Granit Mauer im Garten

Diskutiere Granit Mauer im Garten im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Servus, Wie mauere bzw. mit was mauere ich Granit?? Hab vor mir Granitsteine zu holen und unseren "Gartenzaun" zu mauern! Jetzt stellte sich mir...

  1. #1 Röhrich, 29. Mai 2006
    Röhrich

    Röhrich

    Dabei seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gawa-Inst
    Ort:
    Mannheim
    Benutzertitelzusatz:
    Einer noch...abber dann is schluss...
    Servus,
    Wie mauere bzw. mit was mauere ich Granit?? Hab vor mir Granitsteine zu holen und unseren "Gartenzaun" zu mauern! Jetzt stellte sich mir die Frage mit was ich es am besten vermauer???
    Bin über Infos (wie auch über Tips und Tricks was das Mauern angeht!!) sehr dankbar!!
    Grüsse
    Der Sanitärfuzzi
    Röhrich
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Röhrich, 30. Mai 2006
    Röhrich

    Röhrich

    Dabei seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gawa-Inst
    Ort:
    Mannheim
    Benutzertitelzusatz:
    Einer noch...abber dann is schluss...
    Kann mir den da keiner helfen??????:fleen :fleen
     
  4. Tomasz

    Tomasz

    Dabei seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Berlin
    ... mit Mörtel ... ???
     
  5. #4 Röhrich, 30. Mai 2006
    Röhrich

    Röhrich

    Dabei seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gawa-Inst
    Ort:
    Mannheim
    Benutzertitelzusatz:
    Einer noch...abber dann is schluss...
    JA klar! Aber is das ein spezieller Mörtel?? Wegen der Ausblühungen??
     
  6. carsten

    carsten

    Dabei seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsprogrammierer
    Ort:
    Taunus
    Hallo,
    ich lasse auch eine Granit Mauer mit Granitblöcken von EHL erstellen. Mir hat der Verkäufer geraten, diese Steine mit einem Fliesenkleber oder Dünnbettbörtel zu verkleben.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. chaot

    chaot

    Dabei seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Unser neues Haus
    Hallo Röhrich,

    ich gehe davon aus, wenn du "echte" Granitsteine nimmst (also keine aus dem Betonwerk mit einer "Nutzschicht"), dann sind die Maßtoleranzen der einzelnen Steine so groß, dass Fliesenkleber ausscheidet.
    Nimm dazu also einen richtigen Mörtel. Und zwar einen reinen Zementmörtel (keinen Kalk reingeben). Du kannst Trasszement nehmen, der ist noch ein bisschen wasserundurchlässiger und neigt weniger zu Ausblühungen.
    Den Mörtel kannst du selber anmachen.
    Sollten die Maßtoleranzen der Blöcke sehr groß sein, also dass größere Stoßfugen entstehen bzw. die Lagerfuge sehr groß wird, dann nimm keinen normalen Maurersand zum Anmachen des Mörtels sondern Estrichsand. der hat eine größere Körnung und kann damit auch größere Fugen problemlos ausgleichen.
    Mach den Mörtel auf keinen Fall zu dünn sondern eher fester (trockener). Dann kannst du mit einem Gummihammer die Steine schön einklopfen.

    Tipp zur Fugenreinigung:
    Wische nach ein paar Stunden die Steine an den Fugen mit einem Schwamm nach. Damit verhinderst du den typischen Zemetschleier an den Granitsteinen. Wiederhole das dann 1..2 mal und du wirst saubere Steine bekommen.

    Gruß
    Manfred
     
  9. damy

    damy

    Dabei seit:
    24. November 2005
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister/Fasi/SiGeKo
    Ort:
    Darmstadt-Dieburg (Bachgau)
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister, SiGeKo, Fachkraft für Arbeitssicherheit
    @Röhrich

    schau mal im Baustoffhandel, da gibt es spezielle Fertigmörtel (z.B. Tubag) für Natursteinarbeiten.

    Gruß Michael
     
Thema: Granit Mauer im Garten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. granitblöcke mauern

    ,
  2. granit vermauern

    ,
  3. granit mauern anleitung

Die Seite wird geladen...

Granit Mauer im Garten - Ähnliche Themen

  1. Betontreppe geht durch Mauer

    Betontreppe geht durch Mauer: Hallo zusammen! Für den Neubau unseres Bungalows ist eine Betontreppe (Ortbeton) gegossen worden, die das EG mit dem DG verbindet. Nun haben wir...
  2. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

    Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...
  3. Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau

    Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau: Ich schildere die folgende Situation: Bestand ca. 12 Jahre altes Reihenendhaus bis vor 2 Jahren ohne Setzrisse. Vor zwei Jahren ist eine neue...
  4. Mauer aus Muschelkalksteinen

    Mauer aus Muschelkalksteinen: Hallo zusammen, wir wollen bei unserem Neubau als Abgrenzung zum Bürgersteig und um der Hanglage des Grundstücks entgegenzukommen mit zwei...
  5. Bodentiefe Fenster, Rahmenaufdopplung oder Mauern auf....

    Bodentiefe Fenster, Rahmenaufdopplung oder Mauern auf....: Bodentiefe Fenster, Rahmenaufdopplung oder in Wandstärke in Höhe des Fussbodenaufbaus mauen? Ist wahrscheinlich blöd das ich mir gedanken drum...