Granitmauer bauen

Diskutiere Granitmauer bauen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Tag zusammen, Ich habe ein Bauvorhaben, ich möchte eine neue Einfahrt pflastern und gleixchzeit unser stark abfallende Rasenfläche mit...

  1. Izelion

    Izelion

    Dabei seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    LK Cham
    Guten Tag zusammen,

    Ich habe ein Bauvorhaben, ich möchte eine neue Einfahrt pflastern und gleixchzeit unser stark abfallende Rasenfläche mit dem Aushub begradigen. Dazu möchte ich an der einseite anstatt Kantensteine eine Granitsteinmauer errichten. Diese würde ich gerne auf dem verfestigten Frostschutz (ca 35 cm) aufsetzten. Nun meine Fragen, was muss ich beachten damit die Mauer nicht umfällt? Ich hätte jetzt einfach beton auf den Frostschutz geworfen und die Steine draufgesetzt. Achja, die Mauer soll ca. 80 cm hoch weren und verläuft in S-Form. ICh hoffe das mir mit diesen Angaben einige Experten hier tipps geben können. Was vieleicht noch zu beachten wäre, das Grundstück liegt in Hanglage zu einem Granitabbaugebiet, regelmäßige erschütterungen durch Sprengarbeiten sind an der Tagesordnung!!!

    danke für eure Antworten, der Izelion
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alex2008, 22. Mai 2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    entweder als Trockenmauer bauen lassen
    vielleicht doch jemanden finden der Naturstein wirklich auch mit Mörtel mauern kann
    Oder Granitblöcke aufeinandersetzen. Die könnte es durchaus günstig ab Werk geben.
     
Thema: Granitmauer bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Granitmauer an einer Auffahrt errichten

Die Seite wird geladen...

Granitmauer bauen - Ähnliche Themen

  1. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  2. Erdkühlschrank bauen

    Erdkühlschrank bauen: Hallo zusammen, ich würde mir gerne so einen Erdkühlschrank bauen. Es gibt ja fertige Bausätze mit Plastikrohre die teilweise 1-1,50 meter in...
  3. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

    Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...
  4. Welche Plane für einen Teich-Bau?

    Welche Plane für einen Teich-Bau?: Ich möchte einen kleinen Teich anlegen und benötige dafür eine geeignete Plane, die im Internet aufgefundenen scheinen mir aber nicht so geeignet.
  5. Flachdach Bau Garage

    Flachdach Bau Garage: Guten Abend, folgendes Problem, wir haben uns ein Haus gekauft auf dem eine Garage entstehen sollte, leider ist es soweit nie gekommen und so...