Grenzabstand eines Schuppens

Diskutiere Grenzabstand eines Schuppens im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, Plane einen schuppen zu Bauen für Lagerung von Land-und Forstwirtschaftlichen Gütern und Geräten. Da der Platz etwas beengt ist müßte...

  1. Harald

    Harald

    Dabei seit:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    Plane einen schuppen zu Bauen für Lagerung von Land-und Forstwirtschaftlichen Gütern und Geräten.

    Da der Platz etwas beengt ist müßte ich bis etwa 1m an die Grenze ran mit einem Eck des schuppens, das andere Eck wäre etwa 2,5-3m von der Grenze weg. Die Grenze verläuft zwischen meinem Grundstück und der öffentlichen Strasse. Höhe des Schuppens an dieser Seite etwa 3,5m, kann man aber auch etwas kleiner machen. Der schuppen soll komplett aus Holz bestehen mit Trapezblechdach.

    Ist das Machbar oder bekomme ich da Probleme? Ich hätte eben gerne Info`s bevor ich auf dem amt anfrage, damit ich nicht ganz ohne dastehe.

    Das ganze soll in Baden-Württemberg stattfinden.

    Danke und schönen Sonntag noch,

    Harald
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der Bauberater, 7. Juni 2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Einen Schuppen (nach § 50 Anhang Nr. 1c LBO) für forst- und landwirtschaftl. Erzeugnisse kann nur ein Privilegierter nach § 35 BauGB bauen. Nach deiner Berufsbezeichnung du nicht.
    Ein Gebäude (nach § 6 Abs. 1 Satz 2 LBO) ist an der Grenze oder Grenznah möglich.
    LBO BW
     
  4. Harald

    Harald

    Dabei seit:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    Ich bin Privilegiert, zahle BG Beiträge für Forst und Landwirtschaft.
    Der Schuppen soll etwa 15m lang und 6m tief werden, bis 100m² darf ich Verfahrensfrei bauen.
    An der einen Ecke bin ich etwa 3m von der Grenze weg, von der anderen Ecke etwa 1m. Gebaut ist noch nichts.

    Mir geht es darum, darf ich den Schuppen bis etwa 1m mit der einen Ecke an die Grenze bauen oder nicht. Nicht das ich rückbauen muss oder dergleichen.

    Habe heute noch einige Leute gefragt, die sagten bis 15m länge mit einem Abstand von 0,5m für "Wartungsarbeiten" an die Grenze kein Problem.

    Ich möchte aber sicherheit haben, deshalb frage ich.

    Danke und Gruß Harald
     
  5. #4 Der Bauberater, 8. Juni 2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Ohne Lageplan oder Ortskenntnis lässt sich da nichts sagen. Im Innenbereich sind es 9m pro Grenze, im Außenbereich ist das evtl. anders.
    Gibt es eine Umgebungsbebauung, die auch an der Grenze steht? Was sagt der Brandschutz?
    Evtl. ist die Grenzbebauung zulässig, aber weil der Brandschutz nicht eingehalten ist, muss dann Nachgebessert oder Rückgebaut werden.
    Fraag Jemanden vor Ort, der sich damit auskennt.
     
  6. FrankBTF

    FrankBTF

    Dabei seit:
    29. Juni 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MSR-Techniker
    Ort:
    Bitterfeld
    Ohne Genehmigung wird da wohl nichts laufen.
     
  7. Harald

    Harald

    Dabei seit:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    Hat sich alles geklärt, geht jetzt nachdem ich es etwas geändert habe von den Abständen her.

    Gruß Harald
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Grenzabstand eines Schuppens

Die Seite wird geladen...

Grenzabstand eines Schuppens - Ähnliche Themen

  1. Schuppen -> Beheizter Hobbyraum

    Schuppen -> Beheizter Hobbyraum: Hallo liebe Bauexperten, ich habe einen Schuppen, den ich gerne zum Hobbyraum umbauen möchte, Grundfläche ca. 6x4m. Keller = Naturboden, Wände...
  2. Carport und Schuppen

    Carport und Schuppen: Hallo zusammen, mein Neubau wächst und wächst, sodass ich mich nun langsam meinem Carport (in Eigenleistung) widmen möchte. In der Anlage ein...
  3. Carport + Schuppen, Wandpfette

    Carport + Schuppen, Wandpfette: Moin, ich möchte an den Giebel (Wetterseite) unseres Hauses (Backstein) einen Carport inkl. Schuppen bauen (insgesamt 9,20 x 3,20) Plan:...
  4. Hanggrundstück Grenzabstand zulässige Heckenhöhe

    Hanggrundstück Grenzabstand zulässige Heckenhöhe: Hallo Experten, ich habe eine Frage zur maßgeblichen Geländehöhe für meine zukünftige Sichtschutzhecke: In Baden-Württemberg darf meines...
  5. Keller/Schuppen Abdichtung ohne Fundament

    Keller/Schuppen Abdichtung ohne Fundament: Hallo, ich habe ein haus von ca. 1905 Das wurde ohne Fundament gebaut, ebenso der Schuppen. Nun ist es natürlich so, das die unteren beiden...