Glanzflecke auf Gipskarton

Diskutiere Glanzflecke auf Gipskarton im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, unsere abgehängte Decke (Gipskarton) wurde mit Dispersiosfarbe weiß matt gestrichen. Nach nun 3 Jahren nach dem Deckeneinbau zeigen sich...

  1. HorstF

    HorstF

    Dabei seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Krefeld
    Hallo,
    unsere abgehängte Decke (Gipskarton) wurde mit Dispersiosfarbe weiß matt gestrichen. Nach nun 3 Jahren nach dem Deckeneinbau zeigen sich plötzlich einige Glanzflecke, die man nur gegen das Licht sieht. Größe von 1-2cm bis 5cm. Hat jemand eine Idee, wo diese so plötzlich herkommen können? Man könnte meinen, dass jemand mit einem Lappen an diesen Stellen geruppelt hat - hat aber niemand.
    Gruß
    Horst
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Sind die " Flecken " einigermaßen regelmäßig , zeichnen sich Spachtelfugen ab, verschwinden die Flecken auch mal ?
    Das dies erst nach drei Jahren auftritt, ist ungewöhnlich, oder nicht bemerkt worden.

    Es kann an der Verspachtelung und dem unterschiedlichen Saugverhalten Karton und Spachtel liegen, deshalb wird oft bei anstrichen ( empfehlenswert ) eine Q 3 Verspachtelung gemacht.


    Peeder
     
  4. #3 Gast943916, 8. April 2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    hatte so einen Fall noch nie, würde aber evtl. auf fehlende Grundierung tippen.....
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    schon des öfteren gesehen, hauptsächlich bei Wänden, betrachtung gegen die Fensterfront, bei geringer zunahme der Luftfeuchte sind die abzeichnungen da, und bei abnahme verschwinden diese wieder.

    Morgens ruft mich der Bauherr an, ich solle mir den Sch... mal ansehen, jede Fuge und Schraube sieht man, als ich mittags da war, zum erstaunen des BH waren die Abzeichnungen weg.
    Es lag nicht an der Grundierung

    Peeder
     
  6. HorstF

    HorstF

    Dabei seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Krefeld
    Hallo,
    die Flecken sind unregelmäßig und nur gegen einen Deckenstrahler zu sehen. Gegen das Tageslicht sieht man sie nicht.
    Meine Frau und ich haben die Flecken unabhängig voneinander am selben Tag entdeckt - sie waren vermutlich vorher nicht da.
    Tiefengrund wurde gestrichen.
    Nach erneuter Inspektion habe ich folgenden Verdacht: sie sind doch durch Berühren der gestrichenen Decke entstanden, aber man sieht sie erst jetzt (Luftfeuchte?). Im Bereich der Lampen sieht man nämlich gehäuft diese Glanzspuren, sicher entstanden durch Berühren der Decke bei der Montage.
    Falls es nicht schlimmer wird - ich kann damit leben.
     
Thema:

Glanzflecke auf Gipskarton

Die Seite wird geladen...

Glanzflecke auf Gipskarton - Ähnliche Themen

  1. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  2. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

    Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...
  3. Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?

    Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Fertigaus und Innen ist alles Gipskarton und später Q2 verspachtelt. Da stellen wir uns generell die Frage...
  4. Fugen Gipskarton spachteln

    Fugen Gipskarton spachteln: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Verspachteln der Fugen von Gipskartonplatten. Zum Verspachteln habe ich Knauf leicht angerührt 900 ml...
  5. Garage Innenwände verputzen/streichen/Gipskarton...?

    Garage Innenwände verputzen/streichen/Gipskarton...?: Guten Tag, ich bin neu hier und habe bisher in meiner Bauphase nur immer mal mitgelesen. Seit Nov 2016 wohnen wir in unserem neuen Haus. Jetzt...