunststoff an.
    Die Verwirrung komplett macht der Hersteller der Eimerware, welcher behauptet der Kunstharzvergütete Putz sei Diffusionsoffen.
    Geht das Überhaupt?:confused:
     
  8. #8 hektokid, 13.07.2007
    hektokid

    hektokid

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    35463
    Nun kommt ein mir bekannter Weißbinder (Maler)zu mir und meint den Tiefengrund könnte ich mir sparen. Der Auftrag von Putzgrund würde reichen.

    :confused:
     
Thema: Gipskartonplatten verputzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. münchner rauputz auf gipskarton

    ,
  2. münchener rauputz auf gipskarton

    ,
  3. rauputz auf trockenbau

    ,
  4. grüne gipskartonplatten verputzen,
  5. kunstharzputz auf rigips,
  6. Rigipsplatten münchner rauputz,
  7. münchner raupurz auf ,
  8. münchner rauputz auf rigips
Die Seite wird geladen...

Gipskartonplatten verputzen - Ähnliche Themen

  1. Gipskartonplatte 6mm dick verputzen.

    Gipskartonplatte 6mm dick verputzen.: Moin Moin, Ich muss Gipskartonplatte verputzen, wird leider 6mm dick sein müssen um die befestigungsschienen komplett zu verdecken und würde gerne...
  2. Gipskartonplatten statt verputzen im Nassbereich

    Gipskartonplatten statt verputzen im Nassbereich: Hallo, wir haben vor kurzem ein Haus Baujahr 1900 gekauft. Die Bäder und die Heizung, sowie das Treppenhaus wird kernsaniert. Bei den Bädern...
  3. Gipskartonplatten verputzen, welcher Putz?

    Gipskartonplatten verputzen, welcher Putz?: Hallo zusammen, eine Frage an euch, wir haben im Obergeschoß etwas umgebaut dabei einige Mauern entfernt und neue Trockenbaumauern...
  4. Gipskartonplatten verputzen

    Gipskartonplatten verputzen: Hallo an alle! wir haben unsere Decke im OG mit Gipskartonplatten verkleidet und die Stöße mit Gewebe verspachtelt. Zuerst wollten wir sie...
  5. Gipskartonplatten vor oder nach dem verputzen

    Gipskartonplatten vor oder nach dem verputzen: Hallo, mit der Suche hab ich nichts gefunden und auch auf die Gefahr hin das die Frage schon desöfteren gestellt wurde, stelle ich sie einfach...