Glasfuge unter dem Dach

Diskutiere Glasfuge unter dem Dach im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und sehe mich -als Innenarchitektin- nun auch mit architektonischen Fragen konfrontiert. Leider...

  1. Anni

    Anni

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenarchitektin
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und sehe mich -als Innenarchitektin- nun auch mit architektonischen Fragen konfrontiert. Leider bin ich aus mangelnder Erfahrung in einigen Details etwas unsicher und hoffe auf eure Hilfe.

    Mein Objekt ist ein klassizistischer Altbau mit Walmdach. Das Dach hebe ich aus unterschiedlichen Gründen an, und werde an zwei Seiten eine "Glasfuge" einsetzen (40cm hoch, je 20m lang). Jetzt frage ich mich, welches System man dafür am Besten nimmt. Bei Schüco haben ich trotz ausführlicher bisher nur die üblichen Fensterprofile und Pfosten Riegel Systeme gefunden. Ich hätte aber (falls möglich!) gerne eine 20m durchgängige Glasfuge, bzw. wenn dann nur relativ transparente Stöße. Gibts da ein bestimttes System oder einen Hersteller?

    Und der Anschluss zum Dach wäre noch wichtig.

    Lieben Dank schon mal,
    Anni
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    system? vergiss es.
    bau dir, was du brauchst. das tolle, bspw. an aluprofilen, ist, dass man die
    bearbeiten kann: zerschneiden, (längs)schweissen .. alles.
    das glas (isolierglas) gibts natürlich nicht in 20m-länge, aber bei nur
    40cm höhe würde ich mich trauen, vertikalstösse im glas elastisch
    abzuspritzen, da hast du dann (randverbund - bspw. thiokol - randverbund)
    etwa 30mm breite störstreifen....
     
  3. #3 Bernd D, 15.04.2011
    Bernd D

    Bernd D

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hamburg
    http://www.stupidedia.org/stupi/Siemens_Lufthaken

    Für - im doppelten Wortsinn - konstruktivere Vorschläge müsste man zumindest mal eine Skizze sehen. Dir ist hoffentlich klar, dass man ein Dach nicht mal eben so anheben kann, oder?
     
  4. Anni

    Anni

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenarchitektin
    Ort:
    Frankfurt
    vielen Dank für eure Antworten.

    Ich habe fast befürchtet, dass es kein gängiges System gibt. hast du ein standartprofil z.B. von schüco im kopf, ohne viel schnick schnack, was man verwenden kann? und wie lang würdest du sagen, kann man maximal so ein glaspannel schneiden? 4 Meter?

    Das Dach anheben ist in diesem Fall in Ordnung. Das alte ist eh morsch und da müsste was dran gemacht werden. jetzt kommt ein komplett neues drauf, was optisch aussieht wie das alte. die glasfuge hat mein prof soweit abgesegnet. allerdings verstehe ich seinen konstruktionsvorschlag im nachhinein nicht so ganz. er meinte, "auf das Glas, kommt nochmal 20cm wärmedämmung und dann die spannbetondecke und dach"..... hmmm.... aber wie sieht sowas im detail aus? hab mit sowas leider bisher noch nicht so viel zu tun gehabt.

    ich hab im anhang ein modellfoto von dem ausschnitt mit der glasfuge und dem dach. dazu gaaaanz grobe zeichnungen (leider funktioniert der upload nicht, deswegen hier die links zu den bildern)

    http://www.pic-upload.de/view-9609684/glasband.png.html
    http://www.pic-upload.de/view-9609697/schnitt-dach-und-problem-anschluss.png.html
    http://www.pic-upload.de/view-9609705/Dachdetail-Glasfuge.jpg.html

    lg
     
  5. #5 alex2008, 16.04.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
  6. Anni

    Anni

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenarchitektin
    Ort:
    Frankfurt
    Danke für den Link,

    im Prinzip will ich optisch genau sowas erreichen. Hat jemand eine Idee, wie so eine Detailzeichnung aussehen könnte, die den Anschluss zwischen der Glasfuge, Wärmedämmung und Dach zeigt? Mein Dach liegt wie gesagt auf der Spannbetondecke.
     
  7. #7 Bernd D, 17.04.2011
    Bernd D

    Bernd D

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hamburg
    In der Bibliothek eurer Universität habt ihr bestimmt irgendwelche Bücher mit Standarddetails. Im Beiblatt 2 der DIN 4108-2 gibt es auch Konstruktionsbeispiele.
     
  8. Anni

    Anni

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenarchitektin
    Ort:
    Frankfurt
    danke für den Tipp mit der DIN. Ich habe im Internet recherchiert und vieles gelesen. leider spiegeln die Konstruktionsbeispiele mein Problem nicht in wider.

    Beispiele wie Verglasung prinzipiell in die Fassade eingebaut wird habe ich in Massen... auch wie die Wärmedämmung liegt.
    Das Problem bei mir ist, dass über den Glasbändern direkt das Dach beginnt.... bzw. (und das weiß ich nicht genau) die Spannbetondecke über dem Glas liegt und dann das Dach kommt. Ich hab überhaupt keine Ahnung, wie man an dieser Stelle vor allem auch mit der 20cm hohen Wärmedämmung umgeht.

    Dieses Detail ist nicht Hauptthema meiner Arbeit. Trotzdem möchte ich natürlich, dass es stimmig ist. Der Zeitdruck ist enorm, und mir bleibt leider keine Zeit noch mal die Bibliothek aufzusuchen, vor allem, wie gesagt, weil es nicht Hauptthema meiner Arbeit ist und ich mit den Haupt-Details noch wahnsinnig viel zu tun habe. Es wäre echt total lieb, wenn jemand weiß wie es aussehen könnte, mir eventuell eine kleine Zeichnung hochzuladen
     
Thema: Glasfuge unter dem Dach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glasfuge Architektur schüco

Die Seite wird geladen...

Glasfuge unter dem Dach - Ähnliche Themen

  1. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  2. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  3. Wasserspuren auf Dach? Was ist das?

    Wasserspuren auf Dach? Was ist das?: Guten Abend, ich habe folgende Frage (Bilder im Anhang). Wir möchten ein Haus kaufen + renovieren und haben nun im Vorab umfangreiche Bilder...
  4. Bimssteine im Dach entfernen

    Bimssteine im Dach entfernen: Hallo, in unserem Haus von 1964 soll das Dach gedämmt und neu eingedeckt werden. Zwischen den Sparren befinden sich im Bereich des Obergeschosses...
  5. Glasfuge Anbau zu Bestandseinfamilienhaus

    Glasfuge Anbau zu Bestandseinfamilienhaus: Hallo, ich bin auf der Suche nach Details zum Planung einer "Glasfuge". Ein Anbau (Kubus) soll abgerückt von einem Bestandseinfamilienhaus...