GKB auf Metallständerwand ohne Schrauben.

Diskutiere GKB auf Metallständerwand ohne Schrauben. im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe mich die Tage an den Ausbau unseres DG gemacht. Die Unterkonstruktion der Trockenbauwand und die erste Lage hat gut...

  1. MK16

    MK16

    Dabei seit:
    23.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mich die Tage an den Ausbau unseres DG gemacht.
    Die Unterkonstruktion der Trockenbauwand und die erste Lage hat gut funktioniert.
    Nun stehe ich vor einem kleinen Problem in einer Nische und wollte mal nach Tipps/Erfahrungen fragen.

    Wie befestige ich denn in dieser Nische die GKB? Reicht es wenn ich sie an den CW-Profilen (blau) befestige? Sollte ich sie dann noch auf die anderen Profile (gelb) kleben? Wenn ja, tut es ein üblicher Montagekleber oder gibt es dafür speziell etwas?

    Ich möchte die Wand von der anderen Seite auf jeden Fall doppelt beplanken, da es ein Gästezimmer/Büro wird. Die aktuell noch offene Seite ist eher ein Bühnenraum/Abstellfläche.
    Wäre es ok/sinnvoll von einer Seite doppelt und von der anderen einfach zu beplanken? Oder ist das eher gepfuscht? Wenn beidseitig doppelt, dann müsste ich in dieser Nische auch doppelt kleben?!

    Noch ein paar allgemeine Infos falls relevant:
    - die Profile sind 75mm breit
    - die GKB haben 12,5mm
    - in die wand kommt dann noch 60mm Glaswolle

    Vielen Dank schon Mal :-)
     

    Anhänge:

  2. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    155
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Altötting
    Versteh jetzt nicht so ganz wieso du da irgendwas kleben willst. Wenn du mit deinem Schrauber da nicht reinkommst, dann nimmt man normalerweise einen Winkelschrauber und schraubt sie ganz normal an das Ständerwerk. Kann jetzt möglicherweise durch die Perspektive täuschen, aber ich wüsste nicht wieso das nicht gehen soll.
     
  3. MK16

    MK16

    Dabei seit:
    23.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Okay, an diesen Winkelschrauber hatte ich nicht gedacht. Danke für den Tipp! :-)

    Gibt es etwas an der Idee auszusetzen, nur eine Seite doppelt zu beplanken?
     
  4. #4 simon84, 23.01.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    18.057
    Zustimmungen:
    4.360
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich kenne auch Wände die an solchen Situationen gar nicht von der Rückseite beplankt wurden(Altbau)

    auf der anderen Seite verstehe ich das Problem nicht das 2x zu beplanken. Wenn einmal geht dann geht doch 2x genauso …
     
Thema:

GKB auf Metallständerwand ohne Schrauben.

Die Seite wird geladen...

GKB auf Metallständerwand ohne Schrauben. - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Metallständerwand an Unterkonstruktion Dachschräge

    Anschluss Metallständerwand an Unterkonstruktion Dachschräge: Servus zuammen, folgende Situation. Bestehend horizontale UK-Lattung auf Dachschräge. Nun müssen Metallständerwände oben an die UK-geführt bzw....
  2. Gipswandplatten vs Metallständerwand mit Gipskartonplatten

    Gipswandplatten vs Metallständerwand mit Gipskartonplatten: Hallo, mir scheinen nichttragende Innenwände aus Gipswandplatten viele Vorteile zu haben: hoher Schallschutz, wenig Platzbedarf, preisgünstig,...
  3. Fermacelplattenl auf Metallständerwand - ein oder Zweilagig für Fliesen?

    Fermacelplattenl auf Metallständerwand - ein oder Zweilagig für Fliesen?: Halo Zusammen, ich möchte eine 50mm Metallständerwand als Trennwand Bad / Flur aufbauen. Im Duschbereich soll eine 12,5mm Powerpanel Platte zum...
  4. Metallständerwand klappert

    Metallständerwand klappert: Hallo, wir wohnen seit einigen Wochen im -fast- fertiggestellten EFH, Massivbauweise. Letzte Woche war unser Schreiner da und hat zwei...
  5. Trockenbau Ständerwerk Holz oder Metall

    Trockenbau Ständerwerk Holz oder Metall: Hallo, habe im Baumarkt gesehen das es Ständerwerk aus holz gibt. Jetzt frage ich mich ob das für mein Projekt (nicht tragende Trennwand (ca....