Gleiche Eigenschaften des WDVS ?

Diskutiere Gleiche Eigenschaften des WDVS ? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich habe mal eine Frage zu den Wärmedämmeigenschaften ist es richtig das eine 80mm Dämmplatte mit WLG 35 die gleichen Dämmwerte...

  1. #1 Turbo2703, 07.04.2007
    Turbo2703

    Turbo2703

    Dabei seit:
    16.03.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz Mechaniker
    Ort:
    38820 Halberstadt
    Hallo Experten,

    ich habe mal eine Frage zu den Wärmedämmeigenschaften ist es richtig das eine 80mm Dämmplatte mit WLG 35 die gleichen Dämmwerte hat wie eine mit 100mm und WLG 40 ich bin nur Laie hoffe ich kann mal wieder auf Eure Hilfe bauen.

    vielen Dank
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Nein, der 10 cm 040 er hat ein höheren wärmedurchlasswiderstand somit etwas besseren Dämmwert als den 8cm 035er.

    Mfg.
    Yilmaz
     
  3. #3 Hundertwasser, 07.04.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Knapp daneben, Yilmaz. Aber trotzdem ist die Platte mit Wärmeleitgruppe 040 bei 10 cm besser:

    WLG 040, 10 cm U= 0,37
    WLG 035, 8cm U=0,41

    Die Wärmeleitfähigkeit der 035er Platte ist geringer. Allerdings macht die im Beispiel genannte 040er Platte durch die höhere Stärke Boden gut.
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 07.04.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz