Gipsplatten verkehrt herum montieren

Diskutiere Gipsplatten verkehrt herum montieren im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mir ist es beim Ausbau mehrfach passiert, dass ich die Platte spiegelverkehrt zugeschnitten habe. Wir haben da einige Winkel im...

1. garlic

garlic

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo zusammen,

mir ist es beim Ausbau mehrfach passiert, dass ich die Platte spiegelverkehrt zugeschnitten habe. Wir haben da einige Winkel im Altbau, da reicht leider nicht die Breite, sondern es muss eben z.B. ein Dreieck geschnitten werden.

Wenn man sich hier aber vertut, kann man nur noch die Unterseite nach Außen legen.

Frage daher: ist das ein Problem? Kann ich die Rückseite der Gipsplatte genauso streichen wie die Vorderseite?
    Es geht eigentlich eher um die Trockenputzplatten mit 0,95, die auf beiden Seiten grauen Karton haben, aber auf der Rückseite beschriftet sind. Es würde mich aber auch interessieren, wie es bei der weißen 1,25er ist...

Danke euch!

VG, Ralf

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Trockenbau ist doch schon etwas komplizierter als erwartet.

machen wir´s kurz, kein Problen, sofern die Platte aufliegt ( HRAK ) und die Rückseite Q 3 verspachtelt wird ( meine Empfehlung ) , und vorbereitenden Arbeiten für die Beswchichtung durchgeführt werden.

Peeder

4. garlic

garlic

Beruf:
    Ingenieur
    ja, ich habe ja auch nie behauptet, es sei ganz einfach :respekt

Es ist halt wie bei allen Dingen: die Erfahrung ist Gold wert. Aber wenn ich alles machen lassen würde, könnte ich mir es nicht leisten.
    Leider ist es so, man kann es halbwegs, wenn man fertig ist. Die ganzen Fehler waren lehrreich, aber man macht es deswegen ja nicht alles neu. So ist das bei den Laien-Hobby-Bastlern :)

Ich muss mir mal die Kantenausbildung der dünnen Platten angucken. Die sehen eigentlich nicht exakt wie HRAK aus, sondern als wenn sie symetrisch sind. Aber guter Punkt, prüfe ich dann nochmal.

Q3 bedeutet vollflächig spachteln?

VG, Ralf

5. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    na ja , so ähnlich, Spachtelmasse scharf abziehen als Porenverschluß .

Peeder

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Gipsplatten verkehrt herum montieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipsplatte falsch herum verlegt

,
  2. rigipsplatten falsch herum

,
  3. trockenbauplatte falsch rum dran

,
  4. gipskartonplatten verkehrt herum
Die Seite wird geladen...

Gipsplatten verkehrt herum montieren - Ähnliche Themen

1. Fensterbank aus Granit montieren

Fensterbank aus Granit montieren: Hallo, Ich möchte eine Fensterbank aus Granit montieren. Unter mein Fenster, gibt’s schon eine kleine enge Fensterbank aus Holz, die als...
  2. Gipsplatten spachteln, verputzen UND malen?

Gipsplatten spachteln, verputzen UND malen?: Hallo! Bei uns (Neubau) ist der Innenausbau soweit fertig, auch der Estrich ist mittlerweile da (Zementestrich, ca. 3 Wochen alt). Nun wurden...
  3. Dampfbremse falsch herum angebracht

Dampfbremse falsch herum angebracht: Hallo Zusammen, wir bauen derzeit unseren Dachboden aus und haben hierbei ein "kleines" Problem festgestellt, bei dem ich hoffe, dass ihr mir...
  4. Multifunktionsdichtband falsch herum eingebaut

Multifunktionsdichtband falsch herum eingebaut: Hallo zusammen, der Fensterbauer hat das 3-Ebenen-Multifunktionsdichtband falsch eingebaut, also Innen und Außenseite vertauscht :mauer Ich...