gleichzeitige Innen und Außendämmung möglich ?

Diskutiere gleichzeitige Innen und Außendämmung möglich ? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir planen unser Haus Baujahr 1935/1979 von außen zu isolieren. Bis jetzt ist das Haus mit ca. 2,5 cm Styropor /Rigips Platten...

  1. ratlos65

    ratlos65

    Dabei seit:
    24. August 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malocher
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,
    wir planen unser Haus Baujahr 1935/1979 von außen zu isolieren.
    Bis jetzt ist das Haus mit ca. 2,5 cm Styropor /Rigips Platten (geklebt) von innen isoliert.
    Die vorhandene Isolierung kann nicht entfernt.
    Besteht die Gefahr von Schimmelbildung wenn zusätzlich eine Außendämmung angebracht wird?
    Im Internet ist das wie immer widersprüchlich und für „Handwerker“ kein Problem.
    Ich bin gespannt wie dieses Forum das sieht.
    Gruß Jörg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Wer weiß schon wie dein Wandaufbau im Ganzen aussieht?

    In der Fläche betrachtet vermutlich nicht. Es kommt aber immer auf die Anschlüsse, anschließenden Bauteile, Undichtigkeiten uvm. des Gebäudes an.
    Eine Detailplanung und ggf. hygrothermische Einzelnachweise jenseits von Foren lohnt sich.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Einen Wandaufbau kann man simulieren. Dafür benötigt man dann weitere Details, aber dann hat man schon einmal einen groben Anhaltspunkt. Dabei darf man aber nicht nur auf die Dämmwirkung achten.

    Letztendlich spielt aber, neben dem Material und Wandaufbau, auch die Verarbeitung eine Rolle. Da kommt es vor allen Dingen auf die Details an. Es hilft Dir wenig wenn der Wandaufbau theoretisch funktioniert, aber beispielsweise an den Fenstern (Anschlüsse) gibt´s später Ärger.

    Es gibt Fachleute die sich auf die Gebäudesanierung spezialisiert haben. Die zu finden ist aber nicht so einfach, denn nicht überall wo "Erfahrung mit Gebäudesanierung" draufsteht ist auch "Erfahrung mit Gebäudesanierung" drin.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #4 Gast943916, 25. August 2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Innendämmung ist immer eine sehr heikle Sache...
    die Schimmelgefahr liegt wohl eher an den verklebten Verbundplatten.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

gleichzeitige Innen und Außendämmung möglich ?

Die Seite wird geladen...

gleichzeitige Innen und Außendämmung möglich ? - Ähnliche Themen

  1. Naturstein Fensterbänke Innen

    Naturstein Fensterbänke Innen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Natursteinfensterbänken im Innenbereich. Ich habe für die inneren Fensterbänke den Granit Nero Assoluto in...
  2. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  3. Abstandsfläche - Möglichkeiten

    Abstandsfläche - Möglichkeiten: Liebe Experten, ich habe wieder eine Frage an Euch. Ich beabsichtigte eine Immobilie zu kaufen. Dann prüfte ich Abstände und Grenzmarkierungen...
  4. Grundputz innen bis zum Boden?

    Grundputz innen bis zum Boden?: Hallo miteinander, ich stelle mich mal vor: Ich bin Tobias und habe ein Haus Baujahr 1970 gekauft, welches ich nun renoviere. Bisher habe ich in...
  5. Außenwand innen vormauern

    Außenwand innen vormauern: Hallo liebe Bau-Erfahrene, ich versuche gerade das Ergeschoss eines Zweifamilienhauses von 1870 zu sanieren. Nachdem ich Videos von Konrad...