Gira Videosprechanlage Kabel verlegen

Diskutiere Gira Videosprechanlage Kabel verlegen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, mir stellt sich aktuell die Frage, ob es problematisch ist, parallel (also durch eine 30mm Bohrung durch die Außenwand) 230V...

  1. derprof

    derprof

    Dabei seit:
    22. Juni 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    gartenbauer
    Ort:
    melsungen
    Hallo Experten,

    mir stellt sich aktuell die Frage, ob es problematisch ist, parallel (also durch eine 30mm Bohrung durch die Außenwand) 230V für eine Außenlampe und ein KNX Kabel für die Gira Videosprechanlage zu verlegen. Die beiden Kabel laufen ca. 4m parallel. Kann dies zu Problemen während der Datenübertragung kommen?

    Danke.

    Gruß,

    derprof
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15. April 2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Meines Wissens nach koennen KNX-Datenleitungen ohne Probleme mit Stromleitungen gemeinsam verlegt werden. Wobei ich gerade ins Gruebeln komme, da es eine KNX-VideoTuersprechanlage von diesem Hersteller wohl nicht gibt, wird der Plan vermutlich sein, eine KNX-Leitung als Datenleitung fuer den 2-Draht-Tuersprechbus zu verwenden, richtig?
     
  4. #3 zille1976, 22. Juni 2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Könnte es theoretisch. Wird es praktisch aber nicht.
     
  5. derprof

    derprof

    Dabei seit:
    22. Juni 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    gartenbauer
    Ort:
    melsungen
    Hi,
    ja karo die Knx leitung nehme ich, da ich diese gerade zur Hand habe. Kein Knx Video.
    Meinst du zille das keine Videostörungen auftreten ?
     
  6. #5 zille1976, 22. Juni 2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Nein. Da werden weder Video noch sonst irgendwelche Störungen auftreten.
     
  7. derprof

    derprof

    Dabei seit:
    22. Juni 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    gartenbauer
    Ort:
    melsungen
    Hallo zille, was macht dich da so sicher ?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15. April 2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Zwei Argumente gegen grossartige Störungen wären die geringe Anschlussleistung einer Aussenleuchte sowie der nur zeitweise gemeinsame Betrieb der Aussenleuchte und der Videostation. Einziger Gefahrpunkt wäre wohl eine Aussenleuchte mit schlecht entstörten Netzteil/Konverter/EVG, die massive Netzrückwirkungen verursacht... oder auf Grund von "Flimmereffekten" bzw. schlechter Farbwiederage die Bildqualitaet der Kamera beeintraechtigt.
     
  10. SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Ich hätte da auch keine Bedenken - in der Praxis sind solche kurzen paralleln Wege idR kein Problem.
    Und wenn das original grüne KNX-Kabel darf man dies auch tatsächlich direkt mit 230V verlegen.
     
Thema:

Gira Videosprechanlage Kabel verlegen

Die Seite wird geladen...

Gira Videosprechanlage Kabel verlegen - Ähnliche Themen

  1. Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?

    Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?: Kann ich Laminat auf 4cm Styropor. Verlegen oder ist der Untergrund zu weich?
  2. Gipsfaserplatten horizontal verlegen?

    Gipsfaserplatten horizontal verlegen?: Hallo zusammen, Spricht etwas dagegen, in einem Treppenhaus Gipsfaserplatten horizontal zu verlegen, wenn die Holzunterkonstruktion (Abstand...
  3. Kabel durch Weissewanne?

    Kabel durch Weissewanne?: Hallo zusammen, wir haben im Keller eine Weissewanne, nun möchte ich da 2 Kabel durchbekommen. 1 x Erdkabel 5x10mm (20mm durchmesser) und...
  4. Gira Fingerprint

    Gira Fingerprint: Eher schon eine rechtliche als technische Frage: Bei uns wurde ein Gira-Fingerprint eingebaut. Der funktioniert 1 Woche, erkannt dann die...
  5. Bruckstein in Dickbett verlegen

    Bruckstein in Dickbett verlegen: Hallo, Ich möchte gerne vor den haus bruchsteine in dickbett verlegen. der untergrund ist ca. 20 frostschutzkies und darüfer nochmal 20 cm...