Glimmaggregat an Schalter nachgerüstet - Fehlfunktion?

Diskutiere Glimmaggregat an Schalter nachgerüstet - Fehlfunktion? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, die bei mir im Haus verbauten Schalter/Steckdosen sind von der Fa. Berker. Einige der Schalter sind bereits mit einem...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Quen

    Quen

    Dabei seit:
    25. Juni 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Hannover
    Guten Tag,

    die bei mir im Haus verbauten Schalter/Steckdosen sind von der Fa. Berker.

    Einige der Schalter sind bereits mit einem Glimmaggregat versehen, so dass man über das kleine Lämpchen erkennen kann das hier gerade Strom fliest (z.B. außenliegender Schalter fürs Bad, Außensteckdose, etc.).

    Da ich dies grds. sehr praktisch finde, wollte ich ein Glimmaggregat für die Schalter einiger Außenleuchten nachrüsten.

    Allerdings habe ich hier nun das Phänomen, dass bei einem Schalter das Lämpchen leuchtet, sobald die Leuchten AUS sind - der Logik nach müsste es jedoch umgekehrt sein. Zudem funktioniert es ja bei den bereits installierten Schalten mit Glimmaggregat richtig.

    Wo könnte hier der Fehler liegen, bzw. was kann ich evtl. umklemmen?

    Danke im Voraus!

    Gruß
    Sebastian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn man schon an einem simplen Kontrollschalter scheitert, sollte man doch besser einen Elektriker holen.

    Ob man einen Schalter so einfach ersetzen kann, hängt davon ab, wie der alte Schalter angeschlossen war, ob ein "N" verfügbar ist, usw.

    Auch bei der Außensteckdose über einen "Lichtschalter " geschaltet, kriege ich immer Bauchschmerzen, denn vermutlich hängt da wieder ein B16A LS an der Leitung, der im Ernstfall den Schalter zum Abrauchen bringt.

    Also Fachmann ranlassen, dann wird alles gut.

    Und bevor jetzt weitere Basteltipps kommen,

    :closed:

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Glimmaggregat an Schalter nachgerüstet - Fehlfunktion?

Die Seite wird geladen...

Glimmaggregat an Schalter nachgerüstet - Fehlfunktion? - Ähnliche Themen

  1. Wie nennt sich solch ein Schalter?

    Wie nennt sich solch ein Schalter?: Hallo, ich habe mal eine Frage nach einem Schalter: Wir haben eine Lampe, die LEDs und Halogenstrahler hat. Wenn ich den normalen Lichtschalter...
  2. Doppelgarage - Mittelsäule mauern oder schalten/betonieren?

    Doppelgarage - Mittelsäule mauern oder schalten/betonieren?: Hallo, wird die Mittelsäule einer mit Ziegelstein gemauerten Doppelgarage grundsätzlich eingeschalt und betoniert, oder kann die Mittelsäule...
  3. Gibt es RCD-Schalter für auf Putz

    Gibt es RCD-Schalter für auf Putz: Im Altbau soll kostengünstig auf den neusten Stand mit RCD aufgerüstet werden. In 2 Jahren kommt dann sowieso der Bagger. Gibt...
  4. FI-Schalter im Nebengebäude

    FI-Schalter im Nebengebäude: Hallo zusammen, hab eine technische Frage hinsichtlich eines FI-Schalters. Mein Bekannter hat ein altes Wohnhaus angemietet, in dem sich eine...
  5. Brauchen Feuchtraum Steckdosen IP44 o.ä.wie schalter etc. einen Kondenswasserablauf

    Brauchen Feuchtraum Steckdosen IP44 o.ä.wie schalter etc. einen Kondenswasserablauf: Welche Geräte brauchen eine Kondenswasserablauf und wie ist dieser herzustellen? Konkret Steckdosen die im Freien montiert sind an 1....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.