Glas Verätzung

Diskutiere Glas Verätzung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, dass Zementspritzer auf Glasscheiben diese irreparabel verätzen, haben wir bereits an einer Stelle erfahren dürfen. Die Spritzer haben...

  1. msssmm

    msssmm

    Dabei seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau-Ing.,Software
    Ort:
    OWL
    Hallo,

    dass Zementspritzer auf Glasscheiben diese irreparabel verätzen, haben wir bereits an einer Stelle erfahren dürfen. Die Spritzer haben winzige Krater im Glas hinterlassen. Ob diese später nach Bauende saniert werden können (Dienste hierfür findet man im Internet, Erfolgsquoten sind nicht bekannt) oder die eine Scheibe nochmal getauscht wird, werden wir auch erst nach Bauende entscheiden.

    Nun ist aber noch die Frage, welche anderen Stoffe ebenfalls Glas verätzen? Sind das alle mineralischen Bindemittel, d.h. auch Kalk und Gips?
    Im Innenbereich werden derzeit nämlich nur noch Spachtelputze auf Kalk und Gips-Basis eingesetzt werden.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hallo.

    Da ich ursprünglich aus der Glasveredlung komme, habe ich einige Erfahrungen mit "Kratzern".
    Theoretisch kann man jeden Kratzer mit Poliermittel und mechanischer Kraft entfernen.
    Nur 3 Dinge:
    1. Der Kratzer kann sich dabei vergrößern
    2. Anstatt des Kratzers, bekommte man eine Delle im Glas,
    bei einem Kratzer wird das nur ein Fachmann sehen, der Kunde
    wahrscheinlich nicht.
    3. Ist das eine Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat
    und bei vielen Kratzern auf dem Glas sich nicht lohnt!

    Faustformel: spürt man den Kratzer mit dem Fingernagel, lohnt es sich nicht
    an die Bearbeitung zu denken!!

    Zu Deiner Frage , welche Materialien Glas beschädigen, kann ich Dir keine
    befriedigende Auskunft geben. Es sind einige: Schweisspunkte oder flexpunkte etc.

    Eine gute Firma wird vor Arbeiten in Fensternähe die Scheiben mit einer Folie abkleben...

    Ich denke mal, der Verursacher der Schäden, wird für die Kosten des Austausches aufkommen müssen!!!
    cristalero
     
  4. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Was soll denn so eine Äußerung? Oder iist das ein typsicher Spruch aus Rheinland-Pfalz?
     
  5. #4 toxicmolotow, 22. September 2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    1.472
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Dies ist eine Redewendung, auch außerhalb von RLP, die auf die Mühen und den Zeitaufwand deutet, der nicht im Verhältnis zum Nutzen steht oder eben auch als Strafarbeit verstanden werden kann. Ahnlich ist das Putzen einer Fassade mit Zahnbürste zu sehen.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Glas Verätzung

Die Seite wird geladen...

Glas Verätzung - Ähnliche Themen

  1. biete Terassenfenster aus Kunststoff - Schüco mit Glas

    Terassenfenster aus Kunststoff - Schüco mit Glas: Verkaufe ein Kunststoff -Terassenfenster in weiß von Schüco. Es ist Dreh-Drehkippfenster ohne Mittelsteg, d.h. bei geöffneten Türen ist es...
  2. Alternative zu Glas für große Flächen

    Alternative zu Glas für große Flächen: Hallo in die Runde, Ich bin neu hier im Forum und aus dem Raum Bielefeld. Wir möchten nun neu bauen. Ein Hanggrundstück haben wir erworben und...
  3. Glas auf bzw. in Trockenbauwand

    Glas auf bzw. in Trockenbauwand: In unserer Dusche möchten wir gerne in die Trockenbauwand am mitte/oberen Ende ein Glaselement einsetzen – leider ist die Dusche unter einer...
  4. Übergang Dachpfanne auf Glas und Schutz von Unterspannbahn

    Übergang Dachpfanne auf Glas und Schutz von Unterspannbahn: Hallo zusammen, ich habe mir einen Wintergarten in Holzständerbauweise in 8x5 Metern gebaut. Im unteren Bereich der Dachneigung habe ich 2,5...
  5. Wie erkennt man Unterschied zwischen Glas- und Steinwolle?

    Wie erkennt man Unterschied zwischen Glas- und Steinwolle?: Hallo, im Dach wurde keine Folie verwendet daher ist die Dämmung eher grau und ich kann keine richtige Farbe erkennen - jetzt frage ich mich...