Glasbausteine Tipps geschickt

Diskutiere Glasbausteine Tipps geschickt im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir möchten gerne einen dunklen Raum in einer Altbauwohnung durch eine Wand mit Glasbausteinen aufhellen. Ich habe verstanden, dass diese...

  1. sarinale

    sarinale

    Dabei seit:
    16. Juli 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo,
    Wir möchten gerne einen dunklen Raum in einer Altbauwohnung durch eine Wand mit Glasbausteinen aufhellen. Ich habe verstanden, dass diese keine Lasten tragen können und wir würden dann einen Sturz einbauen. Die Fläche für die Glasbausteine wird dann etwa 2,2 Meter breit und 1.8 Meter hoch sein können (Höhe habe ich ab 1 Meter über Boden angedacht, 2,80 Meter ist ca. 20 CM unter dem Bereich der Decke an dem der Stuck anfängt).

    Die Glasbausteine sollen einen gewissen Sichtschutz bieten (zumindest verschwommene Konturen) aber möglichst viel Licht durchlassen und auch das Licht nicht farblich verändern.

    Ich habe in Internet geschaut und folgende Varianten von Glasbausteinen gefunden:

    - Klassische 70er Jahre Bausteine, die mit Mörtel und Stahlstreben fixiert werden
    - Optisch ähnliche Glasbausteine (auch hohl), die aber ohne Mörtel fixiert werden
    - Italienische Glasbausteine aus massivem Glas (keine Ahnung wie man da eine Wand baut)

    Nun zu meinen Fragen:
    - Gibt es noch weitere Varianten, die Optisch ansprechend sind?
    - Sind die Massivsteine auch geeignet und was sind Vor- und Nachteile der Systeme?
    - Ist es sinnvoll, lichtlenkende Steine zu verwenden (die das Licht gegen die Decke lenken)?

    Vielen Dank und Grüsse,
    Alexander
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

    Gast036816 Gast

    einen schlanken stahlprofilrahmen und eine verbundglasscheibe mit einer durchscheinenden folie dürfte mehr licht bringen.

    wie weit ist denn die wand vom tageslicht (fenster) weg?
     
  4. sarinale

    sarinale

    Dabei seit:
    16. Juli 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Wiesbaden
    Der Abstand des Fensters ist ca. 5 Meter. Das Zimmer hat Fenster zum Innenhof, aber da kommt wenig Licht rein.
    Bin nicht so sicher bezüglich des Stahlrahmens und der Scheibe. Die Lösung soll einen guten Schallschutz bieten und es soll nicht wie im Büro aussehen.



    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  5. Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann 2 Rahmen mit glas und auf abstand. der schallschutz ist dann besser als mit glasbausteinen.
     
  6. sarinale

    sarinale

    Dabei seit:
    16. Juli 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Wiesbaden
    Gibt es da schöne Systeme, die sich flâchenbündig in die Wand integrieren lassen?
    Falls wir Glaswände nehmen, würde ich 2 senkrechte Elemente nehmen mit je ca.70x250 cm.


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich würde aus herkömmlichen stahlbauprofilen ein doppelscheiben element konstruieren. umlaufender stahlrahmen mit einer ansichtsbreite von 25 mm.
     
  9. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Es gibt mörtellose Systeme im Alurahmen, PN ist raus !
     
Thema:

Glasbausteine Tipps geschickt

Die Seite wird geladen...

Glasbausteine Tipps geschickt - Ähnliche Themen

  1. Glasbausteine tragend?

    Glasbausteine tragend?: Hallo zusammen, ich habe ein Einfamilienhaus aus dem Jahr 1964. Jetzt habe ich mehrmals gelesen das Glasbausteine sowohl Heute als auch früher...
  2. Garage zumauern...Tipps?

    Garage zumauern...Tipps?: Hallo, wir haben eine 9 x 4 m große Garage auf 7 x 4 m kürzen lassen. Nun muss die Garage wieder zugemauert werden. Reicht schon, dass ich den...
  3. Bauzeichnung Einzelgarage - Tipps / Ratschläge

    Bauzeichnung Einzelgarage - Tipps / Ratschläge: Wir wollen nun nachträglich eine Garage aufs Grundstück setzen. Als ungefähres Maß stellen wir uns 7m x 4m mit Pultdach vor. Mit dem Bauamt ist...
  4. Tipps zur Badplanung

    Tipps zur Badplanung: Momentan wird das Mehrfamilienhaus gebaut in dem wir eine Wohnung gekauft haben. Aktuell ist der Plan so, dass es einen Waschraum im Keller gibt,...
  5. Rollläden erneuern inklusive Kasten Tipps

    Rollläden erneuern inklusive Kasten Tipps: Hallo Bin gerade dabei meine Sanierung zu planen. Haus ist BJ. 1967 Rolladenkästen sind welche wo eine Holzblende draufgeschraubt ist. Diese...