Grensbebauung in NDS (Nachbar hat aufgeschüttet, ich auch) wo Bezugspunkt für H<3m?

Diskutiere Grensbebauung in NDS (Nachbar hat aufgeschüttet, ich auch) wo Bezugspunkt für H<3m? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, das Gesamtgelände in Niederdachsen ist hängig und mein Nachbar sitzt tiefer als ich (ursprünglich). Sein Haus ist aber bis auf...

  1. #1 icebair, 14.10.2012
    icebair

    icebair

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Hallo zusammen,
    das Gesamtgelände in Niederdachsen ist hängig und mein Nachbar sitzt tiefer als ich (ursprünglich).
    Sein Haus ist aber bis auf max. angehoben und sein gesamtes Grundstück aufgeschüttet.

    Ich möchte nun an dieser Grenze meine Garage errichten und habe selbst bereits etwas aufgeschüttet. Wo ist mein Bezugspunkt für die max. Höhe?
    (Ich möchte diese recht genau treffen).
     
  2. #2 gunther1948, 14.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    bb-plan legt da nix fest?

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 16.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gewachsenes Gelände ist das, was ursprünglich mal da war. Ab wann Aufschüttungen als "gewachsenes Gelände" gelten legt im Zweifel das Amt fest!
     
  4. #4 icebair, 16.10.2012
    icebair

    icebair

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Danke für eure Antworten.

    Der Bebauungsplan legt da nix fest.
    Dann muss ich mal versuchen zu rekonstruieren wieviel CM ich aufgeschüttet hab...
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 16.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es gibt da noch einen §, der auch festlegt, dass ggf. auf nachbarliche Aufschüttungen Bezug genommen werden kann, damit Du Dich nicht "eingraben" musst.

    Noch, weil ich nicht im Kopf habe, ob diese Regelung in der neuen NBauO (ab 01.11.) noch so drinsteht.

    Lass Deinen Entwurfsverfasser das mal klären. Wenns nicht weitergeht damit, dann schnell den Bauantrag einreichen, damit er noch nach dem jetzt geltenden Recht beschieden wird!
     
  6. #6 icebair, 22.10.2012
    icebair

    icebair

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Hallo nochmal und danke für den Hinweis.
    Die Garage war bereits in einer Bauanzeige vom letzten Jahr mit enthalten (zusammen mit dem Häusle), daher sollte es ja dann nach altem Recht gehen(?).

    Inzwischen steht die Garage aber sowieso mit abgeschätzter Höhe. Der Nachbar hat nun definitiv <3m Wand zu ertragen und ich habe meine Garage auch nicht wirklich im Erdreich versenken müssen.

    PS: Ich habe mich im Threadnamen ja übelst verschrieben. Wundert mich, dass mich da keiner drauf hingewiesen hat ;-)

    Gruß
     
Thema:

Grensbebauung in NDS (Nachbar hat aufgeschüttet, ich auch) wo Bezugspunkt für H<3m?

Die Seite wird geladen...

Grensbebauung in NDS (Nachbar hat aufgeschüttet, ich auch) wo Bezugspunkt für H<3m? - Ähnliche Themen

  1. Keine Grenzbebauung ohne nachbarliche Grenzbebauung? Typisch Bauchrecht

    Keine Grenzbebauung ohne nachbarliche Grenzbebauung? Typisch Bauchrecht: Hallo zusammen, wir haben eine negative Bauvoranfrage zurück erhalten. Soweit aufgrund Kleinigkeiten, außer bei folgendem Punkt: § 34er Gebiet....
  2. Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze

    Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze: Hallo an die Wissenden, überrascht von einer Nachbarlichen Baumaßnahme und nicht gleich alle Pferde wild zu machen möchte ich gerne eure...
  3. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  4. §34 | Reicht ein Nachbar um Gebäudehöhe zu erlauben?

    §34 | Reicht ein Nachbar um Gebäudehöhe zu erlauben?: Wir möchten in deinem Innenbereich ohne Bebauungsplan (Häuser ursprünglich 50er Jahre) bauen. Ein direkter Nachbar hat eine Firsthöhe von 13m, der...
  5. Flachdach-Attika zu Nachbar

    Flachdach-Attika zu Nachbar: Hallo in die Runde, ich brauche Dachdecker-Rat, ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Ausgangslage: wir haben ein Reihenmittelhaus mit...