Gipsplatten auf Hutschienen in der Dachschräge

Diskutiere Gipsplatten auf Hutschienen in der Dachschräge im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, für das Verkleiden der Dachschrägen + Kehlbalkendecke mit Gipskarton oder Gipsfaser kam mir die Idee, eine Quer"lattung" (quer zu...

1. HorstF

HorstF

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Hallo zusammen,
    für das Verkleiden der Dachschrägen + Kehlbalkendecke mit Gipskarton oder Gipsfaser kam mir die Idee, eine Quer"lattung" (quer zu den Sparren) mit Hutschienenprofilen (~15mm hoch) aufzuschrauben und darauf die Platten zu befestigen. Evtl Unterfütterung zum Höhenausgleich.
    Was haltet Ihr davon? Bisher habe ich immer nur von der Variante Holzlattung oder aber C-Profil mit Direktabhängern gelesen.
    Die Hutschienen hätten den Vorteil, nicht so dick aufzutragen.

Viele Grüße
    Horst

2. #2 blackangel33, 20.05.2008
    blackangel33

blackangel33

Beruf:
    Dachdecker
    Benutzertitelzusatz:
    ich bin kein Dachdecker
    Moin !

Habe das gleiche Samstag vor. Material ist schon da.
    Würde mich auch interessieren !

mfg Oli

3. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Hutprofile sind auf jedenfall besser geeignet als Latten.

Nachteil ist halt, das ein Ausgleich nur mit unterlegen geht. Es gibt auch Stellschrauben, die haben aber den Nachteil, das die Folie beschädigt wird, und mühsam wieder abgedichtet werden muss.

Dann ist besser eine Latte längst zu den Sparren, die sichert noch zusätzlich die Folie, darauf die Hutprofile Quer .

An den Wänden empfehle ich das passende U Profil.

Peeder

Thema: Gipsplatten auf Hutschienen in der Dachschräge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hutschienen trockenbau

,
  2. Trockenbau Abstand hutschienen

,
  3. rigips hutschienen

,
  4. rigips hutschinen,
  5. hutschiene gipskartonplatten
Die Seite wird geladen...

Gipsplatten auf Hutschienen in der Dachschräge - Ähnliche Themen