Gipsplatten auf Hutschienen in der Dachschräge

Diskutiere Gipsplatten auf Hutschienen in der Dachschräge im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, für das Verkleiden der Dachschrägen + Kehlbalkendecke mit Gipskarton oder Gipsfaser kam mir die Idee, eine Quer"lattung" (quer zu...

1. HorstF

HorstF

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Hallo zusammen,
    für das Verkleiden der Dachschrägen + Kehlbalkendecke mit Gipskarton oder Gipsfaser kam mir die Idee, eine Quer"lattung" (quer zu den Sparren) mit Hutschienenprofilen (~15mm hoch) aufzuschrauben und darauf die Platten zu befestigen. Evtl Unterfütterung zum Höhenausgleich.
    Was haltet Ihr davon? Bisher habe ich immer nur von der Variante Holzlattung oder aber C-Profil mit Direktabhängern gelesen.
    Die Hutschienen hätten den Vorteil, nicht so dick aufzutragen.

Viele Grüße
    Horst

2. #2 blackangel33, 20.05.2008
    blackangel33

blackangel33

Beruf:
    Dachdecker
    Benutzertitelzusatz:
    ich bin kein Dachdecker
    Moin !

Habe das gleiche Samstag vor. Material ist schon da.
    Würde mich auch interessieren !

mfg Oli

3. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Hutprofile sind auf jedenfall besser geeignet als Latten.

Nachteil ist halt, das ein Ausgleich nur mit unterlegen geht. Es gibt auch Stellschrauben, die haben aber den Nachteil, das die Folie beschädigt wird, und mühsam wieder abgedichtet werden muss.

Dann ist besser eine Latte längst zu den Sparren, die sichert noch zusätzlich die Folie, darauf die Hutprofile Quer .

An den Wänden empfehle ich das passende U Profil.

Peeder

Thema: Gipsplatten auf Hutschienen in der Dachschräge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hutschienen trockenbau

,
  2. Trockenbau Abstand hutschienen

,
  3. rigips hutschienen

,
  4. rigips hutschinen,
  5. hutschiene gipskartonplatten
Die Seite wird geladen...

Gipsplatten auf Hutschienen in der Dachschräge - Ähnliche Themen

1. Beplankung Velux Dachfenster mit Gipsplatten - Bitte um Einschätzung

Beplankung Velux Dachfenster mit Gipsplatten - Bitte um Einschätzung: Guten Morgen, in unserer Dachgeschosswohnung werden derzeit die Velux-Dachfenster mit Gipsplatten beplankt. Als ich gestern auf der Baustelle...
  2. Gipsplatten spachteln, verputzen UND malen?

Gipsplatten spachteln, verputzen UND malen?: Hallo! Bei uns (Neubau) ist der Innenausbau soweit fertig, auch der Estrich ist mittlerweile da (Zementestrich, ca. 3 Wochen alt). Nun wurden...
  3. Außendwand mit Gipsplatten - Erfahrungen?

Außendwand mit Gipsplatten - Erfahrungen?: Hallo Unsere Außenwände bestehen zum Teil aus 24 bzw. 30er Bimsstein, da es sich um einen ehemaligen Stall handelt. Diese Wände haben wir von...
  4. Fuge zwischen Gipsplatten und Mauerwerk

Fuge zwischen Gipsplatten und Mauerwerk: Hallo zusammen, renovieren derzeit unser Reihenhaus. Baujahr 1990. Das DG ist bereits ausgebaut. Wir haben die Tapeten entfernt. Die Fuge...
  5. Fugen Gipsplatten

Fugen Gipsplatten: Hallo, habe gerade für teures Geld meinen Dachboden ausbauen lassen. Insbesondere die Ecken weisen Spalten > 2 cm auf. (siehe Bild) Nun sagt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden