Glasbausteine raus, Fenster rein!

Diskutiere Glasbausteine raus, Fenster rein! im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben vor ein Haus aus den 60er Jahren zu erwerben. Der Flur wurde damals mit eine Glasbausteinwand versehen. Diese hat die...

1. #1 Vaydis, 18. März 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. März 2015
    Vaydis

Vaydis

Beruf:
    Softwareingi
    Hallo zusammen,

wir haben vor ein Haus aus den 60er Jahren zu erwerben. Der Flur wurde damals mit eine Glasbausteinwand versehen. Diese hat die Ausmaße 2,5m x 5,0m. Diese möchten wir nun gerne gegen starre Fensterelemente austauschen. Kann jemand dafür ungefähr einen Preis benennen. Die Steine würden wir selber entfernen, es geht von den Kosten her also nur um den Einbau der Fenster und das Material.

Hier ein Beispiel, das erste Bauvorhaben ähnelt sehr stark dem was wir auch vorhaben:

Liebe Grüße

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. feelfree

feelfree Gast

Ich tippe mal: So zwischen 1000 und 10000 Euro.

4. bernix

bernix

Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat

An die Untergrenze kommst du nicht dran (nicht mal als reine Materiallieferung in einfacher Ausführung via Internet) und die Obergrenze kannst du locker übertreffen....

Dazu stellt sich noch die Frage: Ist die Laibung brauchbar nach Entfernung der Glasbausteine, wer arbeitet ggf nach? Wird ein Gerüst gebraucht (wahrscheinlich), Zugänglichkeit...

5. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Da helfen nur konkrete Angebote. Solche Fensterflächen mit 5m Höhe, die kriegt man nicht so einfach im Baumarkt um die Ecke. Man kann auch nicht jedes x beliebige Material nehmen (Profillängen, Statik, Kopplungen usw.).
    Und dann ist die "Fensterwand" noch lange nicht eingebaut.

Ich sehe hier auch eine Tendenz die eher in Richtung Obergrenze oder darüber geht. Die Untergrenze reicht bestenfalls für An- und Abfahrt sowie "Baustelleneinrichtung".

Auch das Entfernen der vorhandenen Glasbausteine will gut überlegt sein.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Glasbausteine raus, Fenster rein!

Die Seite wird geladen...

Glasbausteine raus, Fenster rein! - Ähnliche Themen

1. Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster

Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster: ich habe mir jetzt neue Fenster einsetzen lassen. Wenn ich es selber gemacht hätte, hätte ich sie so eingesetzt wie die Aluminium-Fenster vorher...
  2. eingebaute Fenster im Neubau

eingebaute Fenster im Neubau: Hallo zusammen, in den letzten Tagen wurden in unserem Neubau die Fenster eingebaut. Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, habe ich...
  3. Fenster /Glasleisten nicht auf Gehrung???

Fenster /Glasleisten nicht auf Gehrung???: Hallo wollte heute endlich meine Abnahme zwecks Fenstereinbau machen....und hatte eine Diskussion zwecks denn Gehrungen (siehe Bilder ) dass ist...
  4. Glasbausteine tragend?

Glasbausteine tragend?: Hallo zusammen, ich habe ein Einfamilienhaus aus dem Jahr 1964. Jetzt habe ich mehrmals gelesen das Glasbausteine sowohl Heute als auch früher...
  5. Teilsanierung - Lüftungskonzept bei neuen Fenstern

Teilsanierung - Lüftungskonzept bei neuen Fenstern: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Haus Baujahr 1980 gekauft, es hat einen Energiewert von verbrauchsbezogen 80kWh. Es besteht aus einem nicht...