Gratsparren auswechseln

Diskutiere Gratsparren auswechseln im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir stehen vor der Komplettsanierung eines Hauses aus den 20ern des letzten Jahrhunderts. Hierbei soll ein Schornstein eingezogen...

  1. #1 kostolany, 29. Juni 2013
    kostolany

    kostolany

    Dabei seit:
    29. Juni 2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    wir stehen vor der Komplettsanierung eines Hauses aus den 20ern des letzten Jahrhunderts. Hierbei soll ein Schornstein eingezogen werden, welcher in der einzig möglichen (bzw. sinnvollen) Lage direkt neben dem Kreuzungspunkt der Gratsparren des Walms mit der Stütze der Firstpfette durch das Dach geht. Einer der Gratsparren müsste hierbei ausgewechselt werden.

    Ist dies (natürlich für einen Fachbetrieb) problemlos möglich?


    Besten Dank,

    kostolany
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bilder? Zeichnung?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kamine kann man auch verziehen.
     
  5. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14. Mai 2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Ja,im Dachbereich bis zu 30 grad aus der Lotrechten nach Absprache mit Architekten/Schornsteinfeger.

    gruß helge 2
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zum Einbau des Wechsels: Statiker beiziehen!
     
  7. #6 kostolany, 30. Juni 2013
    kostolany

    kostolany

    Dabei seit:
    29. Juni 2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Hessen
    Anbei!
     

    Anhänge:

  8. #7 kostolany, 30. Juni 2013
    kostolany

    kostolany

    Dabei seit:
    29. Juni 2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Hessen
    Leider habe ich hierfür keinen Platz im DG :-(

    Den hab ich an Bord, wollte dennoch eine Meinung aus dem Forum haben.
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Kann man machen, wird aber ein ganz schöner Stahlaufwand wenn ich das so auf den ersten Blick sehe...Das ist nicht ein einfacher Wechsel...
     
  10. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wenn ich solche Konstrukte sehe, muß ich immer mit dem Kopf schütteln. Züge in Kehlen oder am Grat zeugen von nichts anderem als der unfähigkeit einer sinnvollen Planung. Mit den Heute vorhandenen Mitteln ist normalerweise immer eine gebrauchsfähige Lösung möglich. Aber, jeder wie er es mag...
    Bevor ich Statiker beschäftige eine sinnfreie konstruktion zu rechnen, mache ich mir lieber Gedanken über alternative Lösungen oder eine andere Raumgestalltung.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Gast036816, 30. Juni 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schlichtweg ist so etwas eine fehlplanung! was soll man auch erwarten, wenn im sparrenplan betten und waschbecken dargestellt werden.
     
  13. #11 kostolany, 30. Juni 2013
    kostolany

    kostolany

    Dabei seit:
    29. Juni 2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Hessen
    Na das ist ja eine qualifizierte Antwort! Das was ich eingestellt habe war kein Sparrenplan sondern die aktuelle Fassung unserer Umplanung. Zur Darstellung unseres Problems habe ich die Sparren eingeblendet.

    Und von einer Fehlplanung zu reden, ohne die Grundrisse zu kennen, halte ich auch für mehr als anmaßend. Das Problem mit dem Schornstein ist, dass wir eine tragende Wand haben, welche die Last der Stütze der Firstpfette bis in den Keller abträgt. Ohne die Wand zu versetzen, ist von den Raumnutzungen im EG und 1. OG keine sinnvolle Lage des Schornsteins möglich. So ist das eben bei einer Sanierung. Mir ist durchaus klar, dass man dies bei einem Neubau anders planen würde!

    kostolany
     
Thema:

Gratsparren auswechseln

Die Seite wird geladen...

Gratsparren auswechseln - Ähnliche Themen

  1. Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren

    Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren: Hallo, wahrscheinlich ist ja alles OK. Kann uns jemand sagen, warum der Gratsparren deutlich höher ist? Der Dachdecker möchte das bei uns schon...
  2. Festes Oberlicht auswechseln

    Festes Oberlicht auswechseln: Hallo beisammen, wie schwer ist es eigentlich, ein fest installiertes Oberlicht - also kein Fenster, das man öffnen kann - auszuwechseln? Bei...
  3. wie Fenster auswechseln, wenn Außenfensterbank aus Eternit?

    wie Fenster auswechseln, wenn Außenfensterbank aus Eternit?: Ich möchte durch eine Fensterfirma bei mir neue Fenster einbauen lassen. Nun habe ich in den alten Hausunterlagen gelesen, dass die...
  4. Freistromventile prüfen/auswechseln

    Freistromventile prüfen/auswechseln: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage: wann wird es notwendig Freistromventile in Mehrfamilenhäusern zu wechseln oder zu prüfen? Vielen Dank.
  5. Wannenrad-Bedienung Villeroy & Boch Whirlpool auswechseln

    Wannenrad-Bedienung Villeroy & Boch Whirlpool auswechseln: Weiß jemand, wie man die Wannenrand-Bedienung für Whirlpools von Villeroy & Boch ausbaut? Kann man die von oben herausnehmen oder muss man von...