Granitplatten uneben verlegt

Diskutiere Granitplatten uneben verlegt im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, diese Woche haben wir in unserem neuen Haus die Granittreppen eingebaut bekommen. Der Handwerker sollte auch die Treppenpodeste mit...

  1. #1 bauplan, 15.03.2006
    bauplan

    bauplan

    Dabei seit:
    14.03.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Grafing
    Hallo,
    diese Woche haben wir in unserem neuen Haus die Granittreppen eingebaut bekommen. Der Handwerker sollte auch die Treppenpodeste mit Granitplatten (60*30*1 cm) verlegen. Dies hat er auch getan aber die Platten ergeben keine ebene Fläche, sondern fast alle Platten stehen entweder an einer Ecke/ Seite hoch oder sind zu tief. Er hat offensichtlich einfach Kleber mit einer Zahnspachtel aufgetragen, die Platte hineingelegt aber nicht ausgerichtet.

    Auf meine Reklamation hin hat er nur gesagt, wegen einem Millimeter macht er nicht rum. Einen Millimeter unterschied haben wir bei sehr vielen Platten, es gibt aber auch diverse Platten, die mehr als einen Millimeter unterschied haben. Teilweise stehen die Platten auf der einen Seite 1 Millimeter hoch, auf der anderen Seite sind sie 1 Millimeter zu tief. Das ganze ergibt eine unebene, mit vielen Kanten behaftete Fläche, die wir so nicht haben wollen.

    Welche Korrekturen kann man den einfordern und welche Höhentoleranzen muss man akzeptieren?

    Vielen Dank für alle Hinweise.
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach bauplan,

    Kanten bis zu 1mm sind vom Bauherrn bei Fliesen und Platten zu akzeptieren. Dieser mm gilt als allgemeiner Wert der zulässigen handwerklichen Toleranzen.
    Materialtoleranzen sind hierbei nicht berücksichtigt, und werden hinzuadiert.

    Bei geschliffenen Materialien kann auch auf die Betonwerkstein-DIN 18333 zurückgegriffen werden. Diese läßt Höhendifferenzen bis zu 1,5mm zwischen benachbarten Platten zu.

    Diese Arbeiten unterliegen nun einmal einem gewissen handwerklichen Geschick mit gewissen Toleranzen, die zu akzeptieren sind, selbst wenn erhöhte Anforderungen an die Ebenheit gestellt wurden.
    Wenn Du einen völlig ebenen Boden haben willst, müssen diese Überzähne vor Ort geschliffen werden. Dies ist dann noch einmal teurer, als der meist günstige Natursteinbelag gekostet hat.

    Gruß Berni
     
Thema: Granitplatten uneben verlegt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. granir fliesen uneben verlegt

Die Seite wird geladen...

Granitplatten uneben verlegt - Ähnliche Themen

  1. Granitplatten Eingangsbereich

    Granitplatten Eingangsbereich: Hallo, ich brauche Hilfe und Tipps zum Verlegen von Granit im Eingangsbereich. Ich habe eine fertige Bodenplatte und muss jetzt circa 6cm...
  2. Fuge zwischen Bodenschiene Wintergarten und Granitplatten

    Fuge zwischen Bodenschiene Wintergarten und Granitplatten: Hallo zusammen, wir haben im Frühjahr unsere alte Terrasse (60x30x3cm Granitplatten) abgerissen und einen Kaltwintergarten auf Betonbodenplatte...
  3. Silikonflecken auf Granitplatte

    Silikonflecken auf Granitplatte: Hallo zusammen, ich hab wohl einen (großen) Fehler gemacht: Hab die polierte Granitplatte vom Esstisch mit normalem Sanitärsilikon (!) :cool: auf...
  4. Möglichst flache Möglichkeit Granitplatte auf XPS Dämmung im Windfang zu montieren

    Möglichst flache Möglichkeit Granitplatte auf XPS Dämmung im Windfang zu montieren: Hallo zusammen, unter unserem Windfang mit Maßen ca. 190x90 cm befindet sich ein beheizter Keller. Daher muss die Betondecke gedämmt werden. Für...
  5. Mauer Aussenbereich nass - Wasser unter Granitplatten

    Mauer Aussenbereich nass - Wasser unter Granitplatten: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer Stützmauer bzw. deren Oberfläche: Oberhalb der Mauer ist eine Betonschicht, die über die Mauer...