Gipsputz in der Garage und Feuchteproblematik (ungedämmt)

Diskutiere Gipsputz in der Garage und Feuchteproblematik (ungedämmt) im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Da ich leider im Netz keine wirkliche Aussage finde, schildere ich hier mal mein Anliegen in der Hoffnung, das mir jemand...

  1. #1 StefanBo, 4. Mai 2016
    StefanBo

    StefanBo

    Dabei seit:
    27. Mai 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EHK
    Ort:
    Koblenz
    Hallo zusammen.

    Da ich leider im Netz keine wirkliche Aussage finde, schildere ich hier mal mein Anliegen in der Hoffnung,
    das mir jemand etwas mehr dazu sagen kann.

    Unsere Garage ist mit Unipor W09 Ziegeln gemauert und hat ein Dach bestehend aus Balkenkonstruktion und darauf Spundschalung.
    Die Garage ist nicht gedämmt oder ähnliches und wurde im September 2014 mit Gipsputz von Knauf verputzt.


    Anfang des Jahres zeigte sich allerdings eine Problematik mit Feuchte die es zu lösen gilt,
    bzw. die aktuell geklärt werden muss (Gewährleistung).

    AUSGANGSSITUATION:


    Am 20.Januar 2016 hat es geschneit und es war draußen -8°C, als meine Frau vom Einkaufen kam und in die Garage fuhr.
    Am Abend des gleichen Tages waren alle Stellen "Ringanker und Betonstütze" die aus Beton bestehen teils mehr als nur feucht.

    Im Zuge der Aufarbeitung eines anderen Anliegens im Bereich unseres Neubaus, habe ich mit dem ö.b.u.v. Sachverständigen
    auch das Problem mit der Garage / Feuchte besprochen und er sagte mir das ein Gipsputz in einer Garage nichts zu suchen hat.

    Da es in unserer Garage bei den vorhandenen Gegebenheiten ja nun immer wieder zu nicht unerheblicher Feuchtebelastung kommen kann,
    hätten wir das Problem das der Gipsputz irgendwann nicht mehr richtig trocknet, sich "auflöst", bzw. schimmelt.

    Das gilt es natürlich zu vermeiden!


    Laut Aussage BU von gestern hat er allerdings nun von Knauf irgendein Schreiben erhalten in dem Knauf angeblich bestätigt,
    das Gipsputz in der Garage vollkommen ok ist.

    Klar ist die Angelegenheit sowieso in Klärung und auch vertraue ich auf meinen ö.b.u.v. Sachverständigen,
    aber mich würden ehrlich gesagt bei soviel verschiedenen Meinungen hier bei mir, mal die Meinungen hier im Forum interessieren.

    Frage:

    - Ist es richtig, das es bei Verwendung von Gipsputz dauerhaft nicht zu Schäden (Feuchteschäden) kommen kann?

    - Wie würden Sie entscheiden? - Wäre es Ihre Garage, würden Sie Gipsputz nehmen, respektive belassen?


    Herzlichen Dank im voraus für qualifizierte Antworten und einen angenehmen Tag noch!

    Beste Grüße

    SB
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gipsputz in der Garage und Feuchteproblematik (ungedämmt)

Die Seite wird geladen...

Gipsputz in der Garage und Feuchteproblematik (ungedämmt) - Ähnliche Themen

  1. Mauerdurchbruch in Garage

    Mauerdurchbruch in Garage: Hallo zusammen, ich plane an meinem Haus BJ 1970 einen Durchbruch von einem ausgebauten Kellerraum (Tiefparterre) in die ehemalige Garage (soll...
  2. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  3. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  4. Rohbauarbeiten für eine Garage

    Rohbauarbeiten für eine Garage: Hallo in die Runde, Wir haben vor auf unserem Grundstück eine Massivbau Garage erstellen zu lassen. Jedoch haben wir keine Vorstellung was so...
  5. Holzständer Garage Dämmen

    Holzständer Garage Dämmen: Servus, ich habe eine Holzständergarage 7,5m auf 6,5m mit einem 4cm Sandwichdach mit 5 Grad Neigung. Die Garage ist direkt mit dem Haus verbunden...