Granit wellig - normal bzw. was machen?

Diskutiere Granit wellig - normal bzw. was machen? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei mir wurde in den letzten Tagen Granit vom Fachmann verlegt. Dabei handelt es sich - mit Ausnahme vom Keller - um Imperial...

  1. #1 frognet, 13.10.2010
    frognet

    frognet

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heimwerker
    Ort:
    Deutschland
    Hallo zusammen,

    bei mir wurde in den letzten Tagen Granit vom Fachmann verlegt. Dabei handelt es sich - mit Ausnahme vom Keller - um Imperial White 30cm*60cm*3cm aus einem Block geschnitten. Mit dem Ergebnis bin ich absolut zufrieden.

    Im Keller wurde mir aus Kostengründen zu 30cm*60cm*1cm dicken Imperial White Fliesen geraten. Soweit logisch - ist ja "nur" der Keller. Mir war klar, dass es hier - da nicht aus einem Block - zu Farbabweichungen zwischen den Platten kommen wird. Soweit auch OK.

    Das Ergebnis war bei Tageslicht auch OK, ABER bei bodennahem Kunstlicht, sah der Boden wie eine Huggelpiste aus. Der Granitleger erzählte mir, dass die 1cm dicken Platten meist nicht exakt gerade geschnitten sind und man bei 1cm dicken Granitplatten immer mit leichten Unebenheiten (=Bauch) rechnen müsse. Er sagte weiter, dass die Unebenheiten in der Praxis nicht zu sehen sind, da ja die Lichtquelle nie auf Bodenhöhe aufgestellt wird.

    Na super, das wurde mir erst nach dem Verlegen und meiner aktiven Ansprache gesagt. Leider kommen die Unebenheiten auf Fotos absolut nicht raus. Hätte ich diesen Umstand vorher erzählt bekommen, hätte ich mich auch hier für ein dickeres Material entschieden.

    Was sagen die Leute vom Fach? Ist es normal, dass 30cm*60cm*1cm Granitfliesen sehr oft einen leichten Bauch haben und man mit Unebenheiten rechnen muss? Hätte man mir das vorher sagen müssen bzw. muss ich diese Unebenheiten (alle kleiner als 1mm) in Kauf nehmen?

    Vielen Dank für Eure Meinung
    Jürgen
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 13.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    bodennahes Kunstlicht = Streiflicht = kein Beurteilungskriterium!!

    Unebenheiten dieser "Grössen"(eher Kleinen)ordnung sind kein Mangel!!
    Wer diese nicht will, muss seinen Boden nach dem Verlegen schleifen und polieren lassen.
     
  3. #3 frognet, 13.10.2010
    frognet

    frognet

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heimwerker
    Ort:
    Deutschland
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Mit welchen Kosten muss ich ca. rechnen, wenn ich die bereits mit Imperial White verlegte quadratische Fläche von 30 m² schleifen und polieren lasse?
     
  4. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Da kann zwischen 80 und 130 Euro je Quadratmeter alles dabei sein. Einfach Betriebe in der näheren Umgebung um ein Angebot bitten. Würde mir aber die dünne Natursteinplatte etwas Sorgen bereiten.

    operis
     
  5. #5 wolfgang69, 14.10.2010
    wolfgang69

    wolfgang69

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    A-3370 Ybbs/Donau
    Mann oh Mann! Pingeliger geht es nicht mehr. Sei froh, daß deine Platten so gut verlegt worden sind. Perfektionismus ist schon ok, aber man kann es auch übertreiben.
     
  6. #6 Gast036816, 14.10.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    antwort - nein bzw. ja.

    so etwas muss vorher nicht gesagt werden, mit den unebenheiten kleiner als 1 mm muss man leben.

    schauen sie einmal in die din 18202 oberflächentoleranzen von fertigen böden, beim kleinsten messabstand von 10 cm werden sie staunen, wie weit ihre toleranz von der zulässigen toleranz entfernt ist. es ist nun mal keine uhrmacherleistung, toleranzen mit weniger als 1 mm muss man aber als solche bezeichnen. auf schleifen und polieren würde ich verzichten.

    freundliche grüße aus berlin
     
  7. Tombek

    Tombek

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steinmetzmeister
    Ort:
    Main-Kinzig-Kreis
    Hab das gerade erst gelesen.......

    Dieses Wellenbild hört sich nach dem wohlbekannten "Schüsseln" an...

    Das Tritt vor allem bei Natursteinplatten auf die 2cm oder noch dünner sind.

    Hat mit dem Feuchtegehalt der Platte und dem Trockenverhalten zu tun da auch Naturstein zu schwinden und ausdehnen neigt ( Natürlich nicht in den Dimensionen wie sie bei Holzwerkstoffen auftreten ) .
    Je dicker das Material desto geringer ist der Efekt. Wenn sich die Platte Wölbt ist es eine Längenausdehnung vor allem der Oberfläche (sehr selten) . Wenn die Platte an den Rändern hochkommt ist es ein Schrumpfen der Oberfläche...das kommt vor allem bei der Verlegung in sehr feuchtem Dickbettmörtel vor und bei Granitfliesen ,von denen ich meist aus diesem Grund abrate.
    Im gegensatz zu Fliesen nimmt Naturstein sehr viel Wasser auf...

    Außerdem treten bei der Herstellung (Trennsäge, Gattersäge, Seilzugsäge)
    Spannungen auf durch die sich Platten krumm ziehen können.

    Ich habe es selbst schon erlebt wie sich ein 1cm breiter Sandsteinabschnitt beim Nasssägen auf einer großen stationären Brückensäge geradezu weggebogen hat... im übertragenen Sinn geschieht das bei jedem Naturstein in mehr oder weniger ausgeprägter Form (abhängig von Kristalinem Gefüge und entstehungsgeschichte des Materials).


    1 cm starke Natursteinfliesen halte ich für absoluten Mist !

    mfG Thomas Becker
     
  8. #8 Steinmetz, 06.11.2010
    Steinmetz

    Steinmetz

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausteinmetz
    Ort:
    Niederrhein

    :28::28: Es ist alles gesagt :e_smiley_brille02:
     
  9. #9 frognet, 08.11.2010
    frognet

    frognet

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heimwerker
    Ort:
    Deutschland
    Vielen Dank für die Infos, haben sehr geholfen.
     
  10. #10 Fliese63, 01.01.2011
    Fliese63

    Fliese63

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen-Platten-u. Mosaiklegermeister
    Ort:
    Dresden
    ....dünner, leichter, kleiner, schneller u.ä. Begriffe stehen meißt in Verbindung mit etwas einsparen oder günstiger bekommen. Im Vergleich von Wohnung mit Keller völlig ok.

    Nur sollte man sich bewußt sein, daß damit auch immer kleinere oder größere Nachteile verbunden sind. Die Beleuchtung an die Decke oder Wand, wo sie im klassischen Sinn hingehört, den Boden aus einem normalen Blickwinkel betrachten, und schon ist alles in Ordnung und das Thema kann beendet werden :winken
     
Thema: Granit wellig - normal bzw. was machen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. granit fliesen uneben verlegt schleifen

Die Seite wird geladen...

Granit wellig - normal bzw. was machen? - Ähnliche Themen

  1. Granit Rasenkante ausgleichen

    Granit Rasenkante ausgleichen: Hallo Forum, Ich habe um meine Terrasse Granit Rasenkanten. Nun möchte ich auf diesen Granit etwas befestigen. Aber vorher sollte ich es etwas...
  2. Terrasse neue Granit Platten verlegt, jetzt Flecken!

    Terrasse neue Granit Platten verlegt, jetzt Flecken!: Hallo zusammen, bei mir wurde letzte Woche die Terrasse fertig. Ich habe die alten Fliesen abschlagen lassen und danach neue Granitplatten...
  3. Kante für Granit-Großpflaster: Mineral oder Beton

    Kante für Granit-Großpflaster: Mineral oder Beton: Hi, in Granit Großpflasterfläche (200/200) wurden 50m² für Pflanzung aufgenommen und ein Rand liegt jetzt offen und Steine könnten umkippen, wenn...
  4. Außentreppe mit Granit belegen

    Außentreppe mit Granit belegen: Hallo, Wir planen nächstes Jahr unsere alte Aussentreppe (5 Stufen aus Beton dann ein Zwischenpodest, dann 5 Stufen aus Terrazzo) mit Granit zu...
  5. Klick-Vinyl auf bestehenden Granit

    Klick-Vinyl auf bestehenden Granit: Guten Morgen Bauexperten, passend zur besinnlichen Weihnachtszeit suche ich derzeit einen neuen Boden. Hintergrund ist, dass wir in unserem...