Granit, Fußbodenheizung und Verband

Diskutiere Granit, Fußbodenheizung und Verband im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits. :winken Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, aber vielleicht können mir die Fachleute entsprechende Tipps geben,...

  1. ghost

    ghost

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheits-Profi
    Ort:
    28844
    Hallo allerseits. :winken

    Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, aber vielleicht können mir die Fachleute entsprechende Tipps geben, da mir schlicht und einfach das notwendige Wissen fehlt.


    Zur Problemdarstellung:

    Ich würde gerne in einem Neubau, genauer im Wohnzimmer mit Fußbodenheizung, Granit-Platten (Gabbro -> Star Galaxy (Handelsbezeichnung? )) vom meinem Vater verlegen lassen.

    Mein Vater hat in den 60er Jahren seine Gesellenprüfung zum Fliesenleger abgelegt, aber seit Mitte der 70er nicht mehr in diesem Beruf aktiv gearbeitet.
    Hin und wieder hat er schon was bei uns zu Hause erledigt, aber es war halt nicht die Masse ...


    Ich hatte mir vorgestellt, im Wohnzimmer (knapp 30 qm) Platten von 60 x 30 x 1 cm zu verwenden und um halben Verband zu legen ... *Grobplanung bis zum Lesen einiger Beiträge dieses Forums*

    Verhält sich der Estrich durch die thermische Ausdehnung so extrem, dass die Platten durchreißen?
    Wäre es sinnvoller quadratische Platten zu verwenden und diese ohne Verband zu verlegen?
    Selbstverständlich mit Fugen und auch der richtige Kleber würde aus dem Fachhandel bezogen.

    Zum Untergrund, also zum verwendeten Estrich und Fußbodenheizung kann ich (noch) keine Angaben machen, da ich nur Mieter und nicht Eigentümer des Hauses bin und dort auch noch nicht wohne.



    Danke für eure Hinweise und Ratschläge.

    ghost
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und was sagt der Vermieter dazu? Ist der damit einverstanden? Und ist er sich darüber im Klaren, daß hier ein Privatmann für evtl. nicht fachgerechte Ausführung haften soll?

    Was für eine FBH? Ihr wisst schon, daß Ihr bei einer wassergeführten FBH an die Heizung ran müsst. Gibt´s dafür auch einen Verwandten?

    Ich weiß nicht ob die Bodenprofis hier im Forum eine bessere Glaskugel haben, aber ich sehe bisher nur Nebel.

    Gruß
    Ralf
     
  3. ghost

    ghost

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheits-Profi
    Ort:
    28844
    Ja, der Vermieter ist mit solch einem Boden einverstanden.

    Ob die FBH wassergeführt ist, kann ich so aus dem Stehgreif nicht beantworten.
    Es gibt logischerweise im Haus eine Therme, an der wird sehr wahrscheinlich auch die FBH, sowie in anderen Räumen, die Heizkörper hängen.

    Und nein, dafür hätte ich keinen Verwandten ...

    Zum Verlegen des Granits würde ich meinen Vater aufgrund seines Alters sowieso fragen müssen, ob das noch "kann" bzw. sich das aufgrund der Zeit, die er nicht mehr "im Geschäft" ist, sich das noch zu traut.

    Damals, als er aufhörte, wurden die Fliesen halt noch in Speiß verlegt. Die Zeit, als man immer häufiger "klebte" deckt sich mit dem Ausscheiden aus dem Fliesenlegerhandwerk.

    Holger
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    hmmm.....meine Glaskugel sagt:

    Momentan ist der Oberbelag Dein geringstes Problem. Zuerst die Grundlagen klären (Bodenaufbau, Typ. der FBH, Temperaturniveau usw.).

    Nach Bauchgefühl würde ich sagen, daß 60x30 bei FBH keine so gute Idee ist, aber darüber muss ich mir keine Gedanken machen, dafür gibt´s Fachleute.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Granit, Fußbodenheizung und Verband

Die Seite wird geladen...

Granit, Fußbodenheizung und Verband - Ähnliche Themen

  1. Granit Rasenkante ausgleichen

    Granit Rasenkante ausgleichen: Hallo Forum, Ich habe um meine Terrasse Granit Rasenkanten. Nun möchte ich auf diesen Granit etwas befestigen. Aber vorher sollte ich es etwas...
  2. Terrasse neue Granit Platten verlegt, jetzt Flecken!

    Terrasse neue Granit Platten verlegt, jetzt Flecken!: Hallo zusammen, bei mir wurde letzte Woche die Terrasse fertig. Ich habe die alten Fliesen abschlagen lassen und danach neue Granitplatten...
  3. Kante für Granit-Großpflaster: Mineral oder Beton

    Kante für Granit-Großpflaster: Mineral oder Beton: Hi, in Granit Großpflasterfläche (200/200) wurden 50m² für Pflanzung aufgenommen und ein Rand liegt jetzt offen und Steine könnten umkippen, wenn...
  4. Fußbodenheizung unter 3 cm dickem Granit verlegen

    Fußbodenheizung unter 3 cm dickem Granit verlegen: Hallo! Ich habe aus einem Restbestand 3 bis 3.5 cm dicken Granit erworben. Ich möchte nun im gesamten Haus Fußbodenheizung verlegen....
  5. Granit auf Fußbodenheizung, Fugen erforderlich ja, nein?

    Granit auf Fußbodenheizung, Fugen erforderlich ja, nein?: Ich möchte Granit als Bodenplatten 30cm x 40-80cm auf Estrich mit Fußbodenheizung verlegen. Brauche ich unbedingt Fugen zwischen den Platten?...