Gleiche Eigenschaften des WDVS ?

Diskutiere Gleiche Eigenschaften des WDVS ? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich habe mal eine Frage zu den Wärmedämmeigenschaften ist es richtig das eine 80mm Dämmplatte mit WLG 35 die gleichen Dämmwerte...

  1. #1 Turbo2703, 07.04.2007
    Turbo2703

    Turbo2703

    Dabei seit:
    16.03.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz Mechaniker
    Ort:
    38820 Halberstadt
    Hallo Experten,

    ich habe mal eine Frage zu den Wärmedämmeigenschaften ist es richtig das eine 80mm Dämmplatte mit WLG 35 die gleichen Dämmwerte hat wie eine mit 100mm und WLG 40 ich bin nur Laie hoffe ich kann mal wieder auf Eure Hilfe bauen.

    vielen Dank
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Nein, der 10 cm 040 er hat ein höheren wärmedurchlasswiderstand somit etwas besseren Dämmwert als den 8cm 035er.

    Mfg.
    Yilmaz
     
  3. #3 Hundertwasser, 07.04.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Knapp daneben, Yilmaz. Aber trotzdem ist die Platte mit Wärmeleitgruppe 040 bei 10 cm besser:

    WLG 040, 10 cm U= 0,37
    WLG 035, 8cm U=0,41

    Die Wärmeleitfähigkeit der 035er Platte ist geringer. Allerdings macht die im Beispiel genannte 040er Platte durch die höhere Stärke Boden gut.
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 07.04.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Na ja - knapp daneben ...

    ... würde ich nicht gerade sagen.

    Höherer Wärmedurchlasswiderstand und geringere Wärmeleitfähigkeit sind für mich im Ergebnis das selbe :konfusius .

    Und ganz genau (U-Werte werden mit 3 Kommastellen angegeben):
    100 mm WLG 040 = 0,375
    80 mm WLG 035 = 0,407
     
  5. #5 Turbo2703, 07.04.2007
    Turbo2703

    Turbo2703

    Dabei seit:
    16.03.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz Mechaniker
    Ort:
    38820 Halberstadt
    Schonmal Danke für die schnellen Antworten, dann werden wir wohl die 100mm Dämmung nehmen gibt es da eigentlich einen gewaltigen Preisanstieg wenn mann diese mit WLG 035 nimmt
     
  6. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Wie berechnet man den U-Wert einer einzelnen Bauteilschicht? Und mit den 3 Nachkommastellen wäre ich mir auch nicht so sicher.

    EN ISO 6946:

    Wird der Wärmedurchgangskoeffizient als Endergebnis angegeben, ist er auf zwei Dezimalstellen zu runden, und es sind Angaben über die für die Berechnung verwendeten Eingangsdaten zu machen.
     
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wie soll ich das den jetzt verstehen!? War das eine zustimmung!? :confused:

    Die gleiche frage wie Bruno muß ich auch stellen, wie könnt ihr aus einzigen schicht den U-wert berechnen!Das ist nicht m.E. nich Korrekt,

    Auch wen der Bauteil aus einzige schicht besteht, kommen die wärmedurchlasswiderstände Innen und Außen dazu Rsi und Rse was ihr auch mitgerechnet habt, aber in diesem fall ist es deutlich das es nicht aus eine schicht besteht :)

    Beispiel:Innenputz vernachlässigt

    17,5 cm Poroton 0,16
    8 cm 035 Dämmung

    U-wert ~ 0,28 W/m²K

    17,5 cm Poroton 0,16
    10 cm 045 Dämmung

    U-Wert ~ 0,27 W/m²K

    Also es ist nur 0,01 W/m²K unterschied und nicht wie ihr berechnet habt 0,03 W/m²K
     
  8. #8 VolkerKugel (†), 08.04.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ausgangsfrage war ...

    ... und die wurde mit einem klaren Nein beantwortet.

    Über die Zahl der Nachkommastellen streiten sich die Gelehrten, ich nehm´ halt 3 - analog zu den bis zu 3 Nachkommastellen der Lambda-Werte :konfusius .

    Und beim Yilmaz-Wandbaufbau sind´s genau einschl. Innenputz, Beschichtung etc
    bei 100mm 040 - U = 0,262
    und 80 mm 035 - U = 0,278 - also 0,016 W/m²K Unterschied
    (das wären dann auf 2 Stellen gerundet 0,02 :Roll ).
     
  9. #9 Turbo2703, 08.04.2007
    Turbo2703

    Turbo2703

    Dabei seit:
    16.03.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz Mechaniker
    Ort:
    38820 Halberstadt
    Hallo nochmal und allen Frohe Ostern,

    also unser Generalunternehmer hat uns ein 24Poroton mit 80mm WLG 035 oder eben die 100mm mit WLG 040 wie ich jetzt schon aus den Antworten entnehmen konnte macht es am ende wirklich keinen großen unterschied mehr aus außer das ich bei den 80mm ein paar m² an Wohnfläche gewinne oder würdet ihr die 100mm vorziehen. Ich vermute mal die 100mm mit WLG 035 wird gleich wieder im Preis erheblich teurer
     
  10. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Achsoo, antwort hätte sein sollen ist fast gleich gut :28:

    24cm Hintermauerwerk ist schon mal ganz gut, es müßen aber die wärmebrücken im bereich der Betonteile (stirnseiten von Decken, Überzüge usw.) verhindert werden.

    Ebenfalls ein Frohe Ostern
     
Thema:

Gleiche Eigenschaften des WDVS ?

Die Seite wird geladen...

Gleiche Eigenschaften des WDVS ? - Ähnliche Themen

  1. Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich)

    Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich): Wir haben ein im Jahr 1980 gebautes altes Haus, wegen einem Wasserschaden im Keller muss alte Fliesen entfernt werden und neue Fliesen drauf...
  2. Immer das Gleiche: Decke abhängen

    Immer das Gleiche: Decke abhängen: Liebe Experten, ich werde in meiner Wohnung die Decke abhängen. Leider gehen mit gerade die Mittel aus, und ich muss es in 3 Räumen, die fast...
  3. Risse in 50 % aller Braas Dachziegel immer an gleicher Stelle

    Risse in 50 % aller Braas Dachziegel immer an gleicher Stelle: Hey ich habe 2007 einen Neubau mit Braasziegel Doppel S Pfanne gedeckt bekommen. Heute sollte nun eine Solaranlage aufs Dach. Doch die Solartöre...
  4. Muss die Dicke von XPS überall gleich sein?

    Muss die Dicke von XPS überall gleich sein?: Liebe Experten, Ich werde einen kleinen Teil der Perimeterdämmung reparieren. Derzeit ist sie 5 cm dick. Ich habe noch einige 6 cm dicke Platten...
  5. Warum keine Baumarktfarbe? Gleiche Klassen

    Warum keine Baumarktfarbe? Gleiche Klassen: Hallo, man liest hier ja immer wieder, dass man für Innenfarben zum Profi-Farbhandel gehen soll, auf keinen Fall in den Baumarkt. Situation bei...