Glasbausteine Außenwand durch Fenster ersetzen

Diskutiere Glasbausteine Außenwand durch Fenster ersetzen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir haben unser Haus vor knapp 2 Jahren aussen saniert: Vollwärmeschutz, Fenster, Dachisolierung und neu eingedeckt. Aus verschiedenen...

  1. ChristianG

    ChristianG

    Dabei seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzwirt
    Ort:
    Billigheim
    Hallo,

    wir haben unser Haus vor knapp 2 Jahren aussen saniert: Vollwärmeschutz, Fenster, Dachisolierung und neu eingedeckt.
    Aus verschiedenen Gründen (Zeit, Arbeit, Dreck, Geld) haben wir darauf verzichtet
    die Glasbausteine in der Außenwand (Treppenhaus; 2m breit - 3m hoch) durch ein entsprechendes Fensterelement zu ersetzen.

    Das vom EG bis zum DG offene Treppenhaus ist nicht beheizt, somit hält sich der Wärmeverlust noch in Grenzen.

    Nächstes Jahr möchten wir eine neue Treppe einbauen und auch das Treppenhaus mit Flur
    erneuern.

    Da stellt es sich dann jetzt doch die Frage ob man die Glausbausteine rausmacht.
    Dabei würde halt die 2 Jahre alte Leibung beschädigt werden und vielleicht noch mehr.

    Was könnte man hier praxisgerecht empfehlen ?

    Auf jeden Fall rausmachen und Leibung halt nacharbeiten (?) ......
    oder hab mal gelesen ein Fensterelement hinter die Glasbausteine innen zu setzen ....
    gefällt mir aber nicht so arg, weil was ist wenn an Glausbausteinen mal was ist.
    (auch schon 34 Jahre alt)

    Gruss
    Christian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Wir haben vor eine Glassteinwand eine Polycarbonat-Scheibe 16 mm gesetzt.

    Diese ist mit einem Alu-Profil eingefasst und wurde in U-Profil (oben + unten)außen vor den Glasbausteinen eingestellt. Umlaufend ist noch ein Dichtungsstreifen auf dem Alurahmen befestigt.

    Gefertigt und montiert hat dies eine Fachfirma für Insektenschutz, denn die haben in der Regel die Profile dafür liegen.

    Das Polycarbonat gibts auch noch in 25 mm.

    Hier noch der Link : http://www.thyssenkruppschulte-kunststoffe.de/pdf/ThermoGard_K-Struktur_2stg.pdf
     
Thema: Glasbausteine Außenwand durch Fenster ersetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glassbausteine wärmeverlust

Die Seite wird geladen...

Glasbausteine Außenwand durch Fenster ersetzen - Ähnliche Themen

  1. großer Riss in der Aussenwand

    großer Riss in der Aussenwand: Hallo Leute :) ich erwäge den Kauf eines Hauses, bei dem es jedoch ein Problem mit für mich nicht absehbaren Kosten gibt: das Haus hat an einer...
  2. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  3. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  4. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  5. Außenwand innen vormauern

    Außenwand innen vormauern: Hallo liebe Bau-Erfahrene, ich versuche gerade das Ergeschoss eines Zweifamilienhauses von 1870 zu sanieren. Nachdem ich Videos von Konrad...