Glasschiebetüre an Bimsstein

Diskutiere Glasschiebetüre an Bimsstein im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich muss an einer Wand eine Glasschiebetüre ca. 50 KG montieren. Das Haus ist Baujahr 1960, die Wand ist aus Bimsstein 5cm darauf ein...

1. #1 wrongwrider, 9. August 2014
    wrongwrider

wrongwrider

Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Hallo,

ich muss an einer Wand eine Glasschiebetüre ca. 50 KG montieren. Das Haus ist Baujahr 1960, die Wand ist aus Bimsstein 5cm darauf ein Sandputz von 2-3 cm nur an der Wand wo die Türe befestigt wird, die andere Seite (Bad) ist mit Rigips verkleidet.

Zu welcher Befetigung würdet Ihr mir raten. Hatte mal an Rahmendübel gedacht aber in der Stärke von 8/80 mit Schrauben 6,0x90 sind die natürlich zu lang. Alternative wäre 6/65 mit Schrauben 4,5x70 aber ob das für den Baustoff optimal ist waage ich zu bezweifeln. Insgesamt sind das auf einer Länge von 2,00 mtr. 6 Befestigungen.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cristalero, 9. August 2014
    cristalero

cristalero

Beruf:
    Glasermeister
    Ist vielleicht ein bissel spät, wäre eine Deckenmontage nicht besser gewesen?
    Auf jeden Fall, würde ich die Dübel mit 2 Komponentenkleber einkleben.
    cristalero

4. #3 Gast036816, 9. August 2014
    Gast036816

Gast036816 Gast

..... oder ein gewinde durchstecken und auf der anderen seite ein flaches blech im aufbau versenken. die bohrung gehört dann mit 2-k-material verpresst. dübel in bims darf man nicht weit trauen.

Thema:

Glasschiebetüre an Bimsstein

Die Seite wird geladen...

Glasschiebetüre an Bimsstein - Ähnliche Themen

1. Kalksandstein oder Bimsstein

Kalksandstein oder Bimsstein: Hi, ich hab ein Siedlungshaus von 1934. Bis dato dachte ich immer das es aus Kalksandstein besteht. Jedoch hab ich mir so einen Stein jetzt mal...
  2. "Horizontales Abwasserrohr" in neuer Gartenmauer

"Horizontales Abwasserrohr" in neuer Gartenmauer: Hallo, wir sind gerade dabei eine Außenküche im Garten anzulegen in die auch ein Waschbecken integriert werden soll. Zwischen Laube und Wohnhaus...
  3. Wandaufbau beim Neubau - WDVS vs. Vollstein

Wandaufbau beim Neubau - WDVS vs. Vollstein: Hallo Experten, wir wollen mit einem BU ein REH von ca 137qm bauen, sind uns aber beim Wandaufbau unsicher. Der BU hat erst einmal einen...
  4. Thermischer Riss in neuer Glasschiebetür

Thermischer Riss in neuer Glasschiebetür: Hallo zusammen Wir haben in unserer Schiebetür im neuen Wintergarten einen thermischen Riss. Nun soll die Scheibe ausgetauscht werden. Ist...
  5. Dämmung Heizkörpernischen - Bimsstein Mauerwerk

Dämmung Heizkörpernischen - Bimsstein Mauerwerk: Hallo zusammen, ich habe schon einiges über die Dämmung von Heizkörpernischen gelesen, aber wie so oft, tausend Foren - tausend verschiedene...