Grenzbebauung an Stützmauer

Diskutiere Grenzbebauung an Stützmauer im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, bei mir gehts um das Problem einer Grenzbebauung mit einer Garage. Also mein Grundstück liegt in einer Hanglage mit 17m Länge und 2m...

  1. arne11

    arne11

    Dabei seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    monteur
    Ort:
    Lichtenstein
    Hallo,

    bei mir gehts um das Problem einer Grenzbebauung mit einer Garage.
    Also mein Grundstück liegt in einer Hanglage mit 17m Länge und
    2m Gefälle von der Straße aus in das Grundstück. Der Nachbar hat
    entlang der Grenze schon über Jahre eine Stützmauer welche sein
    Grundstück einebnet. Auf genau dieser Grenze steht im hinteren
    Bereich seines Grundstücks eine Garage mit einer Wandhöhe von
    ca. 5,5m und einer Länge von ca. 8m. Also schon eine ganz schön
    große Wand. Die Länge seiner Einfahrt beträgt ca. 17m.
    Nun will ich an die Grundstücksgrenze auch eine Garage bauen.
    Die Maße sind 9m x 7m mit einer Höhe von 4m. Die Garage würde
    ich nun gern gegenüber seiner Einfahrt bauen, weil ich nur 5m Einfahrt
    benötige. Die Aufschüttung des Geländes auf meiner Seite ist
    nicht vorgesehn. Der Anfang der Garage (Toröffnung) steht somit
    schon ca. 1m unter seinem Oberflächenniveau.
    Muss ich die 3m mittlere Höhe einhalten oder wird die Wandhöhe von
    der Oberfläche des Nachbarn gemessen? Würde dazu seine Stützmauer und
    meine Garagewand bis zu seinem Niveau auffüllen.

    Die Höhe ist hier mein Problem, da ansonsten Abstandsflächen entstehen
    und alles vermessen werden muss und eine Baulast entsteht.

    Habe ich andererseits das Recht auch eine Grenzbebauung zu machen,
    weil er es ja auch getan hat?

    Noch paar Infos: alles spielt sich in Sachsen ab,Garage des Nachbarn
    schon zu DDR Zeiten gebaut

    Vielen Dank für die Infos.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Grenzbebauung an Stützmauer

Die Seite wird geladen...

Grenzbebauung an Stützmauer - Ähnliche Themen

  1. Grundstück teilen: Wie Zufahrt Hinterliegergrundstück regeln (Grenzbebauung)

    Grundstück teilen: Wie Zufahrt Hinterliegergrundstück regeln (Grenzbebauung): Hallo Zusammen, wir möchten gerne ein größeres Grundstück teilen, um dort zwei EFHs zu errichten (Bundesland: Bayern). Konkret würden wir den...
  2. Grenzbebauung

    Grenzbebauung: Ich möchte in Bayern auf die Grenze eine 4m lange Holzlege bauen. Mein Nachbar hat auf der gleichen Grenze im Anschluss bereits eine Holzlege mit...
  3. Gartenmauer/Stützmauer

    Gartenmauer/Stützmauer: Hallo, Wir haben folgendes Problem. Haben uns im Sommer von einer Baufirma eine Stützmauer/Gartenmauer machen lassen. Auf der Rückseite vom...
  4. Stützmauer ohne Fundament - Abdichtung Bodenplatte

    Stützmauer ohne Fundament - Abdichtung Bodenplatte: Hallo zusammen, da unser Architekt noch 2 Wochen im Urlaub ist, wende ich mich an Euch und bitte um Hilfe."Die Im UG unseres Hauses haben...
  5. Grenzbebauung und Abstandfläche/Fensteröffnung

    Grenzbebauung und Abstandfläche/Fensteröffnung: Liebe Forum-Mitglieder, ich habe momentan eine schwierige Frage, hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt... Und zwar: Das Nachbargebäude steht...