Granit-Randeinfassung ausfugen?

Diskutiere Granit-Randeinfassung ausfugen? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe eine Randeinfassung aus Granitsteinen (Pflaster 9/11) selbst erstellt. Diese wird nächstes Jahr zum Teil ausgepflastert und zum...

  1. #1 Gast2000, 10.10.2006
    Gast2000

    Gast2000 Gast

    Hallo,

    habe eine Randeinfassung aus Granitsteinen (Pflaster 9/11) selbst erstellt. Diese wird nächstes Jahr zum Teil ausgepflastert und zum Teil als Gartenweg lediglich mit Schotter befüllt.

    Nun sind derartige Randeinfassung oft ausgefugt.

    Meine Frage: Muss die Ausfugung sein? Ich habe etwas Respekt vor Frosteinwirkung, die den einen oder anderen Stein womöglich wieder herausfallen lässt. Hier könnte die Ausfugung nütze sein. Ist dies der Fall?

    Zweite Frage: Wie fugt man aus, wenn die Steine größtenteils sehr eng gesetzt sind? (Dazu ist zu bemerken, dass die Steine generell eher sehr uneben ist, so dass sehr enge und weite Stellen auftreten)

    Ist jemand aus der Pflasterverlege-Praxis da?

    Grüsse aus Franken,
    Ralf
     
  2. #2 puschel1st, 11.10.2006
    puschel1st

    puschel1st

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsarchitekt
    Ort:
    Hamburg
    Keine Ausfugung

    Üblicherweise wird die Einfassung in Betonbettung mit seitlicher Rückenstütze gesetzt, jedoch nicht verfugt. Alternativ nur seitliche Rückenstütze, allerdings ist dies bei Belastung nicht besonders haltbar.
    Ausgefugt habe ich das bisher nicht gesehen, es sei denn, auch der Wegebelag ist mit Mörtelfuge geschlossen.

    Ich wüsste im Moment nicht, dass diese Bauweise in irgendeiner Norm beschrieben oder fixiert ist.

    Aber was bringt die Verfugung gegen Frost. Boden/Tragschicht unter Pflaster und Einfassung muss wasserdurchlässig sein, Bettung/Rückenstütze sind mit dem Pflaster verbunden und im Prinzip sammeln sich keine großen Wassermengen. Durch das ungebundene Fugenmaterial der Pflasterfläche, mit dem man auch die verbleibenden Restfuge über der Bettung schließt, könnte sich ggf. frierendes Wasser auch ausdehnen. Echte Wassersäcke bilden sich erst dann, wenn sie zwischen zu dicht gesetzten Steinen nicht verfugen können.
     
Thema: Granit-Randeinfassung ausfugen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. granit randsteine verfugen

    ,
  2. randsteine verfugen

    ,
  3. randsteine ausfugen

    ,
  4. randsteine fugen füllen,
  5. randstein verfugen,
  6. granitrandsteine ausfugen,
  7. granit randsteine ausfugen,
  8. wie granit randsteine ausfugen,
  9. granitpflaster verfugen mit beton,
  10. fugenmasse leistensteine,
  11. granitbord setzen mit oder ohne fuge,
  12. ransteinausfugen,
  13. Granitrandsteine zwischenfuge,
  14. natursteinborde verfugen.oder noxjt ,
  15. granitrandleisten verfugen,
  16. granit rasenkante fuge,
  17. rasenkantensteine verfugen,
  18. granit randsteine mit oder ohne fuge,
  19. randsteine granit verfugen,
  20. randstein fugen füllen,
  21. granit randsteine richtig setzen fugen,
  22. granitsteine ausfugen,
  23. fugenmasse für randsteine,
  24. granitrandstreine ausfugen,
  25. randplatten verfugen
Die Seite wird geladen...

Granit-Randeinfassung ausfugen? - Ähnliche Themen

  1. Granit Rasenkante ausgleichen

    Granit Rasenkante ausgleichen: Hallo Forum, Ich habe um meine Terrasse Granit Rasenkanten. Nun möchte ich auf diesen Granit etwas befestigen. Aber vorher sollte ich es etwas...
  2. Terrasse neue Granit Platten verlegt, jetzt Flecken!

    Terrasse neue Granit Platten verlegt, jetzt Flecken!: Hallo zusammen, bei mir wurde letzte Woche die Terrasse fertig. Ich habe die alten Fliesen abschlagen lassen und danach neue Granitplatten...
  3. Kante für Granit-Großpflaster: Mineral oder Beton

    Kante für Granit-Großpflaster: Mineral oder Beton: Hi, in Granit Großpflasterfläche (200/200) wurden 50m² für Pflanzung aufgenommen und ein Rand liegt jetzt offen und Steine könnten umkippen, wenn...
  4. Außentreppe mit Granit belegen

    Außentreppe mit Granit belegen: Hallo, Wir planen nächstes Jahr unsere alte Aussentreppe (5 Stufen aus Beton dann ein Zwischenpodest, dann 5 Stufen aus Terrazzo) mit Granit zu...
  5. Granit-Großsteinpflaster als Randeinfassung für Gartenweg notwendig

    Granit-Großsteinpflaster als Randeinfassung für Gartenweg notwendig: Hallo Zusammen, wir möchten den Gartenweg zur Terrasse mit Granitpflaster erstellen. Breite ist ca. 1 Meter geplant. Weg ist nur für...