Glastüre der Dusche auf geflieste Gipskartonplatten

Diskutiere Glastüre der Dusche auf geflieste Gipskartonplatten im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen eine 8mm ESG Glastüre als Duschtüre. Bzw zwei davon als Eckeinstieg. Die Dusche selbst hat somit zwei Seiten mit...

  1. #1 master1980, 14. April 2011
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    wir wollen eine 8mm ESG Glastüre als Duschtüre. Bzw zwei davon als Eckeinstieg.

    Die Dusche selbst hat somit zwei Seiten mit gefließten Wänden. Die anderen beiden wie gesagt die Glastüren.

    Die Glastüren werden an einem Aluschienenprofil befestigt. Diese Aluschiene wird also an die Wand gedübelt - 3 Schrauben.

    Nun das Problem, die Wände sind Gipskarton-Ständer-Wände. Auf der einen Seite auf alle Fälle doppelt beplankt. Da sollte doch dann ein Hohlraum-Dübel ausreichen, welcher sich hinter dem Rigips "verzwirrbelt" oder wie das auch immer heißt :-)

    Auf der anderen Wand ist vermutlich nur einfach beplankt und kurz dahinter, vermutlich nach 1 bis 2cm Luft ein Abwasserrohr.
    Wie befestige ich die Aluschiene hier am besten? Reicht da einfach Beplankung überhaupt? Und welchen Dübel nehme ich da? Ich kann leider keine so lange Schraube nehmen wegen dem Abwasserrohr. Ist die Schraube aber nicht lange genug, dann greift diese nicht hinten im Dübel um diesen zu "verzwirrbeln".

    Habt Ihr mir da vielleicht paar gute Tipps oder Speziallösungen die ein normaler Handwerker-Fachmarkt nicht hat?

    Vielen Dank
    Grüße
    master
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast943916, 15. April 2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    prinzipiell sollte bei Fliesenbelag immer doppelt beplankt, oder der Ständerabstand entsprechend verringert werden, was allerdings den meisten Möchtegern TB´s gar nicht bekannt ist,
    Wand doppelt beplanken, den richtigen Dübel setzen (gibt es als "verzwirbelnder", Hohlraum- o. Kippdübel, GK Dübel etc.) und dann hält das auch.
    Frag mal einen Sanilöter, die haben da meistens das richtige


    Gipser
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Kann nicht sein, er ist ein natürlicher Feind einer Vorsatzschale, wie der Eli bei der Dampfbremse. :D

    Aber so schlecht ist der Tip garnicht, eine 8 ESG wiegt ja auch nicht ohne, und belastet die Befestigung durch öffnen und schließen.




    normaler Handwerker-Fachmarkt - was ist die alternative ? ein unnormaler Handwerker Mark ?

    ich würde sagen, eine Fachmann ist die alternative

    Peeder
     
  5. #4 master1980, 16. April 2011
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Die Frage ist schon noch was mit der Einfachbeplankung möglich ist? Ist das befliesen überhaupt zulässig, geschweige denn das anbringen einer schweren Türe mittels SChiene?
    Liegt hier nicht eher ein Mangel vor, zumal nur an einem Ende ein Ständer ist, auf der anderen Seite ist Mauerwerk, vermutlich wurde der Gipskarton hier verklebt.
    Bei einfacher Beplankung darf der Abstand ja nicht 41,5cm überschreiten, ist die Verklebung als "Ständer" zu sehen? Und somit alles im Rahmen der Vorschrift?
     
  6. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Vergiss es.
     
  7. #6 master1980, 16. April 2011
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    "Danke" - sehr aufschlussreich!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. operis

    operis

    Dabei seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Der gewissenhafte Planer hätte an den Befestigungspunkt der Duschwand ein Profil oder Kantholz setzen lassen.
    So stellt sich im Nachhinein gar nicht mehr die Frage des richtigen Dübels.

    Kleben ist noch eine Variante...


    Operis
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wer hat den Murks geplant?

    Jetz kann man nur noch versuchen, das irgendwie hinzufrickeln.
    Z.B., indem man ein Edelstahlkantrohr die volle Länge bis zur Decke anbringen und dort oben befestigen. Das Glaselement dann entsprechend etwas schmäler.
     
Thema: Glastüre der Dusche auf geflieste Gipskartonplatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschtür Gipskarton

    ,
  2. glaswand an rigips anbringen

    ,
  3. glaswand an gipskartonwände

    ,
  4. duschwand glas rigipswand,
  5. glas duschtür befestigen an rigips
Die Seite wird geladen...

Glastüre der Dusche auf geflieste Gipskartonplatten - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  2. Badsanierung jetzt Dusche undicht?

    Badsanierung jetzt Dusche undicht?: Nach der kompletten Badsanierung wegen eines Wasserschadens taucht plötzlich immer ein Fleck direkt nach bzw. während des Duschens auf. Komplett...
  3. Frage Fertigelement Badewanne+Dusche

    Frage Fertigelement Badewanne+Dusche: hallohalli, ich war im Urlaub in den USA. In nahezu jeder Privatunterkunft war das Bad mit Fertigelementen gestaltet. Die Badewanne, Verkeidung...
  4. gipskartonplatte auf osb schrauben DG

    gipskartonplatte auf osb schrauben DG: guten tag ich möchte gerne bei einem DG, bei welchem osb platten als dampfbremse montiert wurden, diese mit gipskartonplatten verkleiden. nun...
  5. Kalk oder Ausblühungen in Dusche?

    Kalk oder Ausblühungen in Dusche?: Hallo, wir haben in einer bodengleichen, gefliesten Dusche weiße und honigfarbene Fugen, welche mal anthrazit waren; ebenso an diversen anderen...