Glasgewebe fleckig und uneben, was tun?

Diskutiere Glasgewebe fleckig und uneben, was tun? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Forumnutzer, ich bin verzweifelt, trotz größter Mühen sieht das Ergebnis meiner Tapezier- und Malerarbaiten eher bescheiden aus. :(...

  1. Boffel

    Boffel

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenarchitektin (Badezimmer)
    Ort:
    Hamburg
    Hallo liebe Forumnutzer,

    ich bin verzweifelt, trotz größter Mühen sieht das Ergebnis meiner Tapezier- und Malerarbaiten eher bescheiden aus. :(
    Im ersten Raum habe ich Decke und Wände gespachtelt, geschliffen, grundiert und dann mit einem glatten Glasgewebe(Fabrikat Mega/Kiel/Glasvlies)tapeziert. Nach dem streichen mit Silikatfarbe (auch Mega) sieht man plötzlich an mehreren Stellen die Bereiche wo ich gespachtelt und wohl nicht ausreichend geschliffen habe (obwohl mir gesagt wurde, das Vlies deckt kleinere Unebenheiten ab!). Ich habe die Stellen nach dem tapezieren nicht gesehen, sondern erst nach dem streichen.
    Im anderen Zimmer sieht der Übergang von Wand zu Decke nach dem streichen fleckig aus. Ich habe mit einer kleinen Rolle die Ecken und Kanten vorgestrichen und dann nass in nass die Fläche gleichmäßig gestrichen. Wand- und Deckenflächen sehen top aus, da ich im ersten Raum schon gemerkt habe dass man jeden Absatz und jede Richtungsänderung der Rolle sieht. Also habe ich immer schön von oben nach unten abgerollt, aber 3cm in den Kanten/Ecken wo ich mit der großen Rolle nicht hinkomme sehen anderst aus. Gestrichen habe ich im übrigen beim erstenmal verdünnt unf dann zwei mal normal.

    Wie bekomme ich ein perfektes Ergibnis hin?

    Und das wichtigste:
    Wie kann ich die Spachtelstellen ausbessern/nacharbeiten?
    Wie bekomm ich das Gewebe wieder von der Wand?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Grüße Boffel
     
  2. Boffel

    Boffel

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenarchitektin (Badezimmer)
    Ort:
    Hamburg
    Inzwischen kann ich meine Fragen selbst beantworten:
    1. Möglichkeit:Die Tapete lässt sich ohne einzureißen am Stück abziehen. Ich hatte den Einduck je höher die Luftfeuchtigkeit desto besser?! Also Tapete ablosen, schleifen/spachteln und wieder ankleben.
    2. Möglichkeit: An einer anderen Stelle habe ich eine Beule einfach abgeschliffen (mit Tapete), die Tapete schleift sich gut weg ohne zu fusseln. Damit die Strucktur überall gleich ist habe ich die ganze Wand (eigentlich nur die Farbe) angeschliffen und neu getrichen. Und obwohl es mich wundert, man sieht nicht dass an der Stelle der Beule die Tapete fehlt.
    3. Möglicheit: ich hatte noch einen Spalt an der Naht entdeckt, den habe ich gespachtelt, dann die ganze Wand (Farbe) angeschliffen und neu gestrichen.
    4. Möglichkeit: Ich mache nächstes mal gleich alles perferkt, das geht schneller (-:
    Wegen der Kanten Wand/Decke: die habe ich auch angeschliffen (Farbe) um wieder eine glatte Fläche zu bekommen und dann statt mit Silikatfarbe mit Siloxanfarbe (Siliconharzfarbe) gestrichen die deckt insgesammt besser.
     
Thema: Glasgewebe fleckig und uneben, was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glasvlies farbe fleckig

Die Seite wird geladen...

Glasgewebe fleckig und uneben, was tun? - Ähnliche Themen

  1. Glaswolle fleckig

    Glaswolle fleckig: Hallo zusammen, ich wohne in einem Haus Baujahr 2000. Auf dem nicht bewohnten/nicht ausgebauten Dachboden habe ich 4 fleckige Platte Glaswolle...
  2. Betonpflaster auf Terrasse nach 10 Jahren dunkel/fleckig - mit was Reinigen/Versiegeln?

    Betonpflaster auf Terrasse nach 10 Jahren dunkel/fleckig - mit was Reinigen/Versiegeln?: Hallo, vor 10 Jahren haben wir unsere Terrasse mit Betonpflastersteinen erstellen lassen. In den schmalen Fugen befindet sich Sand (heute würde...
  3. Dachüberstand streichen gelassen - Ergebnis fleckig

    Dachüberstand streichen gelassen - Ergebnis fleckig: Hallo zusammen, aktuell wird bei uns am Haus (Baujahr ca. 2000) der Dachüberstand und die Überdachung der Terrasse (beides aus Holz) zum 1. Mal...
  4. Ursache für fleckig oder unsauber wirkende Fassade bei Lichteinfall

    Ursache für fleckig oder unsauber wirkende Fassade bei Lichteinfall: Hallo, bei meiner Fassade wurde Armierungsmasse mit Gewebe aufgetragen und ein Filsputz als Oberputz aufgetragen. Das ganze fand im Zuge einer...
  5. Granitsteine fleckig - gibts ein kostengünstiges Hausmittel?

    Granitsteine fleckig - gibts ein kostengünstiges Hausmittel?: Hallo, ich bin neu hier und hätte da mal ne Frage! Meine Granitsteintreppe ist über die Jahre hinweg unschön fleckig geworden. Gibts ein...