Grenzbebauung/Gartenhaus/Bauordnung/ Unwissenheit auf dem Amt

Diskutiere Grenzbebauung/Gartenhaus/Bauordnung/ Unwissenheit auf dem Amt im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Tag. Wir beabsichtigen ein Gartenhaus auf unserem Grundstück in NRW vor dem Haus zu errichten. Natürlich möchten wir uns an alle geltenden...

  1. moecki23

    moecki23

    Dabei seit:
    3. Mai 2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    52385
    Guten Tag.
    Wir beabsichtigen ein Gartenhaus auf unserem Grundstück in NRW vor dem Haus zu errichten.
    Natürlich möchten wir uns an alle geltenden Bauverordnungen halten.
    Ein Anruf beim zuständigen Bauamt der Stadt warf aber mehr Fragen auf als Antworten.
    Die Frage zu den Abstandsflächen zu der Nachbargrenze wurden geklärt, ob dies jedoch auch für die Grenze zur Strasse gelte, konnte nicht beantwortet werden.
    Desweiteren wurde das Vorhaben eh konkret abgelehnt, da ja ein "Gartenhaus, wie der Name ja schon sagt, HINTER das Hause gehöre!" O-Ton Bauamtmitarbeiterin!
    Auf die Frage, wie massiv so ein Gartenhaus gebaut werden darf, (Bodenplatte aus Beton, Sockel eventuell aus 2 Reihen Steinen), kam als Antwort: "Ein Gartenhaus müsse so gebaut sein, das es theoretisch bei einem starken Sturm Schaden nimmt!" Wahnsinn!
    Nachdem dann die Summe der nicht zu beantwortenden Fragen immer länger wurde, meinte die Dame vom Amt: " Um allen Problemen aus dem Weg zu gehen, stellen Sie bitte einen offiziellen Bauantrag beim Kreis und schauen ob alles genehmigt wird!"
    Da ausser dieser Dame auf dem Amt sonst niemand Stellung nimmt, würde ich mich nun selber gerne schlaulesen.
    Wie heissen denn die enstprechenden Verordnungen bzw. wo kann ich diese einsehen?
    Am wichtigsten wäre wirklich die Frage zu den Grenzabständen zur Strasse hin.

    Danke für Eure Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Regelungen finden sich in der Bauordnung NRW.

    Frage:
    Gibt es für das Grundstück einen Bebauungsplan?
     
  4. fmjuchi

    fmjuchi

    Dabei seit:
    14. September 2010
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öffentliche Verwaltung
    Ort:
    Speyer
    Hi,
    das ist ja mehr als ernüchternd, kommt aber leider wohl immer mal wieder vor. Wenn bei euch die Bauanträge beim Kreis genehmigt werden, mach doch dort einfach einen Termin.

    Ansonsten schau in der LBauO von NRW nach.

    lg fm

    Da war der fuchs mal wieder schneller
     
  5. moecki23

    moecki23

    Dabei seit:
    3. Mai 2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    52385
    das müsste ich mal erfragen.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Grenzbebauung/Gartenhaus/Bauordnung/ Unwissenheit auf dem Amt

Die Seite wird geladen...

Grenzbebauung/Gartenhaus/Bauordnung/ Unwissenheit auf dem Amt - Ähnliche Themen

  1. Grundstück teilen: Wie Zufahrt Hinterliegergrundstück regeln (Grenzbebauung)

    Grundstück teilen: Wie Zufahrt Hinterliegergrundstück regeln (Grenzbebauung): Hallo Zusammen, wir möchten gerne ein größeres Grundstück teilen, um dort zwei EFHs zu errichten (Bundesland: Bayern). Konkret würden wir den...
  2. Gartenhaus auf Terrasse, Gefälle ausgleichen

    Gartenhaus auf Terrasse, Gefälle ausgleichen: Hallo zusammen, Ich habe momentan folgendes Problem zu lösen. Ich habe eine Terrasse, auf die an einer Seite ein Gartenhaus (etwa 3x4m)...
  3. Innen - und Außenwände eines Gartenhauses sanieren

    Innen - und Außenwände eines Gartenhauses sanieren: Hallo, wir wollen wir hier in dem anderen Beitrag erwähnt, ein Gartenhaus, bzw. Scheune auf Vordermann bringen, siehe: Gartenhaus sanieren....
  4. Gartenhaus sanieren. Sind alle Balken im Dach notwendig?

    Gartenhaus sanieren. Sind alle Balken im Dach notwendig?: Hallo, es gibt eine Scheune im Garten, die damals vom Vorbesitzer zum Gartenhaus umfunktioniert wurde. Das Gartenhaus ist etwa 3,60m breit und...
  5. Grenzbebauung

    Grenzbebauung: Ich möchte in Bayern auf die Grenze eine 4m lange Holzlege bauen. Mein Nachbar hat auf der gleichen Grenze im Anschluss bereits eine Holzlege mit...