Glatte Wände, Malervlies, wie mach´ ich es richtig?

Diskutiere Glatte Wände, Malervlies, wie mach´ ich es richtig? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wir haben ein Haus von 1982 erworben und möchten sämtliche Wände renovieren. Jetzt sind auf den massiven Wänden Vliestapeten verklebt. Einlagig....

1. Krako

Krako Gast

Wir haben ein Haus von 1982 erworben und möchten sämtliche Wände renovieren.
    Jetzt sind auf den massiven Wänden Vliestapeten verklebt. Einlagig.
    Diese sollen komplett entfernt werden und hinterher, möchten wir schöne, glatte Wände ohne Tapete.
    Welche Schritte müssen gemacht werden? Als Laie stell´ ich mir das so vor:

1. Tapeten entfernen 2. Grundierung?!? Wenn ja was? 3. Spachteln und schleifen 4. Malervlies ( Rapidvlies 1525 vorgrundiert oder Creaglas vorgrundiert ) mit Glasgewebekleber ELF377 auf die Wand kleben ) 4. Mit Dispersionsfarbe anmalen.

Meine Fragen: Umfasst meine Reihenfolge alle nötigen Arbeiten und Schritte in der richtigen Reihenfolge?
    Ist das mit dem Malervlies eine gute Lösung? Es geht auch darum, einige Verteilerdosen, zu kaschieren, die jetzt übertapeziert sind. Wenn man den Anstrich ohne Malervlies macht, hätte man überall diese Plastikabdeckungen an den Wänden. Gerne auch konkrete Materialtips. Danke Euch!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 susannede, 28. Mai 2010
    susannede

susannede

Beruf:
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  4. #3 susannede, 28. Mai 2010
    susannede

susannede

Beruf:
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  5. Krako

Krako Gast

Hab ich verstanden: Rapidvlies=Zellstoff-Textilbasis
    Creglas=Glas
    Ja ist denn das dann das richtige?:
    Rapidvlies 1525
    Stabiles Anstrichvlies für glatte und gleichmäßige Wand- und Deckenflächen im Innenbereich. individuell beschichtbar hohes Flächengewicht mit 160 g/m² dimensionsstabil rissüberbrückend gute Untergrundabdeckung glatte Oberfläche ohne hochstehende Fasern schwer entflammbar B1 leicht verarbeitbar auch als Untertapete geeignet 1525 / Rollenmaß: ca. 25 x 0,75 m

Was kann ich alternativ machen? Sind sie ja jetzt bei der Tapete auch...

Danke für den Link zu den Verarbeitungshinweisen, das Haus ist aus Poroton gebaut, findet man da gewöhnlich einen Kalkzementputz oder Gipsputz.
    Nachschauen kann ich noch nicht...

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Glatte Wände, Malervlies, wie mach´ ich es richtig?

Die Seite wird geladen...

Glatte Wände, Malervlies, wie mach´ ich es richtig? - Ähnliche Themen

1. Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand

Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand: Servus zusammen, ich möchte demnächst eine Trennwand einziehen. Aktueller Bauzustand: - kein Estrich mehr drin - kein Putz mehr an der Wand -...
  2. Feuchte Wand neben Dusche

Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  3. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  4. Dampfbremse richtig ausführen

Dampfbremse richtig ausführen: Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....
  5. Wie heißen „Türausspanner“ richtig? (Verputzarbeiten)

Wie heißen „Türausspanner“ richtig? (Verputzarbeiten): Hallo zusammen, ich hab meine „Türausspanner“ beim Angurten auf dem Hänger ruiniert (jo, gespannt wie Ochs weil da sonst noch n Haufen Krempel...