Glasurrisse in hochwertigen Fliesen

Diskutiere Glasurrisse in hochwertigen Fliesen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich habe das Problem, dass die Wandfliesen (Naxos Rabat 66x33 cm) an stellen, wo die Fliese gebrochen / geschnitten wurde, bzw. wo...

  1. Synthie

    Synthie Gast

    Hallo Leute,

    ich habe das Problem, dass die Wandfliesen (Naxos Rabat 66x33 cm) an stellen, wo die Fliese gebrochen / geschnitten wurde, bzw. wo Bohrungen(ohne Schlagbohrer!) gemacht wurden, Glasurrisse aufweisen.
    Diese gehen meist Sternförmig von der bearbeiteten Stelle aus. Die Risse sind an der Oberfläsche nicht spürbar und nur mit der Taschenlampe oder wenn das Tageslicht im richtigen Winkel einfällt sichtbar. Die Fugen sind alle tip-top in Ordnung.

    Die Fliesen sind auf Gipskarton (Wandaufbau: Doppelbeplankung 12,5mm Gipskarton + Spanplatte), der Gipskarton wurden grundiert bzw. alternativ großflächig abgedichtet und die Fliesen mit PCI Flexkleber befestigt.

    Ich habe das bei meinem Fliesenleger reklamiert. Dieser meinte, dass die Risse nur in der Glasur sind und nicht durch die Scherbe gehen. D.h., zwischen Scherbe und Finish sind. Glasurrisse sind laut meinem Fliesenleger kein Mangel und könnten bereits bei der Herstellung passiert sein.

    Das will ich so nicht glauben. An einer Stelle auf der Fensterbank, werden die Risse gut sichtbar, wenn man die Stelle anfeuchtet, verschwinden aber wieder wenn es trocken ist. An der Obfläche direkt erkenne und fühle ich keine Rissstruktur.

    Der Geschäftsführer des Fliesengeschäftes, wo wir die Fliesen ausgesucht und über den Fliesenleger erworben haben, war zusammen mit dem Fliesenleger vorort. Er war auch über die Empfindlichkeit der Glasur verwundert.
    Immerhin handelt es sich um eine nicht billige Feinsteinzeug-Scherbe mit fast 1cm dicke und einem ordentlichen Gewicht. Er wird in jedem Fall ein Anfrage an das Werk stellen. Eventuell, habe ich eine schlechte Charge erwischt.

    Das blöde an der Sache ist, dass eine Instandsetzung nur mit einem Abriss und Aufbau der Gipskarton möglich ist, da die Fliesen wie verrückt an den Platten halten. Ich werde wohl mit den Glasurrissen leben müssen. Meine Sorge geht in die Richtung, ob diese Risse früher oder später durch die Oberfläche bzw. durch die Scherbe gehen. Denn damit könnte Feuchtigkeit eindrigen.

    Hat hier jemand diesbzgl. Erfahrungen?

    Schöne Grüße
    Synthie
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. willimut

    willimut

    Dabei seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen-Platten-Mosaikleger
    Ort:
    Gronau
    ja das gibt es

    tatsächlich stellen fliesen mit haarrissen in der glasur keinen mangel dar solange man keinen versatz fühlen kann

    ab und an erwischt man mal so eine fliese es gibt sogar fliesen die richtig knistern wenn die glasur mit kleber in kontakt kommt

    dazu gibt es noch die regel alles was man auf einen meter entfernung nicht sofort sehen kann ist kein mangel

    aus kolanz wird aber jeder händler einen nachlass gewähren

    gruss

    fliese
     
Thema: Glasurrisse in hochwertigen Fliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glasurrisse fliesen mangel

Die Seite wird geladen...

Glasurrisse in hochwertigen Fliesen - Ähnliche Themen

  1. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  2. Fliesen gerissen

    Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Fliesen mit geringer Aufbauhöhe

    Fliesen mit geringer Aufbauhöhe: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese und auch schon wertvolle Anregungen bekommen habe. Ich renoviere...
  5. Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH

    Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH: Hallo zusammen, da die kühleren Tage jetzt wieder da sind, ist bei uns wieder eine Frage aktuell geworden. Wir haben eine FBH, die im Abstand...