Glanzflecke auf Gipskarton

Diskutiere Glanzflecke auf Gipskarton im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, unsere abgehängte Decke (Gipskarton) wurde mit Dispersiosfarbe weiß matt gestrichen. Nach nun 3 Jahren nach dem Deckeneinbau zeigen sich...

  1. HorstF

    HorstF

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Krefeld
    Hallo,
    unsere abgehängte Decke (Gipskarton) wurde mit Dispersiosfarbe weiß matt gestrichen. Nach nun 3 Jahren nach dem Deckeneinbau zeigen sich plötzlich einige Glanzflecke, die man nur gegen das Licht sieht. Größe von 1-2cm bis 5cm. Hat jemand eine Idee, wo diese so plötzlich herkommen können? Man könnte meinen, dass jemand mit einem Lappen an diesen Stellen geruppelt hat - hat aber niemand.
    Gruß
    Horst
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Sind die " Flecken " einigermaßen regelmäßig , zeichnen sich Spachtelfugen ab, verschwinden die Flecken auch mal ?
    Das dies erst nach drei Jahren auftritt, ist ungewöhnlich, oder nicht bemerkt worden.

    Es kann an der Verspachtelung und dem unterschiedlichen Saugverhalten Karton und Spachtel liegen, deshalb wird oft bei anstrichen ( empfehlenswert ) eine Q 3 Verspachtelung gemacht.


    Peeder
     
  3. #3 Gast943916, 08.04.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    hatte so einen Fall noch nie, würde aber evtl. auf fehlende Grundierung tippen.....
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    schon des öfteren gesehen, hauptsächlich bei Wänden, betrachtung gegen die Fensterfront, bei geringer zunahme der Luftfeuchte sind die abzeichnungen da, und bei abnahme verschwinden diese wieder.

    Morgens ruft mich der Bauherr an, ich solle mir den Sch... mal ansehen, jede Fuge und Schraube sieht man, als ich mittags da war, zum erstaunen des BH waren die Abzeichnungen weg.
    Es lag nicht an der Grundierung

    Peeder
     
  5. HorstF

    HorstF

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Krefeld
    Hallo,
    die Flecken sind unregelmäßig und nur gegen einen Deckenstrahler zu sehen. Gegen das Tageslicht sieht man sie nicht.
    Meine Frau und ich haben die Flecken unabhängig voneinander am selben Tag entdeckt - sie waren vermutlich vorher nicht da.
    Tiefengrund wurde gestrichen.
    Nach erneuter Inspektion habe ich folgenden Verdacht: sie sind doch durch Berühren der gestrichenen Decke entstanden, aber man sieht sie erst jetzt (Luftfeuchte?). Im Bereich der Lampen sieht man nämlich gehäuft diese Glanzspuren, sicher entstanden durch Berühren der Decke bei der Montage.
    Falls es nicht schlimmer wird - ich kann damit leben.
     
Thema:

Glanzflecke auf Gipskarton

Die Seite wird geladen...

Glanzflecke auf Gipskarton - Ähnliche Themen

  1. Fensterlaibung Gipskarton

    Fensterlaibung Gipskarton: Hallo, wie wird die 2. Lage Gipskarton bei Fensterlaibungen / Terrassentürlaibungen ausgeführt? Die 1. Lage habe ich einfach stumpf gestoßen,...
  2. Decke abhängenmit OSB und Gipskarton

    Decke abhängenmit OSB und Gipskarton: Hallo zusammen. Ich möchte meine Decke mit 12/15mm OSB an einer vorhanden Konterlattung verschließen. Abstand der Konterlattung ca. 580mm. Auf...
  3. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  4. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  5. Welchen Spachtel/Armierungsmörtel für Calciumsilikat/Gipskarton?

    Welchen Spachtel/Armierungsmörtel für Calciumsilikat/Gipskarton?: Hallo, ich möchte später auf meine Wände Kalkputz (Baumit RK36 oder RK38) aufbringen. Die Wände sind eine Mischung aus Calciumsilikatplatten und...