Grensbebauung in NDS (Nachbar hat aufgeschüttet, ich auch) wo Bezugspunkt für H<3m?

Diskutiere Grensbebauung in NDS (Nachbar hat aufgeschüttet, ich auch) wo Bezugspunkt für H<3m? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, das Gesamtgelände in Niederdachsen ist hängig und mein Nachbar sitzt tiefer als ich (ursprünglich). Sein Haus ist aber bis auf...

  1. #1 icebair, 14.10.2012
    icebair

    icebair

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Hallo zusammen,
    das Gesamtgelände in Niederdachsen ist hängig und mein Nachbar sitzt tiefer als ich (ursprünglich).
    Sein Haus ist aber bis auf max. angehoben und sein gesamtes Grundstück aufgeschüttet.

    Ich möchte nun an dieser Grenze meine Garage errichten und habe selbst bereits etwas aufgeschüttet. Wo ist mein Bezugspunkt für die max. Höhe?
    (Ich möchte diese recht genau treffen).
     
  2. #2 gunther1948, 14.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    bb-plan legt da nix fest?

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 16.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.313
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gewachsenes Gelände ist das, was ursprünglich mal da war. Ab wann Aufschüttungen als "gewachsenes Gelände" gelten legt im Zweifel das Amt fest!
     
  4. #4 icebair, 16.10.2012
    icebair

    icebair

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Danke für eure Antworten.

    Der Bebauungsplan legt da nix fest.
    Dann muss ich mal versuchen zu rekonstruieren wieviel CM ich aufgeschüttet hab...
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 16.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.313
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es gibt da noch einen §, der auch festlegt, dass ggf. auf nachbarliche Aufschüttungen Bezug genommen werden kann, damit Du Dich nicht "eingraben" musst.

    Noch, weil ich nicht im Kopf habe, ob diese Regelung in der neuen NBauO (ab 01.11.) noch so drinsteht.

    Lass Deinen Entwurfsverfasser das mal klären. Wenns nicht weitergeht damit, dann schnell den Bauantrag einreichen, damit er noch nach dem jetzt geltenden Recht beschieden wird!
     
  6. #6 icebair, 22.10.2012
    icebair

    icebair

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Hallo nochmal und danke für den Hinweis.
    Die Garage war bereits in einer Bauanzeige vom letzten Jahr mit enthalten (zusammen mit dem Häusle), daher sollte es ja dann nach altem Recht gehen(?).

    Inzwischen steht die Garage aber sowieso mit abgeschätzter Höhe. Der Nachbar hat nun definitiv <3m Wand zu ertragen und ich habe meine Garage auch nicht wirklich im Erdreich versenken müssen.

    PS: Ich habe mich im Threadnamen ja übelst verschrieben. Wundert mich, dass mich da keiner drauf hingewiesen hat ;-)

    Gruß
     
Thema:

Grensbebauung in NDS (Nachbar hat aufgeschüttet, ich auch) wo Bezugspunkt für H<3m?

Die Seite wird geladen...

Grensbebauung in NDS (Nachbar hat aufgeschüttet, ich auch) wo Bezugspunkt für H<3m? - Ähnliche Themen

  1. Terassen Wand zwischen Nachbar und mir feuchtigkeit unterhalb der Wand

    Terassen Wand zwischen Nachbar und mir feuchtigkeit unterhalb der Wand: Hallo zusammen , ich brauche eine Lösung was ich kostengünstig erledigen kann. Bitte um einen guten Rat. Die Wand zwischen meinem Nachbar ist die...
  2. Erdaushub vom Nachbar Grundstück

    Erdaushub vom Nachbar Grundstück: Hallo zusammen, gestern haben wir mit dem Tiefbauer ermittelt das vor Jahren schon mein Nachbar (als er sein Haus baute) auf meinem Grundstück...
  3. DHH, Weiße Wanne, Wasserschaden, Nachbar

    DHH, Weiße Wanne, Wasserschaden, Nachbar: Guten Tag zusammen. Ich hatte am Wochenende einen „kleinen“ Wasserschaden durch die Heizung bzw. durch die Zirkulationspumpe. Einige 100 L Wasser...
  4. Mobbender Nachbar knallt unter mir

    Mobbender Nachbar knallt unter mir: Hallo, ich habe einen mobbenden Nachbarn, der unter meinem Kopf Schubladen knallt, wenn ich im Bett liege, um mich vom Schlaften abzuhalten. Das...
  5. Abbruch: Garage zum Nachbar muss abgetrennt werden - wer übernimmt die Kosten?

    Abbruch: Garage zum Nachbar muss abgetrennt werden - wer übernimmt die Kosten?: Hallo Zusammen, auf unserem recht kleinen Grundstück steht aktuell eine Doppelgarage die mit der Garage des Nachbars verbunden ist. Die Garagen...