Gira 55 Funkschalter?

Diskutiere Gira 55 Funkschalter? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben im Haus gira 55 standard im einzatz. Alles so weit so gut, leider haben wir beim Bau in der Küche vergessen einen 2....

  1. #1 atarjono, 15.01.2012
    atarjono

    atarjono

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Mülheim
    Hallo zusammen,

    wir haben im Haus gira 55 standard im einzatz. Alles so weit so gut, leider haben wir beim Bau in der Küche vergessen einen 2. Schalter zu montieren.
    Die Küche hat 2 durchgänge, am 1. Eingang ist 1 serienschalter (Decke und Spots). Am 2 Durchgang ist kein Schalter :mauer. D.h. wenn wir von WZ in die Küche kommen, müssen wir erstmal zum 1. Durchgang laufen um Licht zu machen. Da alles leider schon verputz ist, ist es schlecht was aufzukloppen.
    Nu kommt die Frage, gibt es von Gira einen Funkmodul? Ich denke ich werde den Serienschalter gegen einen Wechsel/Wechsel Schalter austauschen müssen, aber das ist ja kein ding. Es wäre super wenn mir jemand alle benötigen Teile von Gira zusammen stellen könnte.

    Danke schonmal im Vorraus.
    Gruß AT
     
  2. Twerky

    Twerky

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malocher
    Ort:
    zu Hause
  3. #3 atarjono, 15.01.2012
    atarjono

    atarjono

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Mülheim
    Hallo,

    ja das Produkt habe ich auch shon gesehn, leider werde ich daraus nicht schlau, was ich dazu noch benötige.

    Gruß
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zu dem Produkt brauchst Du gar nichts, denn es ist für Deinen Zweck ungeeignet!

    Warum überläßt Du derartige gefahrgeneigte Arbeiten nicht den Leuten, die dazu auch berechtigt sind?
    Hätte dann gleich noch den Vorteil, daß diese auch etwas davon verstehen, daher wissen, welches Material benötigt wird...
     
  5. #5 atarjono, 15.01.2012
    atarjono

    atarjono

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Mülheim
    Wenn ich keine Info im Internet finde, werde ich es auch machen. Nur dachte ich, dass es jemand schon gemacht oder ahnung davon hat und ich somit sparen kann. Denn leider kann ich kein Geld scheissen.
     
  6. Osti

    Osti

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Sachsen
    Schau mal bei Merten nach "Funksystem Connect". Da solltest du was passendes finden. An der einen Stelle wo du im Moment keinen Schalter hast könntest du einen 2-fach Taster einbauen (diese sind batterie-betrieben) oder wenn du es im gleichen "Design" deiner bestehenden Schalter haben möchtest, dann musst du eine tiefe UP-Dose setzen, darin dann einen 2-fach Taster aus deiner Serie einbauen und zusätzlich einen batterie-betriebenen 2-Kanal Funksender. Das gleiche müsstest du aber dann auch in deiner aktuellen (1.) 2-fach-Schalterposition machen (originalen Schalter raus und mit den selben Bauteilen wie grad beschrieben ersetzen, L1 direkt zu den Lampen führen). Dann brauchst du nur noch an den zwei Verbauchern (deine zwei Lampen) jeweils einen Funk-Empänger einbauen und schon ist dein Problem gelöst. Kosten ca. 70€ pro Sender und 70€ pro Empfänger - zusammen also ca. 280€. Das ist zwar nicht billig wäre aber eine schnelle Lösung ohne viel Dreck zu machen. Es sollte dies aber schon jemand mit Erfahrung machen.
     
Thema: Gira 55 Funkschalter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gira funkschalter

    ,
  2. funkschalter gira

    ,
  3. gira 55 funkschalter

    ,
  4. funkschalter gira 55,
  5. gira system 55 funkschalter,
  6. funkschalter licht gira,
  7. funk lichtschalter gira,
  8. gira funkschalter anleitung,
  9. gira standard 55 auf funkschalter umrüsten erfahrungen,
  10. gira standard 55 funk,
  11. gira Funk schalter,
  12. funk lichtschalter gira 55,
  13. funkschalter unterputz gira wechsel,
  14. funkschalter an gira schalter,
  15. gira funk unterputz,
  16. gira system55 funkschalter,
  17. funkschalter fuer gira 55,
  18. lichtschalter funk 55
Die Seite wird geladen...

Gira 55 Funkschalter? - Ähnliche Themen

  1. Gira Raumtemperaturfühler S3000 RTR BT Sytem 55 ohne Funktion

    Gira Raumtemperaturfühler S3000 RTR BT Sytem 55 ohne Funktion: Hallo liebe Bauexperten, ich bin gerade dabei die Heizung für den Herbst klarzumachen, da es demnächst kalt wird und ein Säugling mit im Haus...
  2. Mtronic Multisensor in Gira einbinden?

    Mtronic Multisensor in Gira einbinden?: Hallo zusammen, mein Fensterbauer hat mir Mtronic Multisensoren verkauft, da ich ein KNX System habe. Ich bin davon ausgegangen, dass ich so die...
  3. Gira 106 Videosystem

    Gira 106 Videosystem: Guten Abend! Ich plane den Einbau eines Gira 106 Videosystems mit 2 Bildschirmen. Welche Leitungen gehen denn dann von und zu der Tür und...
  4. Gira - Wechsellichtschalter schwerfällig

    Gira - Wechsellichtschalter schwerfällig: Hallo, zwei von unseren Lichtschaltern klemmen. Ich glaube, dass es Lichtschalter der Gira Serie 55 sind, weiß es aber leider nicht genau. Daher...
  5. Frage zu Gira System 3000 Universal-LED Dimmeinsatz - Lampe lässt sich nicht ausschalten

    Frage zu Gira System 3000 Universal-LED Dimmeinsatz - Lampe lässt sich nicht ausschalten: Hi zusammen, kuriose Situation, in der ich nicht mehr weiter weiß, daher Frage an die Experten. Ich habe in einem Raum einen Gira Dimmeinsatz...