Glaselement als oberen Wandabschluß

Diskutiere Glaselement als oberen Wandabschluß im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich plane bei einer 11,5er Porotonsteinwand, die letzten 45 cm bis zur Decke mit einem Glaselement zu gestalten. Das Glaselement soll...

  1. zoppie

    zoppie

    Dabei seit:
    26. Juli 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Umweltschutz
    Ort:
    Bad Wünnenberg
    Hallo,

    ich plane bei einer 11,5er Porotonsteinwand, die letzten 45 cm bis zur Decke mit einem Glaselement zu gestalten. Das Glaselement soll hierbei über die komplette Breite von 3,50 m gehen. Hierbei wäre es mir wichtig, dass man keinen Rahmen, sondern einen "scheinbar" rahmenlosen Übergang von Wand zum Glas sieht.

    Wie kann man einer derartiges Glaselement einbauen ?
    Gibt es spezielle Rahmen die mit eingeputzt werden ?

    Gruß Gerd
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

    Gast036816 Gast

    glasstreifen auf trennwand

    sicherlich ist so etwas machbar. das muss aber genau und detailliert geplant werden. der untere punkt ist schon weit vorgedacht, kritischer ist jedoch der obere anschluss vom glas an der decke. wie soll der aussehen? auch eingeputzt? welche durchbiegung hat denn die decke im bereich vom glasstreifen? bei spannweite 3,50 m und einer durchbiegung von l/300 sind das 11,67 mm, das muss konstruktiv im anschluss glas an der decke berücksichtigt werden - nur als hinweis - also fachmann oder fachfrau einschalten.

    freundliche grüße aus berlin
     
Thema:

Glaselement als oberen Wandabschluß

Die Seite wird geladen...

Glaselement als oberen Wandabschluß - Ähnliche Themen

  1. Ausbau der oberen Etage, welche OSB Platten soll ich nehmen?

    Ausbau der oberen Etage, welche OSB Platten soll ich nehmen?: Hallo Zusammen, in unserem von 1995 erbauten und durch uns in diesem Jahr gekauftem Eigenheim soll in der obere Etage nun saniert werden. Derzeit...
  2. Habe Garagentüren aus Holz gebaut! Frage wegen der oberen Kante.

    Habe Garagentüren aus Holz gebaut! Frage wegen der oberen Kante.: Moin! Ich habe normale Holztüren aus Fichte Tanne für unsere Garage gebaut. Nut & Federbretter. Habe diese mit guter Lasur betrichen. Also die...
  3. Obere Geschossdecke - zusätzlich dämmen? was macht Sinn?

    Obere Geschossdecke - zusätzlich dämmen? was macht Sinn?: Hallo zusammen, Ich habe ein Haus Bj. 1991 gekauft und wohne bereits seit einigen Monaten darin. Das Haus ist 1 1/2 geschossig und die obere...
  4. Dämmung obere Geschossdecke

    Dämmung obere Geschossdecke: Hallo Zusammen, bin neu hier und in folgendem Thema etwas hilflos - habe bereits zig Foren durchsucht - es scheint als würde nur ich mir diese...
  5. Obere Geschossdecke - Aufbau bei Sanierung

    Obere Geschossdecke - Aufbau bei Sanierung: Guten Morgen, ich habe ein EFH aus den späten 60er Jahren, oberere Geschossdecke Holzbalkendecke, Dach unausgebaut und ungedämmt. Massive 30er...