Grenzbebauung - L-Stein an Garage (Nachbar)

Diskutiere Grenzbebauung - L-Stein an Garage (Nachbar) im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wegen "der Regenrinnendiskussion" in anderem Thread komme ich gerade auf meine folgende Frage: Situation: 2016 steht...

  1. ekko123

    ekko123

    Dabei seit:
    20. November 2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Hallo,

    wegen "der Regenrinnendiskussion" in anderem Thread komme ich gerade auf meine folgende Frage:

    Situation: 2016 steht Begradigung=Auffüllung der Zufahrt/ PKW Stellfläche an. Dies wird das setzen von L-Steinen an der Grundstücksgrenze erforderlich machen und Auffüllen von 0cm bis 1m ansteigend (50cm wäre auch ok). Diese maximale Auffüllung ist in der Grundstücksecke. In dieser befindet sich zu Nachbar 1 seine Garage und Nachbar 2 ein Gartenschuppen. Der Abstand der L-Steine zu Nachbar 1 soll so klein wie möglich sein, der Abstand zu Nachbar 2 kann auch 1m sein. An den L-Steinen plane ich ganz unten einen Dichtzaun 1.8m zu befestigen, so dass etwas Blickschutz (klar 1.8m - 0.5m Aufschüttung ist nicht wirklich Blickschutz, aber Nachbar sieht kein L-Stein Beton) und Absturzsicherung gewährleistet ist.

    Was soll ich beim Gala bezüglich der Planung/ Umsetzung entlang der Garage zu Nachbar 1 beachten?

    Wir sprechen hier von ca. 4m Garage. Diese sitzt nicht genau an der Grenze, sondern so ca. 15-20cm. Meine Frage ist weniger Regenwasser der Stellfläche (ich plane mit Granitschotter und nicht mit Pflaster oder Asphalt zu versiegeln und am L-Stein gehört wohl eine Drainage entlang), sondern mehr das Detail der ca. 20cm Lücke vom L-Stein zur Garagenwand. Da kommt ja nie jemand mehr ran.

    Danke.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Grenzbebauung - L-Stein an Garage (Nachbar)

Die Seite wird geladen...

Grenzbebauung - L-Stein an Garage (Nachbar) - Ähnliche Themen

  1. Kellerinnenwände verputzen - untere Steine noch feucht

    Kellerinnenwände verputzen - untere Steine noch feucht: Hallo zusammen, folgenden Situation: Wir bauen neu mit Keller. Unser Keller ist eine außengedämmte weiße Wanne, Innenwände KS-Stein. Der Keller...
  2. Einfahrt,Garage, Auffüllen

    Einfahrt,Garage, Auffüllen: Bei unserem Grundstück (Neubaugebiet) werden gerade die letzen Arbeiten der Erschließung fertig gestellt. Nun ist die Straße ca 1m höher wie unser...
  3. Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?

    Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?: Hallo, ich würde gerne die Bodenplatte im Bereich des Garagentores aussparen lassen damit das Pflaster später direkt bis an das Tor geht. Möchte...
  4. Garage Neubau - Maße und Ausführung

    Garage Neubau - Maße und Ausführung: Hallo, bitte verschiebt meinen Beitrag, falls ich ihn falsch platziert habe. Wir haben 2014 ein Fertighaus bekommen und haben den Bau einer...
  5. Putzriss Anschluss Garage / Hauswand

    Putzriss Anschluss Garage / Hauswand: Hallo zusammen, vor relativ genau einem Jahr sind wir in unser neues Haus eingezogen. Es handelt sich hierbei um ein freistehendes EFH ohne...