Grenzabstände

Diskutiere Grenzabstände im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich weiß nicht, ob das Thema hier richtig angesiedelt ist - evtl. Verschieben. Also nun zur Frage: Weiß hier jemand, ob die in der...

1. #1 rainman1978, 14.01.2011
    rainman1978

rainman1978

Beruf:
    Gruppenleiter TÜV
    Hallo,

ich weiß nicht, ob das Thema hier richtig angesiedelt ist - evtl. Verschieben.

Also nun zur Frage:

Weiß hier jemand, ob die in der Niedersächsischen Bauordnung §§ 6und 7 geregelten grenzabstände in jedem Fall auch für Bauten in Gebieten, die keinen Bebauungsplan, sondern nur einen Flächennutzungsplan, haben, gelten?

Unser Haus müsste nach deren Regelungen einen Grenzabstand von 5 m haben. Wir haben aber nur 2 Meter. Unser Nachbar wäre auch mit der Eintragung einer Baulast einverstanden. Geht das so einfach, wenn erforderlich?

Ich weiß, hier darf keine Rechtsberatung erfolgen, aber vielleicht hat hier schon jemand Erfahrung sammeln können.

Dank im Voraus für die Antworten

2. #2 planfix, 14.01.2011
    planfix

planfix Gast

Ich kann Dir nur bayerischen Erfahrungen bieten.
    unter berücksichtigung aller notwendigen formalitäten, des brandschutzes und solange kein bebauungsplan im wege steht, solltest du das mit nachbarzustimmung hinbekommen können.

3. #3 Ralf Dühlmeyer, 14.01.2011
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Die NBauO samt Ihren Grenzabstandsvorschriften gilt auch in Gebieten nach § 34 + 35 BauGb.
    Grenzabstände sind einzuhalten oder über Baulasten zu sichern.

Wenn der Nachbar mitspielt -> SUPER

4. #4 rainman1978, 14.01.2011
    rainman1978

rainman1978

Beruf:
    Gruppenleiter TÜV
    Der Nachbar spielt mit - Ich bin glücklich?

Eine Frage dazu: Muss die Baulast im Grundbuch eingetragen werden und wie läuft das Verfahren praktisch ab?

Habe keinerlei Erfahrung damit.

Danke erstmal für die Antworten.

5. #5 Ralf Dühlmeyer, 14.01.2011
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Baulastenverzeichnis führt das zuständige Bauamt, da es nur baurechtliche Relevanz hat.

Thema:

Grenzabstände

Die Seite wird geladen...

Grenzabstände - Ähnliche Themen

1. Grenzabstand Schuppen (Niedersachsen)

Grenzabstand Schuppen (Niedersachsen): Hallo Bauexperten! Ich finde tatsächlich nirgends im Netz eine Lösung zum Problem, das wie folgt lautet: mit unserem Altbau (alles Wohnraum)...
  2. Neubau und Grenzabstand

Neubau und Grenzabstand: Guten Tag, ich melde mich hier nun auch als Neuling zu Wort da ich nicht genau weis wie ich in diesem Fall vorzugehen habe. Ich habe mich...
  3. Grenzabstand bei Sanierung/Verbreiterung Außentreppe

Grenzabstand bei Sanierung/Verbreiterung Außentreppe: Hallo zusammen, um unsere Doppelhaushälfte geht ein Weg inkl. Treppenaufgang (und Stützmauer). Diesen Weg möchten wir erneuern. Bei der...
  4. Zuständigkeit Einhaltung Grenzabstände und Einfriedungen?

Zuständigkeit Einhaltung Grenzabstände und Einfriedungen?: Hallo zusammen, wer ist für die Überwachung der Einhaltung von Grenzabständen für Hecken, Sträucher, Mauern und Einfriedungen zuständig bzw. auf...
  5. Hanggrundstück Grenzabstand zulässige Heckenhöhe

Hanggrundstück Grenzabstand zulässige Heckenhöhe: Hallo Experten, ich habe eine Frage zur maßgeblichen Geländehöhe für meine zukünftige Sichtschutzhecke: In Baden-Württemberg darf meines...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden