Glasdach an Verblendmauerwerk befestigen oder nicht?

Diskutiere Glasdach an Verblendmauerwerk befestigen oder nicht? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Wir lassen demnächst die Holzterrasse machen. Dabei sollen gleich zwei Punktfundamente ca. 3 m von der Hauswand entfernt gesetzt werden, als...

  1. capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Wir lassen demnächst die Holzterrasse machen. Dabei sollen gleich zwei Punktfundamente ca. 3 m von der Hauswand entfernt gesetzt werden, als Vorbereitung für Ständer für ein späteres Glasdach oder einen Wintergarten.

    Jetzt ist die Frage, ob man auch zwei direkt am Haus vorsehen soll oder ob man dafür die Mauer des Hauses mißbrauchen kann.

    Die Verblender haben hinsichtlich vertikaler Last noch gute Reserven. Horizontale Kräfte sollten kaum auftreten, und dafür gibt es ja noch die Edelstahlanker alle Meter.

    Im Norden kenne ich mehrere so gebaute Wintergärten, die bereits seit 20 - 30 Jahren halten. Hier im Süden scheint man lieber auch an der Mauer separate Ständer vorzusehen.

    Liegt das an den hiesigen Putz bzw. WDVS-Fassaden oder ist man hier vorsichtiger, was die unterschiedliche Ausdehnung von Holz und Mauerwerk angeht?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    du kennst die antwort ..
     
  4. capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Ehrlich gesagt nicht. Wie gesagt, ich kenne beide Lösungen, daher wird die Antwort vermutlich nicht schwarz-weiß sein.

    Der Galabauer fragt am Montag seinen Zimmermann, der die Terrasse machen wird. Nur hat der bestimmt noch nie einen Wintergarten an eine Verblendmauer gebaut, weil das hier extrem selten ist.

    Separate Ständer hätten den Nachteil, daß sie wegen Perimeterdämmung ca. 20 cm weit von der Mauer weg ständen.
     
  5. capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest

    * Eine Lösung steht bei Verwandten. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es da gar keine Ständer an der Mauer, sondern nur einen Querbalken, der die Sparren trägt. Der ist in einem Aluprofil gehaltert, vermutlich gerade damit der Balken arbeiten kann, ohne das Mauerwerk zu sprengen.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Glasdach an Verblendmauerwerk befestigen oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Glasdach an Verblendmauerwerk befestigen oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau Trockenbauwand befestigen

    Dachausbau Trockenbauwand befestigen: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zur Befestigung meiner Trockenbauwände. Ich baue derzeit meinen Dachboden aus und bin jetzt...
  2. Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung

    Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung: Guten Tag, dies ist in diesem Forum mein erster Post. Ich bezeichne mich mal als ambitionierter Heimwerker, der sich erst informiert und dann...
  3. Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton

    Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton: Hallo Miteinander, ich versuche verzweifelt nun mehr als 5 Monate ein Verbindungsmittel (Dübel mit Schraube) für die Montage unserer...
  4. Badserie Befestigung lösen - wie?

    Badserie Befestigung lösen - wie?: Hallo Fachleute, wir haben für unser Gäste-WC irgendann um das Jahr 2000 im Baumarkt (wahrscheinlich Praktiker) einen Handuchhaken, einen...
  5. Sandwich Dach - Dachrinne abgerissen, wie erneut befestigen

    Sandwich Dach - Dachrinne abgerissen, wie erneut befestigen: Guten Abend, vor wenigen Stunden ist meine Dachrinne an einer Halle (Sandwichelemente 100mm mit Überstand) bei einem heftigen Sturm auf beiden...