Granitplatten uneben verlegt

Diskutiere Granitplatten uneben verlegt im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, diese Woche haben wir in unserem neuen Haus die Granittreppen eingebaut bekommen. Der Handwerker sollte auch die Treppenpodeste mit...

1. #1 bauplan, 15.03.2006
    bauplan

bauplan

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo,
    diese Woche haben wir in unserem neuen Haus die Granittreppen eingebaut bekommen. Der Handwerker sollte auch die Treppenpodeste mit Granitplatten (60*30*1 cm) verlegen. Dies hat er auch getan aber die Platten ergeben keine ebene Fläche, sondern fast alle Platten stehen entweder an einer Ecke/ Seite hoch oder sind zu tief. Er hat offensichtlich einfach Kleber mit einer Zahnspachtel aufgetragen, die Platte hineingelegt aber nicht ausgerichtet.

Auf meine Reklamation hin hat er nur gesagt, wegen einem Millimeter macht er nicht rum. Einen Millimeter unterschied haben wir bei sehr vielen Platten, es gibt aber auch diverse Platten, die mehr als einen Millimeter unterschied haben. Teilweise stehen die Platten auf der einen Seite 1 Millimeter hoch, auf der anderen Seite sind sie 1 Millimeter zu tief. Das ganze ergibt eine unebene, mit vielen Kanten behaftete Fläche, die wir so nicht haben wollen.

Welche Korrekturen kann man den einfordern und welche Höhentoleranzen muss man akzeptieren?

Vielen Dank für alle Hinweise.

2. Berni

Berni

Beruf:
    Estriche
    Tach bauplan,

Kanten bis zu 1mm sind vom Bauherrn bei Fliesen und Platten zu akzeptieren. Dieser mm gilt als allgemeiner Wert der zulässigen handwerklichen Toleranzen.
    Materialtoleranzen sind hierbei nicht berücksichtigt, und werden hinzuadiert.

Bei geschliffenen Materialien kann auch auf die Betonwerkstein-DIN 18333 zurückgegriffen werden. Diese läßt Höhendifferenzen bis zu 1,5mm zwischen benachbarten Platten zu.

Diese Arbeiten unterliegen nun einmal einem gewissen handwerklichen Geschick mit gewissen Toleranzen, die zu akzeptieren sind, selbst wenn erhöhte Anforderungen an die Ebenheit gestellt wurden.
    Wenn Du einen völlig ebenen Boden haben willst, müssen diese Überzähne vor Ort geschliffen werden. Dies ist dann noch einmal teurer, als der meist günstige Natursteinbelag gekostet hat.

Gruß Berni

Thema: Granitplatten uneben verlegt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. granir fliesen uneben verlegt

Die Seite wird geladen...

Granitplatten uneben verlegt - Ähnliche Themen

1. Granitplatten (10mm dick) im Innenbereich verkehrt herum legen

Granitplatten (10mm dick) im Innenbereich verkehrt herum legen: Im Flur nach der Haustüre sollen Granitplatten 60x30cm verlegt werden, 10mm dick. Sie sind poliert, glänzend - MEINER FRAU gefallen sie aber...
  2. Vordach für Haustür auf Granitplatte

Vordach für Haustür auf Granitplatte: Hallo, für meine Haustür habe ich ein Vordach / Windfang geplant. Das Podest vor der Haustür ist eine 60mm Granitplatte. In dieser wurden bereits...
  3. Wie Granitplatten auf Mauer verlegen / erneuern?

Wie Granitplatten auf Mauer verlegen / erneuern?: Hallo, ich habe eine Frage zur Verlegung der Granit-Abdeckplatten auf meiner Gartenmauer. Die Mauer (mit Beton ausgegossene Hohlblocksteine, und...
  4. Kellervorsprung Abdichten - Granitplatten

Kellervorsprung Abdichten - Granitplatten: Hallo, unser Haus wurde auf Basis des EW65 geplant und kurz nach der Wende errichtet. Ein Teil diese Heizungskellers ist als Vorsprung bzw....
  5. Wände und Boden auf Holzaufbau, aber Granitplatten direkt auf Betondecke abstützen?

Wände und Boden auf Holzaufbau, aber Granitplatten direkt auf Betondecke abstützen?: Kniffliger Fall: Vor 20 Jahren wurde beim Neuaufbau eines Daches auf die bestehende Betondecke erst eine Abstützung mit Längsbalken (ca 5cm hoch)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden