Grenzbebauung Garage Hessen

Diskutiere Grenzbebauung Garage Hessen im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Möchte ein Einfamilienhaus mit Doppelgarage (Flachdach Höhe 3m, 5,51m x5,51m Außenmaße, Garage nicht unterkellert) bauen. Garage soll...

  1. vanbert

    vanbert

    Dabei seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Eiterfeld
    Möchte ein Einfamilienhaus mit Doppelgarage (Flachdach Höhe 3m, 5,51m x5,51m Außenmaße, Garage nicht unterkellert) bauen. Garage soll Grenzbebauung werden (also direkt an die Grundstücksgrenze vom Nachbar). Muss die Mauer von der Garage dann direkt bündig mit der Grundstücksgrenze verlaufen (ist 0,0 m dann so definiert) oder gibt es da einen gewissen Spielraum (paar Zentimeter oder so)? Danke schon im voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wer bitte soll den einen z.B. 20cm breiten Grundstücksstreifen reinigen?

    Willst Du das dann jedes mal vom Nachbargrundstück aus machen?

    Nachtrag:
    BauOHessen sagt:

     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Baufuchs, es ist aber normal das man 2,3, 5 cm zurück bleibt als Toleranzausgleich...
     
  5. vanbert

    vanbert

    Dabei seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Eiterfeld
    @ baufuchs

    deswegen frag ich ja. Ich hab mir ja auch gedacht, Fundament darf ja nicht auf das andere Grundstück überstehen (oder ist das auch bündig mit dem Mauerwerk?).
     
  6. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn der Vermesser abgesteckt hat, brauch ich keine Toleranzen..:winken

    Aber grundsätzlich hast Du Recht, zumal die HBO ja sagt "unmittelbar an der Grenze" und nicht "auf der Grenze"
     
  7. vanbert

    vanbert

    Dabei seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Eiterfeld

    und wie ist unmittelbar zu definieren?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Ralf Dühlmeyer, 8. Januar 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Genau auf die Grenze ist genau auf die Grenze!!!
    Holger, Toleranzausgleich ist auch nicht nötig. Der Grenzverlauf kann eingemessen werden und die Vermesser selber sagen, dass sie selbst mit heutiger Technik nur auf die erste Nachkommastelle (Dezimeter) genau arbeiten können, auch wenn sie die zweite Nachkommastelle angeben.
     
  10. vanbert

    vanbert

    Dabei seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Eiterfeld
    Dann vielen Dank für die schnellen Antworten
     
Thema: Grenzbebauung Garage Hessen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grenzbebauung hessen garage

    ,
  2. grenzbebauung garage hessen

Die Seite wird geladen...

Grenzbebauung Garage Hessen - Ähnliche Themen

  1. Mauerdurchbruch in Garage

    Mauerdurchbruch in Garage: Hallo zusammen, ich plane an meinem Haus BJ 1970 einen Durchbruch von einem ausgebauten Kellerraum (Tiefparterre) in die ehemalige Garage (soll...
  2. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  3. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  4. Rohbauarbeiten für eine Garage

    Rohbauarbeiten für eine Garage: Hallo in die Runde, Wir haben vor auf unserem Grundstück eine Massivbau Garage erstellen zu lassen. Jedoch haben wir keine Vorstellung was so...
  5. Holzständer Garage Dämmen

    Holzständer Garage Dämmen: Servus, ich habe eine Holzständergarage 7,5m auf 6,5m mit einem 4cm Sandwichdach mit 5 Grad Neigung. Die Garage ist direkt mit dem Haus verbunden...