Grenzbebauung Garage

Diskutiere Grenzbebauung Garage im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich habe eine dringende Frage an alle die mir helfen können. Unser neuer Nachbar baut gerade ein Eigenheim. Jetzt habe ich das Problem das jener...

1. #1 thomas1965, 7. Juli 2008
    thomas1965

thomas1965

Beruf:
    Schlosser
    Ich habe eine dringende Frage an alle die mir helfen können.
    Unser neuer Nachbar baut gerade ein Eigenheim. Jetzt habe ich das Problem das jener Nachbar eine Garage in Grenzbebauung baut,abgesehen davon ist noch ein anderer Nachbar betroffen für den das gleiche Problem gilt.
    Laut Aussage des betroffenen Nachbarn wurde eine Änderung durch den Bauherren in der Form erzielt, daß die Dachschräge( bedeutet Dachüberstand) plus Dachrinne auf unser Grundstück geht.Hinzu kommt das das Mauerwerk genau auf die Grenze gesetzt ist, und eine Hecke von uns in diesem Bereich steht.
    Ich wurde zwar über die Grenzbebauung in Kenntnis gesetzt,habe aber bis heute keine Info über den konkreten Bauablauf. Wie soll ich mich verhalten?
    Muß ich die Hecke entfernen? Muß ich dem Bauherren Zugang zu meinem Grundstück gewähren um ihm die Möglichkeit zum Verputzen zu geben?
    Bitte um schnelle Antwort, denn er baut schon.

Dank für alle Antworten
    MfG tommi1965

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AndyAC

AndyAC

Beruf:
    Elektrotechniker
    Also, ich bin da kein Experte, aber ich verstehe einiges an deiner Ausführung nicht, daher farge ich mal nach, das hilft dann evtl. auch den Profis Dein Problem besser zu verstehen:
    Was bedeutet: es wurde eine Änderung durch den Bauherren erzielt? Beim Bauamt? Sollte ohne eure Zustimmung nicht möglich sein, allenfalls durch eine Baulast, der Ihr zustimmen müßt.
    Mauerwerk auf Grenze? Warum nicht, solange er sie nicht überbaut, ist das kein Problem bzw. sogar gefordert bei einer Grenzgarage.
    Wo steht "eure" Hecke auf eurem Grundstück oder auf dem das Nachbarn? Wenn sie so 50/50 steht wird sie wohl ganz oder zur Hälfte fallen müssen.
    Eine Information über den genauen Bauablauf steht Dir imho nicht zu.
    Zugang zum Verputzen / streichen der Wand wirst Du ihm gewähren müssen.
    Abschliessende Frage: so ein schlechtes Verhältnis zum Nachbarn, daß man sich nicht mal mit ihm darüber unterhalten kann?

4. AndyAC

AndyAC

Beruf:
    Elektrotechniker
    vergessen: ich weiß nicht wie es ist wenn eine Garage z.B. durch festgesetzten B-Plan ein Satteldach hat mit vorgegebener Firstrichtung und dann die Entwässerung (Regenrinne) zwangsläufig an der Grenzseite entlangläuft, hier muß man ja eigentlich überbauen, da sonst die Wand nicht mehr an der Grenze steht!? Werden die Profis gier sicher beantowrten können.:biggthumpup:

5. #4 Baufuchs, 7. Juli 2008
    Baufuchs

Baufuchs Gast

Wieso muss

man dann die Grenze überbauen?
    Es gibt durchaus die Möglichkeit, die Dachrinne so zu planen, dass sie auf der Mauerkrone liegt und nicht überbaut.

So ähnlich wie hier skizziert.

6. #5 thomas1965, 7. Juli 2008
    thomas1965

thomas1965

Beruf:
    Schlosser
    Hallo AndyAC

7. #6 thomas1965, 7. Juli 2008
    thomas1965

thomas1965

Beruf:
    Schlosser
    der Bauherr macht seine eigenen Regeln.Absprachen erfolgten bisher nur mit dem anderen Nachbarn.Weiß erst seit samstag über die Änderung Bescheid,durch den Nachbarn.
    Können wir über e-mail kontakt halten,habe Arm im Gibs,Ist für mich einfacer.
    mdg tomm1965

8. AndyAC

AndyAC

Beruf:
    Elektrotechniker
    @Baufuchs: das hast Du recht, bin da nun wirklich kein Experte, denke aber auch daß das hier eher eine juristische / baurechtliche Frage ist.

@thomas: Du kannst mich gern per mail kontaktieren, aber ich befürchte ich bin da keine große Hilfe, da ich nur ein Grundwissen/Meinung dazu habe.
    Hier gibt es ausgewiesene Experten, die sich mit sowas auskennen, deren Meinung solltest Du in jedem Fall mal abwarten.

9. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 VolkerKugel (†), 7. Juli 2008
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Vorausgesetzt er kann Dir eine Baugenehmigung zeigen:

11. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und war na nicht mal was im Gesetz, daß dies 2 Wochen vorher dem betroffenen Grundeigentümer anzukündigen ist?

Thema:

Grenzbebauung Garage

Die Seite wird geladen...

Grenzbebauung Garage - Ähnliche Themen

1. Einfahrt,Garage, Auffüllen

Einfahrt,Garage, Auffüllen: Bei unserem Grundstück (Neubaugebiet) werden gerade die letzen Arbeiten der Erschließung fertig gestellt. Nun ist die Straße ca 1m höher wie unser...
  2. Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?

Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?: Hallo, ich würde gerne die Bodenplatte im Bereich des Garagentores aussparen lassen damit das Pflaster später direkt bis an das Tor geht. Möchte...
  3. Garage Neubau - Maße und Ausführung

Garage Neubau - Maße und Ausführung: Hallo, bitte verschiebt meinen Beitrag, falls ich ihn falsch platziert habe. Wir haben 2014 ein Fertighaus bekommen und haben den Bau einer...
  4. Putzriss Anschluss Garage / Hauswand

Putzriss Anschluss Garage / Hauswand: Hallo zusammen, vor relativ genau einem Jahr sind wir in unser neues Haus eingezogen. Es handelt sich hierbei um ein freistehendes EFH ohne...
  5. Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz

Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz: Hallo leibe Bauexpertenforum-Gemeinde :winken, erstmal vielen Dank für das existierende Forum. Mit eurer Hilfe konnte ich als bislang stiller...