GK-Platten doppelt oder einfach?

Diskutiere GK-Platten doppelt oder einfach? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Servus, bei unserem Neubau haben wir als Decke im OG eine "Holzbalkendecke", diese möchten wir nun mit Rigips verkleiden. Nun meine Frage:...

  1. bapfel1

    bapfel1

    Dabei seit:
    5. Oktober 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechanikermeister
    Ort:
    Neutraubling
    Servus,

    bei unserem Neubau haben wir als Decke im OG eine "Holzbalkendecke",
    diese möchten wir nun mit Rigips verkleiden. Nun meine Frage:

    Reicht es nur eine Platte an die Lattung zu schrauben oder sollte die Decke doppelt beplankt sein?

    Hat bestimmt beides Vor- und Nachteile, aber ich möchte ja schließlich nachher keine Risse oder so haben ...

    Danke schon mal für die Antwort

    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast943916

    Gast943916 Gast

    im Normalfall werden die Decken nur einfach beplankt, bei fachgerechter Verarbeitung reisst da nichts
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    @Gipser, dann sage ihm auch, das der Normalfall eine 12,5 mm und eine Metall-Uk vorsieht.

    Risse in der Fläche kann es auch bei Doppelter beplankung geben,

    stichwort - Baustellebedingungen, Trocknungszeit, Grundierung,
    Risse im Randbereich - Anschlüsse

    Peeder
     
  5. susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Er kann ja auch unter die Balken als Lattung eine Metall-UK machen.
    Details bei Knauf, Rigips, LaFarge und wie die Gipskartönler noch alle heißen.

    Aber immerhin kein Rehgibs...
     
  6. Gast943916

    Gast943916 Gast

    @Peeder, steht doch alles da
    hab nur nicht so viel Zeit wie Du um Buchstaben zu malen....

    vor allem nicht die von Kn...:mega_lol:
     
  7. bapfel1

    bapfel1

    Dabei seit:
    5. Oktober 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechanikermeister
    Ort:
    Neutraubling
    Servus Leute,

    danke für die schnellen und ehrlichen Antworten,
    ich werde mich dann vertrauensvoll im Schadensfall wieder bei euch melden ..

    ;-) Na schmarrn, Danke nochmal

    Thomas
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

GK-Platten doppelt oder einfach?

Die Seite wird geladen...

GK-Platten doppelt oder einfach? - Ähnliche Themen

  1. Vorwandinstallation (WC-Spülkasten) einfach oder doppelt beplanken? Gipsfaserplatte

    Vorwandinstallation (WC-Spülkasten) einfach oder doppelt beplanken? Gipsfaserplatte: Hallo zusammen, müssen/sollen Vorwandinstallationen (WC-Spülkasten) doppelt mit Gipsfaserplatten (Fermacell, Rigidur) beplankt werden oder reicht...
  2. Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?

    Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?: Ahoi Würde gerne mal wissen ob man Rigipsplatten Stoß an Stoß legen tut, oder etwas Luft lässt zwischen den platten so 1mm-2mm ? . Die Frage...
  3. Bodenanschluss GK-Wand

    Bodenanschluss GK-Wand: Hallo zusammen, habe mal eine vermeintlich einfach zu beantwortende Frage, auf die ich aber nicht so richtig eine zufriedenstellende Antwort...
  4. OSB Platten starker Holzgeruch

    OSB Platten starker Holzgeruch: Hallo, ich habe mein Dach gedämmt. Aufbau 20 cm MiWo, intello Dampfbremse Untersparendämmung 4 cm. Unter der Untersparrendämmung habe ich mich...
  5. Iso Schalungssteine wirklich so einfach?

    Iso Schalungssteine wirklich so einfach?: Hallo, wir planen unser Haus mittels Schalungssteinen aus "Styropor" (ja, ich weiß dass es nicht einfach Styropor ist) zu bauen. Hat jemand schon...