Glasgewebe fleckig und uneben, was tun?

Diskutiere Glasgewebe fleckig und uneben, was tun? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Forumnutzer, ich bin verzweifelt, trotz größter Mühen sieht das Ergebnis meiner Tapezier- und Malerarbaiten eher bescheiden aus. :(...

  1. Boffel

    Boffel

    Dabei seit:
    14. September 2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenarchitektin (Badezimmer)
    Ort:
    Hamburg
    Hallo liebe Forumnutzer,

    ich bin verzweifelt, trotz größter Mühen sieht das Ergebnis meiner Tapezier- und Malerarbaiten eher bescheiden aus. :(
    Im ersten Raum habe ich Decke und Wände gespachtelt, geschliffen, grundiert und dann mit einem glatten Glasgewebe(Fabrikat Mega/Kiel/Glasvlies)tapeziert. Nach dem streichen mit Silikatfarbe (auch Mega) sieht man plötzlich an mehreren Stellen die Bereiche wo ich gespachtelt und wohl nicht ausreichend geschliffen habe (obwohl mir gesagt wurde, das Vlies deckt kleinere Unebenheiten ab!). Ich habe die Stellen nach dem tapezieren nicht gesehen, sondern erst nach dem streichen.
    Im anderen Zimmer sieht der Übergang von Wand zu Decke nach dem streichen fleckig aus. Ich habe mit einer kleinen Rolle die Ecken und Kanten vorgestrichen und dann nass in nass die Fläche gleichmäßig gestrichen. Wand- und Deckenflächen sehen top aus, da ich im ersten Raum schon gemerkt habe dass man jeden Absatz und jede Richtungsänderung der Rolle sieht. Also habe ich immer schön von oben nach unten abgerollt, aber 3cm in den Kanten/Ecken wo ich mit der großen Rolle nicht hinkomme sehen anderst aus. Gestrichen habe ich im übrigen beim erstenmal verdünnt unf dann zwei mal normal.

    Wie bekomme ich ein perfektes Ergibnis hin?

    Und das wichtigste:
    Wie kann ich die Spachtelstellen ausbessern/nacharbeiten?
    Wie bekomm ich das Gewebe wieder von der Wand?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Grüße Boffel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Boffel

    Boffel

    Dabei seit:
    14. September 2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenarchitektin (Badezimmer)
    Ort:
    Hamburg
    Inzwischen kann ich meine Fragen selbst beantworten:
    1. Möglichkeit:Die Tapete lässt sich ohne einzureißen am Stück abziehen. Ich hatte den Einduck je höher die Luftfeuchtigkeit desto besser?! Also Tapete ablosen, schleifen/spachteln und wieder ankleben.
    2. Möglichkeit: An einer anderen Stelle habe ich eine Beule einfach abgeschliffen (mit Tapete), die Tapete schleift sich gut weg ohne zu fusseln. Damit die Strucktur überall gleich ist habe ich die ganze Wand (eigentlich nur die Farbe) angeschliffen und neu getrichen. Und obwohl es mich wundert, man sieht nicht dass an der Stelle der Beule die Tapete fehlt.
    3. Möglicheit: ich hatte noch einen Spalt an der Naht entdeckt, den habe ich gespachtelt, dann die ganze Wand (Farbe) angeschliffen und neu gestrichen.
    4. Möglichkeit: Ich mache nächstes mal gleich alles perferkt, das geht schneller (-:
    Wegen der Kanten Wand/Decke: die habe ich auch angeschliffen (Farbe) um wieder eine glatte Fläche zu bekommen und dann statt mit Silikatfarbe mit Siloxanfarbe (Siliconharzfarbe) gestrichen die deckt insgesammt besser.
     
Thema: Glasgewebe fleckig und uneben, was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glasvlies farbe fleckig

Die Seite wird geladen...

Glasgewebe fleckig und uneben, was tun? - Ähnliche Themen

  1. Pflastern auf DDR Betonplatten - Was Tun?

    Pflastern auf DDR Betonplatten - Was Tun?: Liebe Foristen, wir suchen nach einer Lösung für den vorgefundenen Betonhof (siehe Bilder) aus DDR Zeiten. Ziel wäre eine optisch ansprechendere,...
  2. 1956 Altbau ohne Estrich / was tun?

    1956 Altbau ohne Estrich / was tun?: Hallo, Ich habe vor kuzem ein Reihenhaus von 1965 gekauft. Nun haben wir festgestellt dass das es im Haus keinen Estrich gibt. Ich moechte im...
  3. Terrassenplatten uneben

    Terrassenplatten uneben: Hallo zusammen. Bei uns ist endlich unser Häuschen fertig geworden und wir eingezogen. Damit wir dieses Jahr wenigsten die Terrasse noch nutzen...
  4. Alter Kellerpool undicht. Was tun?

    Alter Kellerpool undicht. Was tun?: Guten Tag! Unseren alten Kellerpool aus Mitte der 70er haben wir schon seit Jahren mit einer Holzkonstrultion abgedeckelt. Durch die schweren...
  5. Kamin mit Wassertaschen, was tun?

    Kamin mit Wassertaschen, was tun?: Hallo, wir haben einen schönen großen gemauerten Kamin mit Wassertaschen. Im Keller haben Wir für Solar 3 Wasserpuffer stehen, wo auch das...