Glasbausteine F60

Diskutiere Glasbausteine F60 im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich muß ein Fenster zumachen mit Glasbausteinen. Das Amt läßt aber nur f 60 Glasbausteine zu. Sie haben die Maße 19*19*16 cm . Normale...

  1. Compyu

    Compyu

    Dabei seit:
    11. Oktober 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fleischer
    Ort:
    Wolfterode
    Hallo,
    ich muß ein Fenster zumachen mit Glasbausteinen. Das Amt läßt aber nur f 60 Glasbausteine zu. Sie haben die Maße 19*19*16 cm . Normale Glasbausteine
    haben 19*19*8 cm . Kennt sich wer aus? Kann ich auch 2 normale Glasbausteine hintereinander setzen. F 60 Steine müssen wohl sehr teuer sein
    Kennt jemand den genauen Preis? Oder gibt es noch eine Alternative um die
    Brandschutzanforderungen einzuhalten. Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. garfilius

    garfilius Gast

    es geht nicht nur um die Abmessungen. Die verbauten Glasbausteine müssen eine bauaufsichtliche Zulassung für F60 haben. Mit F60 ist der Feuerwiderstand gemeint?
    Die Zulassung regelt auch, wie die Steine verbaut werden müssen. Wenn die 80mm-Steine zweimal hintereinander eine Zulassung als F60 haben, ginge das auch. Das kann ich mir aber nicht vorstellen.
    Alternative: 11,5cm Mauerwerk oder F60-Verglasung.
    Ich hab jetzt in der hessischen Bauordnung nicht nachgelesen, aber gibt es dort wirklich F60-Bauteile? Nicht nur F30 und F90?
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Jo, das neumodische hfh (hoch feuerhemmend)
    Die Stufe greift mehr um sich und ist auch für den Holzhausbau im Kommen, da hfh = F60B.

    Anderes Thema sind die Verglasungen. Wenn F60 vorgegeben, dann ist das nicht so locker einzuhalten.
    -> Sich über die Zulassungen informieren und da vor allem auch die notwendige Einbausituation und Ausführung.
    Was anderes wäre G60...
    Google ist dein Freund ...
     
Thema:

Glasbausteine F60

Die Seite wird geladen...

Glasbausteine F60 - Ähnliche Themen

  1. Glasbausteine tragend?

    Glasbausteine tragend?: Hallo zusammen, ich habe ein Einfamilienhaus aus dem Jahr 1964. Jetzt habe ich mehrmals gelesen das Glasbausteine sowohl Heute als auch früher...
  2. Außenwand Treppenhaus mit einzelnen Glasbausteinen Problem!

    Außenwand Treppenhaus mit einzelnen Glasbausteinen Problem!: Hallo liebe Community, ich habe ein Reihenendhaus mit Treppenhaus in das 1. OG. Es sind jeweils 11 Nischen mit einem oder zwei Glasbausteinen...
  3. Duschtrennwand aus Glasbausteinen

    Duschtrennwand aus Glasbausteinen: Hallo Liebe Leute, ich bin neu hier bin 25 Jahre, Servicemonteur und baue derzeit in meinem Elternhaus eine kleine Wohnung. Es handelt sich...
  4. Glasbausteine raus, Fenster rein!

    Glasbausteine raus, Fenster rein!: Hallo zusammen, wir haben vor ein Haus aus den 60er Jahren zu erwerben. Der Flur wurde damals mit eine Glasbausteinwand versehen. Diese hat die...
  5. Brandschutzdecke F60 Brandschutzverkofferung für Einbauleuchten LED Downlights

    Brandschutzdecke F60 Brandschutzverkofferung für Einbauleuchten LED Downlights: Für die Sanierung unseres alten Hauses müssen die alten Holz-Bestands-Decken mit Feuerschutz Trockenbau Platten abgehängt werden um insgesamt ca....