Grenzbebauung >9m an Nachbars Nebengebäude

Diskutiere Grenzbebauung >9m an Nachbars Nebengebäude im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich habe bereits einige Zeit im Netz und auch hier damit zugebracht eine Antwort auf meine Frage zu finden - leider bisher ohne...

1. #1 FlensHeim, 02.07.2024
    FlensHeim

FlensHeim

Hallo zusammen,

ich habe bereits einige Zeit im Netz und auch hier damit zugebracht eine Antwort auf meine Frage zu finden - leider bisher ohne Erfolg. Mein konkreter Fall gestaltet sich etwas anders, als die meisten Fälle von Grenzbebauung.

Ich würde gern vor meine 8 M. lange Garage einen Carpot an die Grundstücksgrenze setzen (lassen). Die Garage der Nachbarn ist zu unserer Garage versetzt errichtet worden. Das heißt, dort wo ich den Carport gern hinhätte ist auf der gesamten länge sowieso schon eine mehr als 2 Meter hohe Wand der Nachbarn. Ich glaube das Bild macht deutlicher, was ich sagen will. Die gesamte Grenzbebauung an dieser Seite und auch insgesamt würde dann wohl etwa 14 M. betragen.

Ist es nun unter irgendwelchen Umständen möglich (in Schleswig-Holstein) an dieser Stelle ein Carport zu errichten? Baulasteintragung kann ja nicht das Richtige sein, wenn dort schon eine Grenzbebauung des Nachbarn ist? Welche Schritte wären notwendig. Mit den Nachbarn habe ich noch nicht gesprochen, aber das Verhältnis ist gut und ich denke, dass sie damit kein Problem hätten und zustimmen würden.

Viele Grüße,
    Nico

Anhänge:

2. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Wenn Du Glück hast, begnügt sich die Baugenehmigungsbehörde mit einer nachbarlichen Einverständniserklärung.
    Das kommt darauf an, welche Baulast möglich ist. Eine gegenseitige Anbauverpflichtung könnte eine Lösung sein.
    Zuerst mit dem Nachbarn sprechen, ob er grundsätzlich Einwände hat. Dann mit der Genehmigungsbehörde mögliche Lösungen besprechen.

3. #3 Fabian Weber, 02.07.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Oft sind ja bis zu 15m Grenzbebauung von Garagen etc. zulässig.

Vielleicht passt das ja bei Dir auch.

4. #4 petra345, 02.07.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Was sagt denn die betreffende Bauordnung in dem Land?

5. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Mir fällt spontan kein Bundesland ein, in dem das ohne Weiteres zutrifft.

§ 6 Abs. 8 Satz 1:
    In den Abstandsflächen eines Gebäudes sowie ohne eigene Abstandsflächen sind, auch wenn sie nicht an die Grundstücksgrenze oder an das Gebäude angebaut werden, zulässig
    1. Garagen und Gebäude ohne Aufenthaltsräume und Feuerstätten mit einer mittleren Wandhöhe
    bis zu 3 m und einer Gesamtlänge je Grundstücksgrenze von 9 m, ...

14m > 9m, daher § 6 Abs. 1 Satz 3:
    Eine Abstandsfläche ist nicht erforderlich vor Außenwänden,
    1. die an Grundstücksgrenzen errichtet werden, wenn nach planungsrechtlichen Vorschriften an die Grenze gebaut werden muss oder gebaut werden darf

daher:
    Welche planungsrechtlichen Vorschriften gelten hier?

6. #6 Fabian Weber, 02.07.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Stimmt die 15m beziehen sich auf alle Grenzen addiert, hatte ich vergessen.

Danke für die Nachhilfe:)

7. #7 ExpertVermesser, 05.08.2024
    ExpertVermesser

ExpertVermesser

um ein Carport an der Grundstücksgrenze zu errichten, insbesondere wenn bereits eine Grenzbebauung durch die Nachbarn vorhanden ist, sollten Sie einige wichtige Punkte beachten:

In Schleswig-Holstein unterliegt der Bau eines Carports meist der Genehmigungspflicht. Es ist möglich, dass eine solche Genehmigung erforderlich ist, auch wenn bereits eine hohe Wand der Nachbarn vorhanden ist. Hierzu sollten Sie sich bei Ihrem Bauamt informieren, da die Regeln je nach Kommune variieren können.

Selbst wenn die Wand der Nachbarn bereits an der Grenze steht, müssen Sie möglicherweise die Abstandsflächenregelungen einhalten. Die genaue Regelung kann in Ihrem Bebauungsplan oder den landesweiten Bauvorschriften festgelegt sein.

Die Baulast wird in der Regel dann relevant, wenn Sie von den standardmäßigen Abstandsregelungen abweichen möchten. Es wäre sinnvoll, dies im Vorfeld mit dem Bauamt zu klären, insbesondere ob die bereits vorhandene Grenzbebauung der Nachbarn Einfluss auf Ihre Pläne hat.

Auch wenn Sie eine gute Beziehung zu Ihren Nachbarn haben, sollten Sie sicherstellen, dass Sie deren schriftliche Zustimmung einholen. Diese kann erforderlich sein, um spätere Konflikte zu vermeiden.

Es könnte hilfreich sein, sich mit einem Architekten oder Bauingenieur in Verbindung zu setzen, der Ihnen eine präzise Einschätzung geben kann und bei der Einreichung der Baugenehmigung behilflich ist.

MfG

Thema:

Grenzbebauung >9m an Nachbars Nebengebäude

Die Seite wird geladen...

Grenzbebauung >9m an Nachbars Nebengebäude - Ähnliche Themen

1. Grenzbebauung Doppelhäuser, Nachbar will aufstocken

Grenzbebauung Doppelhäuser, Nachbar will aufstocken: Hallo zusammen, wir wohnen in einem Doppelhaus wobei die Nachbarshälfte nun lange leer stand. Nun wurde verkauft und unsere neuen Nachbarn wollen...
  2. Keine Grenzbebauung ohne nachbarliche Grenzbebauung? Typisch Bauchrecht

Keine Grenzbebauung ohne nachbarliche Grenzbebauung? Typisch Bauchrecht: Hallo zusammen, wir haben eine negative Bauvoranfrage zurück erhalten. Soweit aufgrund Kleinigkeiten, außer bei folgendem Punkt: § 34er Gebiet....
  3. Grenzbebauung durch Nachbar in Thüringen

Grenzbebauung durch Nachbar in Thüringen: Hallo zusammen, wir haben in Thüringen in einem Baugebiet neu gebaut (Einzug Ende 21), ebenso unser Nachbar. Es gibt einen Bebauungsplan der sich...
  4. Fassadendämmung bei Grenzbebauung: Hoftor Nachbar

Fassadendämmung bei Grenzbebauung: Hoftor Nachbar: Hi zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Aktuell wird mein Haus saniert und es wird auch 16cm Fassadendämmung an die Wand kommen. Das Haus...
  5. Welche Möglichkeiten bei vorhandener Grenzbebauung durch Nachbar?

Welche Möglichkeiten bei vorhandener Grenzbebauung durch Nachbar?: Hallo ihr Lieben, ich bin recht neu im Forum. Habe schon einiges gelesen, nun aber keine hilfreiche Antwort auf meine Frage gefunden. Wir...